Flameshot 12 erschienen

  • Ich muss zugeben, dass mit mittlerweile der in Gnome integrierte Screenshotter (??^^) ausreicht. Aber manchmal will man eben noch schnell etwas im Screenshot hinzufügen. Eine Nummerierung, Text markieren, Blur, etc. Für den Fall habe ich immer Flameshot installiert. Das ist nun in v12 verfügbar und bringt einige Neuerungen.

    Mir persönlich ist hier insbesondere die Lupe aufgefallen:

    Wenn ich die Logs richtig verstanden habe, hat man ab sofort auch Layer. Das habe ich aber noch nicht getestet.

    Link: https://github.com/flameshot-org/…ses/tag/v12.0.0

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ksnip und Spectacle können auch Markierungen und Anmerkungen, Pfeile , Kreise, Text usw. einfügen

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ksnip und Spectacle können auch Markierungen und Anmerkungen, Pfeile , Kreise, Text usw. einfügen

    Habe ich bewusst beide nie verwendet. Nutze ich danke Gnome mittlerweile aber generell auch nur noch selten. In der Regel erstelle ich Screenshots vom gesamten Bildschirm, einem Fenster oder einem Bereich. Das kann Gnome alles. Ich brauche die nur dann, wenn ich Markierungen oder Sonstiges einfügen will.

    Wobei man ja auch sagen muss, dass man unter Gnome gar kein Screenshot-Tool mehr direkt verwenden kann. Gnome sperrt das und schaltet sich dazwischen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich find flameshot einfach nur cool. Besonders die Funktion, es auf den Desktop zu pinnen.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • OK, habe Flameshot jetzt mal Testweise installiert, hat auch so seine Vorteile, man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, denn ich konnte nur eine rechteckige Auswahl finden. Keine aktiven Fenster, ganzer Monitor usw.
    Frau ist halt mit der Zeit bequem geworden, aber sonst ist es wirklich nicht schlecht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • OK, habe Flameshot jetzt mal Testweise installiert, hat auch so seine Vorteile, man muss sich nur ein wenig umgewöhnen, denn ich konnte nur eine rechteckige Auswahl finden. Keine aktiven Fenster, ganzer Monitor usw.
    Frau ist halt mit der Zeit bequem geworden, aber sonst ist es wirklich nicht schlecht.

    Geht teilweise damit. Du musst nur die entsprechenden Parameter mitgeben. Am besten halt Tastenkombinationen erstellen.

    Screenshot mit Pfadangabe:

    Code
    flameshot gui --path ~/myStuff/captures

    Fullscreen

    Code
    flameshot full

    Mit Verzögerung (z.B. um ein Menü zu öffnen)

    Code
    flameshot gui --delay 2000

    Konfigurieren

    Code
    flameshot config

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich glaube ich kann mich mit Flameshot anfreunden.

    Ach übrigens, das Config Menü kann man auch mittels der rechten Maustaste im Icontray erreichen ;)

    Danke Stardenver für die Parameter.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!