mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit mit einer RX 570

  • Was meinst du genau? Die Warnung das meine Pakete lokal neuer sind als die auf dem Server habe ich gepostet. Auch meine Vermutung, dass es wohl dann doch schon ein älteres Problem ist, habe ich geschrieben. Keine Ahnung was du meinst.

    Oder meinst du, dass der Server langsam ist? Das habe ich in der Tat nicht geschrieben.

    Genau das habe ich gemeint - machen wir jetzt aber kein Drama draus.

    Manjaro läuft wieder und irgend etwas wird schon nicht ganz rund gelaufen sein bei der Hilfe.

    Das wichtigste ist doch das alles wieder funktioniert.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Oder meinst du, dass der Server langsam ist?

    Die Geschwindigkeit kann mit

    Code
    rankmirrors -n 0 -t /etc/pacman.d/mirrorlist

    überprüft werden.

    Dazu ist aber das Paket pacman-contrib erforderlich.

  • Das ist nur eine Frage der Zeit welcher Spiegelserver in welchen Intervall updatet. Also früher oder später sind wieder alle auf dem gleichen Stand.

    Ich verstehe es nicht.

    Die Aktualisierungsverwaltung zeigt z.B. Update ...xxx Version 2.0 an, dann kann es passieren das das System die Version 1.8 herunterlädt obwohl ich 1.9 schon installiert habe?

    Ich komme ja von Windows da wurden Updates angeboten entweder es lief durch oder wurde nicht installiert eine niedriger Version wurde nicht installiert.

    Stardenver ich weiß nicht ob ich jetzt wegen dieser Kleinigkeit einen neuen Thread eröffnen soll.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

  • Ich will die Sache jetzt nicht breit treten sondern nur verstehen. Wenn mir die Aktualisierungsverwaltung ein neues Update anzeigt kann sein das ein Spiegelserver eine ältere Version hat und das System diese herunterlädt ? Nicht euer ernst! :huh:

    Bei mir hat er auch keine älteren Pakete installiert. Auch wenn es durchgelaufen wäre mit dem alten Server. Er hat mich mit einer Warnung nur darauf hingewiesen, dass er ältere Pakete hat als ich installiert habe.

  • Bei mir hat er auch keine älteren Pakete installiert. Auch wenn es durchgelaufen wäre mit dem alten Server. Er hat mich mit einer Warnung nur darauf hingewiesen, dass er ältere Pakete hat als ich installiert habe.

    ja das heist das ein server der gerade genutz wird aus der liste noch nicht synchronisiert ist mit dem hauptserver.

    dann passiert sowas das der alte software installiert. deswegen der schritt mit der mirror liste die mal zzu sortieren nach rank (nach speed) ohne rank kannst es dir dann aus suchen welchen er nehmen soll oder mehrere.

    bei arch auch wichtig nicht vertippen beim updaten

    pacman -Syu = systemupdate

    pacman -Syuu = system downgrade

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • ja das heist das ein server der gerade genutz wird aus der liste noch nicht synchronisiert ist mit dem hauptserver.

    dann passiert sowas das der alte software installiert. deswegen der schritt mit der mirror liste die mal zzu sortieren nach rank (nach speed) ohne rank kannst es dir dann aus suchen welchen er nehmen soll oder mehrere.

    bei arch auch wichtig nicht vertippen beim updaten

    pacman -Syu = systemupdate

    pacman -Syuu = system downgrade

    pacman -Syyu = Lokale Datenbank komplett neu aufbauen und aktualisieren und danach updaten

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei mir hat er auch keine älteren Pakete installiert. Auch wenn es durchgelaufen wäre mit dem alten Server. Er hat mich mit einer Warnung nur darauf hingewiesen, dass er ältere Pakete hat als ich installiert habe.

    OK korrigiert mich wenn ich falsch liege. Es kann sein das ein Server eine ältere Version hat als ich installiert habe, in diesem Fall werde ich darauf hingewiesen und kann entscheiden ob ich die ältere Version installieren möchte.

    Linux Mint 21.1 Cinnamon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!