Welches Linux für Panther Tablet-PC

  • Hallo zusammen,

    ich bin bisher nur mit Win unterwegs gewesen, möchte jetzt aber doch mal Linux ausprobieren.

    Ich habe einen Win 10 Desktop- und einen Tablet-PC

    Anlass ist mein WIN 10 Tablet-PC, welches mir ein wenig zu langsam ist.


    Vielleicht geht das mit einem Ressourcen schonenden Linux schneller.

    Softwaremäßig sollte Zoom zwingend drauf laufen können.

    Der Vivaldi Browser wäre ganz toll - ist aber kein Muss.

    Das Gerät wird hauptsächlich für Zoom, surfen, Textverarbeitung,

    simple Audio- und (selten) einfache Videobearbeitung (Werbung rausschneiden)

    benützt.

    Zu welchem Linux würdet Ihr mir raten?

    Welche Seiten sollte ich als Linux Beginner mal durchlesen um

    Eure Empfehlung installieren und in Betrieb nehmen zu können?

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Gert

  • Würde dir empfehlen, dich mal mit Linux Mint zu beschäftigten. Zoom müsstest du eigentlich über die Anwendungsverwaltung herunterladen könne und den Vivaldi Browser kannst du auf der Hersteller Webseite herunterladen und mit einem Doppelklick installieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Würde dir empfehlen, dich mal mit Linux Mint zu beschäftigten. Zoom müsstest du eigentlich über die Anwendungsverwaltung herunterladen könne

    Es gibt bei Linux Mint über die Anwendungsverwaltung einen Zoom-Client, das ist allerdings kein offizieller, sondern ein Wrapper. Sollte es damit Probleme geben, läuft Zoom aber auch im Browser. Ich nutze bspw. (Ungoogled) Chromium als Zweitbrowser, da laufen alle VK-Anwendungen bislang problemlos drüber.

    Linux Mint gibt es mit verschiedenen Desktops, die Hauptvariante mit Cinnamon ist zwar auf jeden Fall schneller als Windows 10, aber es gibt auch noch schlankere Desktopumgebungen. Wenn es Dir um Schnelligkeit geht, wäre vielleicht XFCE eine Option: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=62612.0

    Für das Tablet: Da wäre ja dann auch besonders gute Touch-Unterstützung wichtig. Damit habe ich noch keine Erfahrung. Einfach mal ausprobieren im Livesystem (ohne direkt zu installieren) mit Linux Mint, Ubuntu o.a.

  • Ich würde Mint vermutlich nicht benutzen, obwohl ich es sonst immer empfehle. Das liegt aber einfach daran, dass es eben ein Tablet ist und man da - wie caos schon sagte - auf eine Distro mit Touch-Unterstützung setzen sollte. Da Ubuntu da ja im Prinzip raus ist, würde ich wohl bei Manjaro ansetzen.

    Ich kenne das Gerät allerdings nicht und kann dir nicht sagen, wie es da mit Bootloader, EFI, etc aussieht.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wenn du das ganze im Tablet Modus nutzen willst empfehle ich dir dringend etwas mit Gnome zu nutzen. Das hat den besten Touch Support, auch was On-Screen Tastatur, etc anbelangt.

    Ich würde mir aber auch nicoletta Vorschlag überlegen, da ein Android draufzuknallen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Moin Moin!

    Es gäbe da auch noch ChromeOS Flex, da sollten auch Touch-Eingaben kein Problem darstellen, ist zwar noch im Test, lief bei mir ohne Probleme.

    Mfg Evilware666

  • Jetzt bin ich doch schon wieder hier.

    Ich hab mir Mint XFCE runtergeladen zum ausprobieren.

    (inoffizielles-lmde-5-lxde-64bit-de-20220410-2215.iso)

    Das Bild müsste auf Querformat gedreht werden - nur wo?

    Unter Anzeige kann ich nur die Bildschirmauflösung einstellen,

    nicht aber die Rotation.

    Sich zu bewegen ist auch mühsam:

    Maus und Tastatur werden nicht erkannt. Das Touchpad schon,

    ich liebe es aber überhaupt nicht Ü60 halt :(

    Erschwerend funktioniert es nur ganz verdreht zum Bild -

    sicher eine gute Konzentrationsübung, aber in dieser Aufgabenstellung ziemlich hinderlich.


    Vieleicht kann mir jemand nochmal einen Tip geben.

    mfG

    Gert

  • Ich hab mir Mint XFCE runtergeladen zum ausprobieren.

    (inoffizielles-lmde-5-lxde-64bit-de-20220410-2215.iso)

    Da hast Du aber jetzt LXDE anstatt XFCE (siehe Link oben) und LMDE (=Linux Mint Debian Edition) ist auch die Version, die auf Debian statt (wie die Hauptedition) auf Ubuntu basiert.

    Probier lieber erstmal die o.g. offizielle Version und/oder einen der anderen Empfehlungen.

  • Kleine Rückmeldung: jetzt XFCE.


    Den Bildschirm konnte ich schon mal drehen und jetzt ist das mit dem Touchpad nicht

    mehr ganz so mühsam, obwohl wir nie Freunde werden.

    Jetzt muss ich halt erstmal sehen, dass die Tastatur erkannt wird und die Maus,

    dass ich mich hier schneller bewegen kann.

    Gefällt mir ansonsten auf den ersten Blick schon gut..Danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!