Minetest: Empfehlungen für Projekte, Server, Games, Mods , ... Erfahrungsaustausch

  • Wer hat bereits Erfahrung mit Minetest? Wer möchte sich das mal anschauen?


    Minetest ist eine Open-Source Game Engine, die mit Hilfe vieler Modifikationen angepasst werden kann. Es wird oft als Open-Source Alternative zu Minecraft bezeichnet, ist jedoch noch viel mehr. Die Minecraft-ähnlichen Games (z.B. Mineclone2) sind nur eine von unzähligen Varianten.


    Wer Minetest im Mehrspielermodus mal ausprobieren möchte, da kann ich Euch den Server „Bau-Deine-Welt“ empfehlen, der sich gerade im Aufbau befindet. Da geht es v.a. um kreatives Bauen und Craften. In dem Wiki dazu gibt es schon einige Einblicke: http://welten.mooo.com/


    Der Server ist geeignet sowohl für Einsteiger als auch für Erfahrene, z.B. auch zur Inspiration für eigene Welten.

    Er wird betrieben von jmd. aus der Linux-User-Group Braunschweig. Die machen auch ab und zu Kennenlern-Nachmittage und Einführungen per Videomeeting.


    Außerdem gibt es ja in Minetest so einige Projekte für den Bildungsbereich, z.B. Minetest4Edu, Blockalot, u.a. Da habe ich keine eigene Erfahrung mit, aber es ist m.E. eine tolle Chance, um an Schulen an freie Software heranzuführen. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann berichten?

  • Soweit ich das mal gelesen habe, kann man dieses "Problem" nicht so einfach umgehen. Man müsste dann wohl das ganze Game umstrukturieren, um das auf das niveau zu bringen wie es andere Spiele haben.


    Kann den link oben gerade nicht aufrufen wegen Contentfilter aber das klingt dann eher nach: man fällt schneller aber das ändert ja nichts an dem allgemeinen Handling.

  • kann man dieses "Problem" nicht so einfach umgehen

    Ja, das kann sein. Ich selber sehe die Qualitäten von Minetest auch eher bei anderen Zielgruppen. Vorteile sind bspw., dass es ressourcensparsamer auch auf nicht-Gamer-Hardware und älterer Hardware gut läuft und auch die vielfältigen Möglichkeiten für kreative und sogar "pädagogisch wertvolle" Einsatzzwecke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!