Kennt jemand Ultramarine?

  • Hallo

    Der kim88 ist ja die Wurzel allen Übels, was meinen letzten Distro-Hop angeht. Bin aktuell auf Fedora unterwegs und nach ein paar anfänglichen "Umgewöhnungen" läuft es richtig gut.

    Nun bin ich auf ein Fedora-Derivat aufmerksam geworden und frage mich, ob das jemand kennt und mir mehr sagen kann. Augenscheinlich liegen die größten Unterschiede in pre-aktivierten RPM-Fusion, installierten MM-Codecs und natürlich dem alternativen Desktop Budgie (also alternativ zu Gnome). Wobei auch andere Spin verfügbar sind.

    Ultramarine Linux

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich bin auch kein grosser Fan davon, das schaut wieder nach so einem 1-2 Personen Hobby Projekt aus. Wenn die mal keinen Bock mehr haben hast du eine ungewartet Distribution.

    Es gibt für openSuse etwas ähnliches, dass sich GeckoLinux nennt, davon bin ich ein sehr grosser Fan, dass Projekt hängt zwar von einer Person ab, aber es hat keine eigenen Paketquellen. Der macht im Grunde nur aus den bestehenden offiziellen und Paketquellen verschiedene ISO's mit anderen Voreinstellungen - man muss danna uch nicht mehr Codecs manuell installieren, etc.

    Aber da er keien eigene Paketquellen pflegt, hast du dennoch ein voll funktionales System das weiterhin alel Updates bekommt - selbst wenn der Entwickler mal keine Lust mehr hat.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!