Linux Tablet gesucht

  • Hallo in die Runde ;)

    Bin durch Zufall auf diesen Beitrag gestoßen, da dachte ich mir, ich stelle auch ein paar Fragen zum Surface Go und Linux.

    Ich habe vor genau einem Jahr Windows 10 vom Surface Go deinstalliert, und Linux Mint aufgespielt. Dies klappte mit einigen Anlaufschwierigkeiten ganz gut. Habe mir dazu auch ein Linux Mint Anfängerbuch im Versandhaus gekauft. Läuft soweit auch alles außer die Kamera. Jetzt lese ich oben, das es einen freien Treiber gibt, wie binde ich diesen denn genau ein? Kenne bislang nur die PPA Methode, Flatpak, und App Image.

    Außerdem gibt es ja immer noch diesen Surface Linux Kernel. Benötigt man diesen zwingend? Denn beim Ausprobieren sind mir bislang keine Vor und Nachteile aufgefallen, ob mit oder ohne.

    Davon ab, ich bezeichne mich als blutigen Anfänger, habe aber schon frei raus mit dem einen oder anderen Befehl im Terminal herum experimentiert.

    Zum Akku: Der Akku hält bei mir 6 Stunden, das Surface Go ist zwei Jahre alt. Dies ist sowohl unter Windows und Linux der Fall.

    Einmal editiert, zuletzt von HarleySkin (20. Juli 2022 um 19:47)

  • die Treiber für Webcam wird vom Team des surface-kernel gerade noch entwickelt. Hab ich gestern in deren github noch gelesen.

    Bei dem freien Treiber musst du schon wissen, was du da tust, kannst dir dadurch auch das system zerschießen.

    Wenn du bis jetzt keine Einschränkungen merkst, würde ich auch nichts ändern wollen. Meine Meinung :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Habe auch ein Surface GO 1, aber mit Linux Manjaro Gnome.

    Mein Akku hält auch so 5 bis 6 Stunden, dann ist das ja normal.

    Der Surface Linux-Kernel hat spezielle Anpassungen extra für das Surface, wie Olaf schrieb später z.B. die Kameram Stift usw. Ich persönlich habe da jetzt auch erst mal keinen Unterschied feststellen können. Aber ich habe z.B. den Stieft auch nicht. Unterschiede wird es da aber geben.

    Die Kamera war unter manjaro recht einfach zu installieren, da gibt es eine Paket libcamera-git im AUR dafür.

    Wenn es sowas bei Mint nicht gibt, musst Du diesen von "hand" installieren, so wie hier beschrieben mit git clon usw.

    Code
    git clone https://git.libcamera.org/libcamera/libcamera.git
    cd libcamera
    meson build
    ninja -C build install

    Fehlende Abhänigkeiten müssen dann noch nachinstalliert werden falls was fehlt.

    Dann kannst Du z.B. mit cheese die Kamera testen. Eventuell in den Einstellungen noch die richtige Kamera auswählen.

    Ich kann da zwischen vorne und hinten z.B. wählen.

  • Vielleicht passt das hier dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Schaue ich mir mal an, Danke.

    Mein Surface klappt aber jetzt wunderbar, alles funktioniert wie es soll, von der Kamera, touch bis zum Displaydrehen.

    Nur der Akku hält so um 4 bis 5 Stunden, da weiss ich nicht ob das so "normal" ist.

    Ich habe mein Gerät auch gebraucht gekauft, also kein Vergleich zu einem Neugerät unter Windows.

    Nutze das auch hauptsächlich für youtube... da ist die CPU Leistung ja immer etwas höher als im IDLE.

  • Youtube saugt ordentlich. Das kann man wunderbar beobachten mit Htop. Wenn man dann noch hoch dreht auf 4K ist der Akku ratzfatz leer.

    Wenn du die 4-5 Stunden Youtube guckst, ist das ein ordentlicher Wert.

  • Youtube saugt ordentlich. Das kann man wunderbar beobachten mit Htop. Wenn man dann noch hoch dreht auf 4K ist der Akku ratzfatz leer.

    Wenn du die 4-5 Stunden Youtube guckst, ist das ein ordentlicher Wert.

    Ja, ich hatte erst firefox, da war die CPU Last sehr hoch. Hardwarebeschleunigung scheint da nicht zu funktionieren, obwohl ja firefox 102 das angeblich jetzt wieder kann. Aber bei meinem Desktop tut es das auch nicht.

    Bei Brave auf dem Surface habe ich es geschaft die Last auf ca 15% bei youtube zu bekommen, firefox lag da bei ca. 50%.

  • Einen schönen Sonntag euch allen :) .

    Da ich mit KDE Plasma auf meinem Surface 6 nicht wirklich zufrieden war (Auflösung musste manuell umgestellt werden, Taskleiste musste separat eingestellt werden, externer Monitor auch extra eingestellt werden, Stifteingabe war nicht kalibriert und was weiß ich noch), musste ich handeln.

    Mein derzeitiges System war Manjaro. Ich wollte Plasma 5.25 haben, weil dort die Wischgesten erweitert wurden, aber Manjaro lässt sich dort noch Zeit. Ich blieb lange noch auf 5.24. Auch andere Arxh-basierte Distros (Arco, Endeavour) haben mich nicht überzeugt.

    Dann habe ich einen Artikel gelesen, das jemand Debian 10 mit Gnome installiert hatte und sehr zufrieden war.

    Nun ja, ich bin nun halt kein bekennender Gnome-Fan, fühle ich mich eher bei xfce zu Hause, musste ich doch wohl über meinen Schatten springen, und Gnome ausbrobieren.

    Gesagt getan. Will ich doch ziemlich aktuell sein, musste also mindestens auch hier eine Arch-Distro her. Hier testete ich auch Manjaro, Endeavour und Arco. Nichts davon sagte mir zu, außer das Gnome doch wohl auf einem Tablet ein gar nicht so schlechte Wahl ist. Aber irgendwie fehlte noch so das letzte Quäntchen, um mich wirklich wohl zu fühlen.

    Und da: "Moment", sagte ich zu mir, da gabs doch noch andere independend Distros: Fedora und openSUSE 8)

    Lange Rede, kurzer Sinn: zu openSUSE bin ich erst gar nicht gekommen, das Fedora ohne Tadel sofort funktionierte (selbst WLAN hatte die Live-Umgebung erkannt, was die anderen Gnome-Distros nicht konnten - trotz Arch!).

    Nun noch den surface-kernel installiert (die Anleitung dieser Leute funktioniert tadellos, bei Debian, bei Arch und auch bei Fedora...super Job, den die Leute da machen).

    Was soll ich sagen: ich hab das System nun ein paar Minuten laufen und bin jetzt schon begeistert...die Wischgesten funzen, Stifteingabe funzt, Findereingabe funzt, Fingerscrollen funzt....alles auf dem Bildscirm...einfach klasse!

    Die Auflösung passt sich automatisch an eine lesbare an (stellt sich auf 200%), ein weiterer Monitor wird auch automatisch auf eine brauchbare Auflösung eingestellt und der Tablet-Bildschirm bleibt auf Ursprungs-Auflösung, was bei Plasma nicht gefunzt hat!

    Fazit: Für ein Tablet ist Gnome nun meine erste Wahl, zumindest in der Version 42. Top-Job, den die Leute dort gemacht haben. ABER: als DE für einen PC werde ich es nicht nutzen, da gefällt mit xfce eindeutig besser!

    So...jetzt heißt es Gnome kennenlernen und auf meine Bedürfnisse pimpem. Zum Glück ist ja kim88 sehr fleißig und hält uns mit Updates auf dem Laufenden 8)

    Und ich habe auch schon die Rubrik "Must haves unter Gnome", das werde ich mir auch mal zu Gemüte ziehen.

    Ich wünsche alle noch einen schönen Sonntag 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!