mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit mit einer RX 570

  • Und wieder ein neues Problem von mir :D .

    Also ich habe über Manjaro den video-vesa Treiber installiert. War ein Fehler. Dachte das sei eine gute Idee, aber gut war es nicht.

    Dann startete mein Manjaro nicht mehr.

    Ich habe über chroot den Treiber wieder deinstalliert mit mhwd -r pci video-vesa.

    Mein Rechner startet auch wieder, allerdings kann ich fast nichts mehr aus dem Softwarestore installieren (z.B. Krita ging nicht).

    Pakete aus dem AUR gehen, aus den Offiziellen Repos irgendwie nicht.

    Es kommt immer die Meldung:

    Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen:

    - das Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit 'mhwd-nvidia>=455' benötigt von mhwd-db

    - das Entfernen von dbus-python verletzt Abhängigkeit 'python-dbus' benötigt von usb-creator

    Wieso steht da eine nvidia Abhängigkeit, wenn ich eine RX 570 habe?

    Und wie werde ich die Abhängigkeiten wieder los? :/

    So richtig schlau bin ich durch Suchen nicht geworden.

    Einmal editiert, zuletzt von zioone (24. Juni 2022 um 13:46)

  • Ich würde erst mal so versuchen:
    Den nvidia- Treiber in den Manjaro Einstellungen deaktivieren.

    Code
    sudo pacman -Syu

    ausführen.

    Du kannst auch Krita mit:

    Code
    sudo pacman -S krita

    installieren

    USB-Creator deinstallieren und wenn du ihn benötigst wieder installieren.

    Ich frage mich nur wo der Befehl dbus-python zu deinsatlieren her kommt. Warum willst du das den deinstallieren?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe in der tat mhwd-nvidia, mhwd-nvidia-390xx und mhwd-nividia-470xx installiert. Aber warum ist das drauf? Das wird immer installiert wenn ich das richtig verstehe?

    Deinstallieren darf ich die nicht, weil sie ja von mhwd-db benötigt werden.

    Wie ich die nvidia-Treiber deaktiveren soll weiß ich nicht? Da stehe ich auf dem Schlauch.

    dbus-python will ich gar nicht deinstallieren. Ich weiß nicht warum diese Meldung kommt. USB-Creator habe ich deinstalliert, dann bringt er nur noch die - das Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit 'mhwd-nvidia>=455' benötigt von mhwd-db Meldung.

    Danke schon mal eine Meldung weniger.

    P.S. über die Konsole kann ich wirklich installieren, aber über den grafischen Pacman, bekomme ich die obige Meldung? Das verstehe ich nicht, ich dachte, der ist eben nur eine GUI für die Konsole. :/

    Wenn ich sudo pacman -Syu eingebe, installiert er wieder usb-creator? Ich versteh' die Welt nicht mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von zioone (24. Juni 2022 um 16:18)

  • OK.

    Bevor wir irgend etwas nochmal deinstallieren zeig mir mal bitte die Ausgabe von:

    Code
    inxi -G

    Dann schau mal in den Manjaro Einstellungen, dort kannst du in den Hardware Einstellungen mehr sehen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Code
    inxi -G                                                                              ✔ 
    Graphics:
      Device-1: AMD Ellesmere [Radeon RX 470/480/570/570X/580/580X/590]
        driver: amdgpu v: kernel
      Display: x11 server: X.Org v: 21.1.3 driver: X: loaded: amdgpu
        unloaded: modesetting gpu: amdgpu resolution: 1: 2560x1440~60Hz
        2: 2560x1440~60Hz
      OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 570 Series (polaris10 LLVM 13.0.1 DRM
        3.46 5.18.5-1-MANJARO)
        v: 4.6 Mesa 22.1.1

    Du meinst diese Manjaro-Einstellungen oder gibt es noch andere?

  • Nein, suche unter Einstellungen "Manjaro Einstellungen".
    Du kannst auch das Suchfeld verwenden.
    Da kannst du unter anderem die Sprachpakete aktualisieren, was wahrscheinlich erforderlich ist wenn du es noch nicht gemacht hast. Kernel installieren - deinstallieren usw.

    Nachdem du keine Nvidia Karte installiert hast kannst du mit:

    Code
    sudo mhwd -r pci video-nvidia

    die Nvidia Treiber löschen.
    Sei dir aber sicher das du nicht doch eine zweite Karte verbaut hast.

    Kannst du mit

    Code
    lspci

    kontrollieren.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • mhwd-nvidia

    ist überall auf jeden manjaro das sind information für nvidia grafikkarten drinn was mhwd benötigt wenn du eine nvidia mal rein steckst damits die richtigen zreiber laden kann, zumindest hab ich das damals so verstanden sollen auch nicht deinstalliert werden.

    was du machen kannst ist im pamac mal nachsehen ob ein

    linux5**-nvidia* installiert ist

    die sterne sind für die aktuelle version was du gerade hast also nicht die sterne eintragen

    andernfalls solle einfach die suche mit -nvidia auch gehen

    kannst auch nen Screenshot hier rein stellen dann sehen wir ob ein nvidia treiber installiert ist

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • mhwd-nvidia

    ist überall auf jeden manjaro das sind information für nvidia grafikkarten drinn was mhwd benötigt wenn du eine nvidia mal rein steckst damits die richtigen zreiber laden kann, zumindest hab ich das damals so verstanden sollen auch nicht deinstalliert werden.

    Wenn man die Karte tauscht kann man ja mit:

    Code
    sudo mhwd -i pci video-nvidia

    die Nvidia Treiber vorher wieder installieren.

    Ich dachte mir nur das diese Fehlermeldung damit verschwindet. Aber es wird viele Wege geben.
    Danke fürs helfen LucyDemoon

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • mhwd-nvidia* = mhwd datenbankmodul für nvidia treiber

    linux518-nvidia = nvidia treiber für linux kernel 5.18

    wie eben vermutet darf mhwd-nvidia* nicht deinstalliert werden

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • mhwd-nvidia* = mhwd datenbankmodul für nvidia treiber

    linux518-nvidia = nvidia treiber für linux kernel 5.18

    wie eben vermutet darf mhwd-nvidia* nicht deinstalliert werden

    Klar, ich habe ja nicht gesagt das mhwd-nvidia deinstalliert werden soll nur der Nvidia Treiber.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe in der tat mhwd-nvidia, mhwd-nvidia-390xx und mhwd-nividia-470xx installiert. Aber warum ist das drauf?

    Klar, ich habe ja nicht gesagt

    es geht um das von zionne

    zioone

    mach mal ein

    sudo pacman -Syyu

    baut die datenbank neu auf und updatet - vileicht behebt das paar fehler

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • es geht um das von zionne

    zioone

    mach mal ein

    sudo pacman -Syyu

    baut die datenbank neu auf und updatet - vileicht behebt das paar fehler

    Also er fragt mich dann:

    :: dbus-python durch extra/python2-dbus ersetzen? [J/n]

    :: mhwd-nvidia durch core/mhwd-nvidia-430xx ersetzen? [J/n] 

    :: qca-qt5 durch extra/qca ersetzen? [J/n]

    Habe überall zugestimmt.

    zudem steht überall warnung

    Steht bei jedem Paket nur als Bsp:

    Warnung: pam: Lokale Version (1.5.2-1) ist neuer als core (1.3.1-2)

    Am Ende sagt er:

    Abhängigkeiten werden aufgelöst …

    Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …

    Fehler: Vorgang konnte nicht vorbereitet werden (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)

    :: Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia>=455«, benötigt von mhwd-db

    :: Entfernen von dbus-python verletzt Abhängigkeit »python-dbus«, benötigt von usb-creator

    :(

    Irgendwas mit linux5**-nvidia* habe ich nicht. Mehrfach nachgeschaut. Nur die Pakete die ich oben geschrieben habe.

  • Was mich stutzig macht ist

    :: Entfernen von mhwd-nvidia verletzt Abhängigkeit »mhwd-nvidia>=455«, benötigt von mhwd-db

    :: Entfernen von dbus-python verletzt Abhängigkeit »python-dbus«, benötigt von usb-creator

    wieso will er das entfernen?
    Hast du das irgendwo angestoßen?
    Wie gesagt mhwd- ... darfst du nicht entfernen das hat LucyDemoon schon angemerkt.

    Hast du inzwischen das Gerät schon einmal herunter gefahren und frisch gestartet?

    Wäre vielleicht nicht schlecht.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Was mich stutzig macht ist

    wieso will er das entfernen?
    Hast du das irgendwo angestoßen?
    Wie gesagt mhwd- ... darfst du nicht entfernen das hat LucyDemoon schon angemerkt.

    Hast du inzwischen das Gerät schon einmal herunter gefahren und frisch gestartet?

    Wäre vielleicht nicht schlecht.

    Das frage ich mich auch warum^^.

    Bin mir nicht bewusst, das angestoßen zu haben. Wusste bis vorhin ja nicht mal, dass ich nvidia kram drauf habe. Bzw. an den Paketen, die vorher drauf waren, habe ich nichts mitgemacht.

    Außer ich habe irgendein Programm installiert und er hat gefragt, ob er Paket X dabei deinstallieren soll und ich habe einfach ja geklickt.

    Hab vorhin mal neu gestartet gehabt. Das ein oder andere Problem löst das ja, daher war es auch mein erster Gedanke.

    Nur die warnungen irritieren mich. Klingt für mich fast so als wäre das Problem schon älter. Als konnte er schon länger keine Aktualisierung vornehmen. Würde auch erklären, warum ich schon seit ein paar Tagen keine Updates mehr bekomme.

    Würde aber auch bedeuten, dass es nichts direkt mit meinem video-vesa zutun hat. :/

  • OK - dann greifen wir zu härteren Mitteln - löscht den kompletten Cache von pamac:

    Code
    sudo pamac clean

    Das hier löscht den Cache von pacman:

    Code
    sudo pacman -Scc

    Damit sind dir aber alle Möglichkeiten zu einem eventuellen Downgrade genommen. Das funktioniert erst nach einer neuerlichen Aktualisierung beim zweiten Schritt dann wieder.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Also ich habe

    sudo pacman -Scc benutzt. clean gibts nicht. (das wärJe "-Sc" oder?) Oder ich versteh es nicht.

    Danach noch ein

    sudo pacman -Syyu

    hat aber den selben Fehler gebracht.

    Dann war ich kurz vom Rechner weg, als ich wiederkam, war er im Anmeldefenster hängengeblieben. Mir blieb nur noch hart neuzustarten.

    Jetzt bei der Anmeldung begrüßt er mich damit, dass doch mein Kernel angeblich nicht mehr unterstützt wird (5.18.5). Auch der 5.15er wird angeblich nicht mehr unterstützt. Laut Manjaro. Zu 5.16 oder 5.17 könnte ich nicht mal mehr wechseln, selbst wenn ich es wollte. Auch nicht zur 5.10. Erst wieder Kernel 5.6 wird mir angezeigt.

    ;(

  • Das hat ja auch geheißen:

    Zitat

    sudo pamac clean

    Pamac = GUI

    Pacman = Konsole

    Was zeigt den Kernelverwaltung in den Manjaro Einstellungen?


    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (25. Juni 2022 um 14:21)

  • Das hat ja auch geheißen:

    Pamac = GUI

    Pacman = Konsole

    oh gott. Das habe ich nicht für voll genommen, dass da was anderes außer pacman steht.

    Ich benutzt Manjaro/Arch seit 2 Wochen oder so. Kenne sonst nur die Debian Befehle. Also wenn das näcshte mal wieder so was ist, bitte darauf hinweisen 8o

    Hab das jetzt mit "pamac" noch mal wiederholt, hat aber auch nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung.

    zu den Kerneln, genau diese Übersicht meine ich, die du gepostet hast. Vorher sah das genauso aus wie bei dir. Jetzt nicht mehr:

  • OK - mach einfach mal ein Update über die Konsole da müsste dann auch der Kernel 5.18-6

    installiert werden:

    Code
    sudo pacman -Syyu

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hab das jetzt mit "pamac" noch mal wiederholt, hat aber auch nichts gebracht. Gleiche Fehlermeldung.

    Nicht mit die gleichen Befehle wie bei Pacman sondern einfach nur:

    Code
    sudo pamac clean

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!