Dedizierte VPS Hardware mit bare metal vergleichen?

  • Hallo

    Kennt ihr das, wenn ihr euch in der Denke so festgefahren habt, dass ihr plötzlich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr seht? Nun, genau so geht es mir gerade mit dem Vergleich unterschiedlicher Hardware. Ich habe das Gefühl, dass ich einige Punkte übersehe. Daher frage ich einfach mal in die Runde:

    Ich möchte dedizierte Hardware mit bare metal vergleichen. Worauf muss ich achten? Wie mache ich das am besten?

    Konkret geht es um Server von Netcup und Hetzner. Netcup bietet ja Root (so nennen die sie) an, die eigentlich aber VPS mit dedizierter Hardware sind. Im Gegensatz zur deren klassischen VPS erhält man dort CPU-Core und RAM für sich alleine. Wenn ich also z.B. einen 10-Core kaufe, erhalte ich diese 10 Kerne exklusiv und sie werden mit keinem anderen Kunden geteilt.

    Netcup setzt hier AMD Epic 7702 ein. Das sind extrem performante 64-Core. Angenommen ich will die jetzt mit einem bare metal i7-8700 vergleichen. Wie gehe ich da am besten vor? Kaufen und Benchmark ist halt keine Option. Zudem gibt es bei Virtualisierung und KVM, etc sicher noch weitere Punkte zu beachten.

    Mir ist klar, dass VPS und bare metal beide ihr Vor und Nachteile haben. Einfach zu sagen, das bare metal generell besser ist, ist also nicht. Und nach dem, was ich an Erfahrungen von Netcup-Kunden hören und lesen konnte, erhält man auch tatsächlich die versprochenen Core und die Teile sollen wirklich performant laufen.

    Also wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr dedizierte "Teil-Hardware" gegen bare metal vergleichen müsstet?

    Danke und Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Äpfel und Birnen. Hast du nicht beide im Körbchen, ist der Vergleich schwer. Wenn du einen genauen Zweck beschreiben kannst, wäre das vielleicht eine Hilfe.

    Kaufen und Benchmark wäre DIE Option, aber die schließt du aus. Mit Hetzner habe ich kundenseitig gute Erfahrungen gemacht im Support und ich glaube, die würden auf eine solche Frage mit einer Mail antworten. Wenn du zu verstehen gibst, dass du das im Rahmen einer (einflußreichen) Community-Frage abfragst, wird keiner eine Marketing-Antwort vom Stapel lassen. Wenn doch, ist die Entscheidung ein kleines Bisschen klarer. ;)

  • Äpfel und Birnen. Hast du nicht beide im Körbchen, ist der Vergleich schwer. Wenn du einen genauen Zweck beschreiben kannst, wäre das vielleicht eine Hilfe.

    Kaufen und Benchmark wäre DIE Option, aber die schließt du aus. Mit Hetzner habe ich kundenseitig gute Erfahrungen gemacht im Support und ich glaube, die würden auf eine solche Frage mit einer Mail antworten. Wenn du zu verstehen gibst, dass du das im Rahmen einer (einflußreichen) Community-Frage abfragst, wird keiner eine Marketing-Antwort vom Stapel lassen. Wenn doch, ist die Entscheidung ein kleines Bisschen klarer. ;)

    Du hast absolut recht. Es hat sich zum Glück auch gerade erledigt. Ich bin auf Geekbench 5 und einige andere Tools aufmerksam geworden, die öffentlich ihre Resultate zeigen. Dort kann man gezielt nach bestimmten Servern suchen. Also z.B. nach einem bare metal von Hetzner oder einem VPS von Netcup, etc

    Ich habe mich nun gegen einen VPS entschieden. Jetzt habe ich nur ein weiteres Problem.. ich kann mich nicht zwischen zwei verschiedenen entscheiden :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!