Software gesucht (Ersatz für Dreambox-edit)

  • Distribution
    Linux mint 20.3 Cinnamon

    Hallo

    einige von euch kennen bestimmt Dreambox-edit für Linux receiver.

    mit der software kann man Senderlisten bearbeiten usw

    ich habe auch eine Gigablue box.

    Frage gibt es für Dreambox-edit einen Ersatz unter Linux ?

    danke

  • caos 27. Juni 2022 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „Software gesucht“ zu „Software gesucht (Ersatz für Dreambox-edit)“ geändert.
  • Hallo

    Frage gibt es für Dreambox-edit einen Ersatz unter Linux ?

    Hi, ich habe selbst noch eine Dreambox 7000 daheim, da schaue ich aber maximal noch mittels VLC-Player übers Netzwerk etwas TV. An dieser Box habe ich bereits viele Jahre nichts gemacht.

    Der andere Linux-Receiver den ich zuhause habe ist eine VU+ DUO (die 1. Version). Hier habe ich letztes Jahr mal etwas dran gemacht (das neueste VTI-Image welches für die alte Kiste verfügbar ist) "installiert". Die paar Sender die ich schaue habe ich über das Menü direkt am Receiver sortiert... Aber ich schaue so selten lineares TV, das auch diese Kiste kaum noch benutzt wird. Dreambox-Edit habe ich somit auch schon Ewigkeiten nicht benutzt. Alles andere mache ich an der Box direkt mit Filezilla, welches ja auch unter Linux funktioniert. Ist es bei deiner Gigablue-Box nicht eventuell möglich eine Senderliste als (Text-)Datei per FTP einzuspielen?

    Gruß

    Michael

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Vielleicht geht ja ChanSort, also laut readme sind diese Senderlisten unterstützt:

    Das ist zwar eigentlich ein Windows Programm aber es läuft problemlos unter wine, eine Anleitung zu wine ist in der readme enthalten. Ich nehme das Programm für meinen Samsung Fernseher weil es sonst nichts gibt für Linux.

    Download: https://github.com/PredatH0r/ChanSort/releases

    Doku: https://github.com/PredatH0r/ChanSort/wiki

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hi harihegen

    ja mit Filezilla kann man die listen auch übertragen,

    aber nicht von der Box auf den PC übertragen und umgekehrt,

    auch icons lassen sich nicht übertragen

  • Hi harihegen

    ja mit Filezilla kann man die listen auch übertragen,

    aber nicht von der Box auf den PC übertragen und umgekehrt,

    auch icons lassen sich nicht übertragen

    Übertragen soll man mittels USB Stick steht in der Anleitung, anders geht es bei meinem Fernseher auch nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!