BIOS kann nicht geupdated werden

  • MSI MEG Z590 Tridend x (MS-B926) heisst doch das Produkt? Also, der MSI Rechner heisst so... oder irre ich mich? Sehr verwirrend.

    Edit: danke für deine tatkräftige Unterstützung und das zu so später Stunde. Ich muss jetzt erstmal eine Runde schlafen. Nach mehreren Stunden herumexperimentieren bin ich geschafft.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • büdde und gute Nacht ;)

    Du hattest natürlich recht, ich habe nach dem falschen Board gesucht :).

    Edit: dann ist der aktuellste Treiber schon drauf aber seltsam ist, dass mir dort kein WoL Funktion angezeigt wird.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

    Einmal editiert, zuletzt von nikolade (24. Juni 2022 um 14:48)

  • Evt. hat das Board dieses Feature nicht.

    habe ich dem Manual nachgeschaut und dort wird es aufgelistet. Würde mich wundern, wenn heutzutage noch Boards ohne dieses Feature auf den Markt kommen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • MSI

    Settings -> Erweitert -> Einrichtung der Reaktivierungsereignisse. Option Fortsetzung durch PCI-E-Gerät aktivieren

    Danke, aber da habe ich schon geschaut. Es hat die Option einfach nicht. Ich kann nur nicht glauben, dass ein so neues Motherboard diese Steinzeit funktion nicht hat. Vielleicht wurde ich über den Tisch gezogen mit diesem Rechner. MSI ist nun kein Garant für gute Leistung.

    AUßerdem steht diese Funktion in der Bedienungsanleitung.

  • Wenn die Kiste für einen großen (Online)Elektrohandel hergestellt wurde ist das in der Tat die Marke an sich kein Ganrant für Qualität.

    Ich werde nächste Woche nochmal bei MSI anrufen und genau nachfragen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es doch noch irgendwie funktioniert.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Das kann ich gar nicht glauben.

    Es steht im Handbuch vom BIOS drin, und der Screenshot zeigt deutlich die entsprechende Funktion:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, ist für mich auch nicht zu fassen. Ich hatte gehofft, diese Funktion mit einem BIOs Update freizuschalten aber es scheint die aktuellste Version zu sein und ich bezweifle, dass je eine Neue kommen wird.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

  • Ja, ist für mich auch nicht zu fassen. Ich hatte gehofft, diese Funktion mit einem BIOs Update freizuschalten aber es scheint die aktuellste Version zu sein und ich bezweifle, dass je eine Neue kommen wird.

    Bitte vergleiche nochmal dein BIOS mit dem PDF was ich gepostet habe,

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Vom Aussehen her ist es 1 zu 1 dasselbe.

    Naja, und ich sehe eben die entsprechende Einstellung für WoL, auch das Bios Update ist genau erklärt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, und ich sehe eben die entsprechende Einstellung für WoL, auch das Bios Update ist genau erklärt.

    Genau die fehlen bei mir. Ich habe auch das "MSI MEG Z590 Tridend x (MS-B926)" Motherboard und nicht das "MEG Z590I Unify", wie ich es vorher angenommen habe.

    Ich krame mal den Karton vom Boden und schaue dort in die Anleitung, um auch wirklich sicher zu gehen.

    Betriebssystem: Kubuntu 22.04

    KDE-Plasma-Version: 5.24.5

    KDE-Frameworks-Version: 5.95.0

    Qt-Version: 5.15.3

    Kernel-Version: 5.15.0-40-generic (64-bit)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!