Thunderbird: unscharfe Schrift

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eben MINT, Linux Mint 20.3 Cinnamon, installiert und erhalte bei Thunderbird (und auch bei emacs) unscharfe Fonts. Ich habe schon allerhand im Netz dazu gefunden, allerdings funktionieren die "Lösungen" bei mir nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    LG
    Josef


    Info

    Code
    System:    Kernel: 5.4.0-121-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0            Desktop: Cinnamon 5.2.7 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una            base: Ubuntu 20.04 focal Machine:   Type: Laptop System: LENOVO product: 20HGS0UN00 v: ThinkPad T470s
  • Ist das die Flatpak-Version? Da kann kim88 grundsätzlich mehr zu sagen, aber hast du mal die "normale" Version ausprobiert und geschaut, ob es da ebenfalls Probleme gibt?

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ist das die Flatpak-Version? Da kann kim88 grundsätzlich mehr zu sagen, aber hast du mal die "normale" Version ausprobiert und geschaut, ob es da ebenfalls Probleme gibt?

    Es sollte die normale Version von thunderbird sein, allerdings kommt Firefox als flatpak. Das war so in der Distribution.

    flatpak list

    Name Application ID Version Zweig Installation

    Bitwarden com.bitwarden.desktop 2022.5.0 stable system

    Google Chrome com.google.Chrome 103.0.5060.53-1 stable system

    Freedesktop Platform org.freedesktop.Platform 21.08.14 21.08 system

    Mesa org.freedesktop.Platform.GL.default 21.3.8 21.08 system

    Intel org.freedesktop.Platform.VAAPI.Intel 21.08 system

    openh264 org.freedesktop.Platform.openh264 2.1.0 2.0 system

    Mint-Y-Blue Gtk Theme org.gtk.Gtk3theme.Mint-Y-Blue 3.22 system

    Firefox org.mozilla.firefox 101.0.1 stable system

    ----
    Thunderbird hab ich einmal deinstalliert und wieder "normal" installiert.

  • Ist das die Flatpak-Version? Da kann kim88 grundsätzlich mehr zu sagen, aber hast du mal die "normale" Version ausprobiert und geschaut, ob es da ebenfalls Probleme gibt?

    Es ist also nur Firefox übe Flatpak installiert. Soll ich das austauschen?

    Hier finde ich zwei Methoden ...
    https://kofler.info/ubuntu-22-04/
    https://www.linuxcapable.com/de/how-to-inst…date_Linux_Mint

    Gibt es dazu Empfehlungen (vermutlich gibt es dazu bereits eine Diskussion)

  • Ist das die Flatpak-Version? Da kann kim88 grundsätzlich mehr zu sagen, aber hast du mal die "normale" Version ausprobiert und geschaut, ob es da ebenfalls Probleme gibt?

    Aber Danke. Das war die Lösung für mich. Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert und als Flatpak installiert ... es geht mit den Schriften jetzt. Ich hoffe, dass Thunderbird (flatpak) keine Nachteile für mich hat.

    LG
    Josef

  • Aber Danke. Das war die Lösung für mich. Ich habe jetzt Thunderbird deinstalliert und als Flatpak installiert ... es geht mit den Schriften jetzt. Ich hoffe, dass Thunderbird (flatpak) keine Nachteile für mich hat.

    LG
    Josef

    Also ich persönlich sehe gar keine Nachteile von Flatpak Paketen, ganz im Gegenteil.
    Vielleicht einziger Nachteil ist das du mehr Speicherplatz benötigst.


    Vorteil: Bei Aktualisierungen brauchst du nicht darauf warten das die Entwickler der Linux Distribution darauf reagieren, in der Regel werden Flatpak Pakete schneller aktualisiert.

    Zitat

    Quelle: Wikipedia

    Flatpaks Runtime stellt dabei die Basis einer Umgebung und deren Abhängigkeiten bzw. Bibliotheken (Glibc) bereit, die von den Desktop-Applikationen verwendet werden.

    Sollte eine Desktop-Applikation Abhängigkeiten benötigen, die nicht Teil der Runtime sind, dann können diese im Flatpak-Paket enthalten sein und verwendet werden. Sie können z. B. Bibliotheken hinzufügen, die nicht Teil der Linux-Distribution oder der Runtime sind, eine andere Version als die in der Linux-Distribution oder Runtime enthaltene dazupacken oder eine gepatchte Version der Bibliothek hinzufügen.

    Dies kann den Speicherplatzbedarf im Vergleich zu traditionellen Paketquellen deutlich ansteigen lassen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Danke allen für die Antworten und Hinweise. Für mich sieht es aus, als ob es flatpak Firefox u.U. nicht mit "normal" installiertem Thunderbird kann.

    Bei mir hat es geholfen, Thunderbird komplett neu mit flatpak zu installieren.

  • Danke allen für die Antworten und Hinweise. Für mich sieht es aus, als ob es flatpak Firefox u.U. nicht mit "normal" installiertem Thunderbird kann.

    Bei mir hat es geholfen, Thunderbird komplett neu mit flatpak zu installieren.

    Die beiden kommen sich nicht in die Quere, haben beide eigene config Ordner. Der eine heißt .thunderbird und der andere .mozilla.
    Ich glaube eher das Thunderbird nicht mit deinem installierten Thema zurecht kam.
    Aber egal, jetzt klappt es ja, da Flatpak alles mitbringt was Thunderbird benötigt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (29. Juni 2022 um 15:21)

  • In dem Zusammenhang noch der Hinweis auf Flatseal. Wenn du eh Flatpak nutzt, solltest du das auf jeden Fall mit installieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • teilst du auch mit was das ist? ;)

    Nein! Wo kommen wir hin, wenn man den Leuten hier alles erklärt :D

    Mit Flatseal kannst du jeder via Flatpak installierten App gezielt Rechte einräumenn und entziehen. Damit kann diese dann z.B. auf /home zugreifen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Nein! Wo kommen wir hin, wenn man den Leuten hier alles erklärt :D

    Mit Flatseal kannst du jeder via Flatpak installierten App gezielt Rechte einnehmen und entziehen. Damit kann diese dann z.B. auf /home zugreifen.

    Das machen dann einige, vergessen darauf das sie vor Monaten etwas in Flatseal gemacht haben und kommen dann mit dem Problem ins Forum weil etwas nicht funktioniert..... ;)
    Ich glaube das sollten wir im Hinterkopf behalten :/

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!