Thunderbird 102 - Eure Erfahrungen/Meinungen?

  • Hallo zusammen

    Habe mir gerade mal die 102er von TB installiert und bin auf den ersten Blick schon mal ganz angetan. Mir gefällt das neue Menü links

    Auch das neue Adressbuch finde ich optisch ganz gut gelungen und integriert.

    Habt ihr den neuen Thunderbird schon im Einsatz? Falls ja, wie gefällt es euch? Ich werde die Tage jetzt mal ausgiebig testen und dann berichten.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • hab ihn mir auch angeschaut und er erste Blick gefiel 8)

    Persönlich setze ich Betterbird ein, is ja n Fork.

    Was mich aber mal von der technischen Seite interessieren würde:

    Wieso kann ich TB als 'tar' herunterladen, entpacken, in ein Verzeichnis meiner Wahl verschieben, die Anwendung starten und sie läuft.

    Ich musste nix installieren und ein Appimage ist ja auch nicht. Einfach nur die Datei von der TB Webseite.

    Das wurde mich mal wirklich interessieren, da ich sowas schon ein ums andere Mal gesehen habe.

    Danke 🤗😇

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Es gibt viele Programe die "portable" funktionieren. Nicht nur unter Linux. Manchmal wird eine install.sh angeboten um das Programm in der Struktur /opt zu installieren. Dann steht das Programm global für alle User zur Verfügung.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In Windows habe ich schon die neue Version.
    Ich glaube das Beste ist diese neue Sache:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Unter Mint läuft noch die Version 91.9.1 und es gab noch kein Update auf 102.

    Stardenver Woher hast du die Version her?. Oder gab es bei Dir das Update auf die Version.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Nur keine Panik auf ARCH und Manjaro läuft auch noch die alte Version und die sind ja bekanntlich Roling Relaise.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Soweit ich ich das richtig gelesen habe, ist das Update auf die neue Version noch nicht freigegben, bis jetzt bekommt man die neue Version nur, wenn man es sich direkt von der Webseite herunterlädt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Macht Mozilla doch schon immer so, erst Webseite, dann Updater/repo

    ich habe kein Problem damit, wir werden die neue Version früh genug bekommen. :):P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Unter Win hab eich nun auch die Version 102.0.

    Hier die Neuerungen: https://www.thunderbird.net/de/thunderbird/102.0/whatsnew/

    hmm ... ich brauche die Farben in der Ordnerleiste nicht. Der Kontrast mit schwarz/blau war besser.

    1000e von Mails werden nun neu heruntergeladen. Das kann Stunden dauern. :(

    Alle meine Tabs wurden geschlossen. Kann ich auch nicht wieder herstellen :(

    Die Symbolleise gefällt mir.

    Neugestaltung Nachrichtenkopfzeile gefällt mir

    Import / Export Assi war überfällig :)

    Anwendungsweite Steuerung der Schriftgröße war über übr überfällig.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • 1000e von Mails werden nun neu heruntergeladen. Das kann Stunden dauern. :(

    Echt? Das hatte ich nicht. Bei mir lief alles einfach normal weiter.

    Alle meine Tabs wurden geschlossen. Kann ich auch nicht wieder herstellen :(

    Gut das ich nie mit Tabs arbeite xD

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • 1000e von Mails werden nun neu heruntergeladen. Das kann Stunden dauern. :(

    Alle meine Tabs wurden geschlossen. Kann ich auch nicht wieder herstellen :(

    Mach ich immer so da alle Mails IMAP und Internet hier schnell und gab ja kein Export/Import bisher.

    Ich mache immer alle Tabs zu, sowohl im Thunderbird als auch im Browser. Nirgendwo Cookie, Verläufe oder offene Sachen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Mach ich immer so da alle Mails IMAP und Internet hier schnell und gab ja kein Export/Import bisher.

    Ich mache immer alle Tabs zu, sowohl im Thunderbird als auch im Browser. Nirgendwo Cookie, Verläufe oder offene Sachen.

    Ich bin ein Tab Junkie ;)
    in Chrome habe ich mir viele Gruppen angelegt, die kann man bequem expandieren und wieder zusammen ziehen. 8o
    In Thunderbird habe ich auch immer mindestens 4 Tabs offen...

    Und noch viele andere Browser un Programme ...

    Mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Monitoren geht das ... :saint:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin ein Tab Junkie ;)

    Ah, ok. Ist doch toll wenn so etwas geht! Ich mag es nicht.

    Aber übrigens, nebenbei: hier rennt jetzt auch Manjaro - und fetzt! Mehr dazu vielleicht später.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ich bin ein Tab Junkie ;)
    in Chrome habe ich mir viele Gruppen angelegt, die kann man bequem expandieren und wieder zusammen ziehen. 8o
    In Thunderbird habe ich auch immer mindestens 4 Tabs offen...

    Und noch viele andere Browser un Programme ...

    Mit 32 GB Arbeitsspeicher und 4 Monitoren geht das ... :saint:

    Vorschlag für einen neuen Thread

    Wie funzt das mit TAB-Gruppen im FF

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Unter Mint läuft noch die Version 91.9.1 und es gab noch kein Update auf 102.

    Stardenver Woher hast du die Version her?. Oder gab es bei Dir das Update auf die Version.

    Kann man direkt von der Webseite herunterladen: https://www.thunderbird.net/de/

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Das, was ich sehe, gefällt mir so gut, dass ich es mal ausprobieren werde.

  • Ich habs mir gerade aus dem aur gezogen, da gibts die 102 schon:

    Code
    aur/thunderbird-bin 102.0-1 (+16 2.93) 
        Standalone Mail/News reader - Bleeding edge binary version

    Warum das aber als "Bleeding edge" betitelt wird, verstehe ich nicht so ganz.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!