Welche Infos sollten wir bei Anfängerfragen abfragen?

  • Hey Leute

    Im Anfängerbereich habe ich gerade mal mit Templates experimentiert. Im Prinzip sieht das so aus, dass bei einem neuen Thema vom Ersteller verschiedene Infos abgefragt werden. Man kann hier auch eine Auswahl vorgeben. Wenn man zum Beispiel noch dem DE fragt, wissen viele nicht genau, was das ist. Wenn sie dann als mögliche Antworten aber z.B. KDE Plasma, Cinnamon oder Gnome lesen, kommen sie vielleicht drauf.

    Ich will den Rahmen nicht sprengen und nicht zu viele Infos erfragen. Das schreckt eventuell ab. Ich finde es aber ganz hilfreich, wenn man zumindest die Distro kennt, die verwendete Hardware, etc

    Welche dieser Infos sollten wir anfragen und wo geben wir Antworten vor?

    Ich wäre ja für

    • Distro
    • DE
    • Prozessor
    • Grafikkarte
    • RAM

    Mit Vorgabe verschiedener DE und eventuell sogar die gängigsten Distros.

    Gruß

    Boris

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • neofetch sollte dafür doch vollkommen Ausreichend sein - oder?!

    da sind dann alle relevanten Daten dabei ...

    entweder als screen shot:

    oder als Text in der codebox:

    lieben Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kahel (23. Juni 2022 um 09:25)

  • Ich würde die Version der Distribution noch wichtig finden. Ob jemand Ubuntu 20.04 oder 22.04 nutzt kann je nach Problem schon einen Unterschied machen - und / oder auch andere Lösungsvorschläge brauchen.

    Neofetch & Co würde ich nicht als Vorgabe machen, wenn jemand nicht mehr booten kann, kann er auch diese Kommando nicht mehr ausführen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Code
    inxi -F

    und wenn man nicht mal booten kann, dann muss ja eh alles "händisch" kommen :saint:

  • Ich wäre ja für


    Distro
    DE
    Prozessor
    Grafikkarte
    RAM

    Mit Vorgabe verschiedener DE und eventuell sogar die gängigsten Distros.

    Stardenver eher gedacht als Nachschlagewerk oder als Angaben-Template für die "Must-Have-Informationen" als Hilfe zur Selbsthilfe?

    Habe es als letzteres verstanden und dann sind das schon mal die wichtigsten Punkte mit die du aufgeführt hast.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Bei Laptop kann man anstelle von Grafikkarte/Prozessor auch als Alternative vorschlagen, die Laptopbezeichnung zu nennen. Ein Aufkleber abtippen ist vielleicht einfacher als herauszufinden wie der Prozessor heißt.

    Ansonsten denke ich wäre noch ein Hinweis in die Richtung, genau zu beschreiben, was zu der Fehlermeldung/Problem geführt hat.

  • Ansonsten denke ich wäre noch ein Hinweis in die Richtung, genau zu beschreiben, was zu der Fehlermeldung/Problem geführt hat.

    Wer hat Wann, Was, mit evtl. welchem Programm gemacht ...

    Gab es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

    Ist das Problem, der Fehler Reproduzierbar?


    ;)

  • Ja aber dann immer als text und nicht als Bild, benauso wie immer ausgaben in der Konsole als Bild weitergegeben werden finde ich Furchtbar!

    Da würde ich aber dann auch inix bevorzugen, das Bild bei neofetch ist nur verschwendeter Platz in dem fall

    Wenn jemand nicht mehr booten kann, was ja eig nicht so oft vorkommt, kann man die infos ja dann händisch eintragen.

    Hier die infos von neofetch poste, falls das nicht möglich ist gib uns bitte folgende Infos: xy

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich hole das Thema hier noch mal hoch:

    ich hatte in letzter Zeit gefühlt den Eindruck, dass man bei den Linux-Neulingen, die Infos mühsam erfragen muss, um nach und nach zum Ziel zu kommen. Vielleicht könnte man sich drauf verständigen, dass die IMMER eine inxi-Ausgabe mitgegeben wird. In vielen anderen Foren wird sowas auch gefordert, bevor man sich den Kopf zerbricht. Das spart Zeit und Nerven.

    Natürlich ist das von Fall zu Fall unterschliedlich und bei vielen Fragen nicht nötig. Aber in bestimmten Fällen merkt man, dass so manche Vorraussetzungen gar nicht erfüllt werden. Ich denke da so an Beispiele wie NIVIDIA-Treiber nicht installiert usw.

    Bootet der Rechner z.B. gar nicht, dann muss das natürlich anders in Erfahrung gebracht werden.

  • Vielleicht könnte man sich drauf verständigen, dass die IMMER eine inxi-Ausgabe mitgegeben wird. In vielen anderen Foren wird sowas auch gefordert, bevor man sich den Kopf zerbricht.

    Idealerweise in Form von inxi -F

    Asus Prime B550 Plus | Ryzen 5 5600 | RTX 3060 | 32 GB RAM @3600 | 2x 1 TB NVMe-SSD | 1x 27" FHD | 1x 19" WXGA+ und diverse Audio-HW

  • Idealerweise in Form von inxi -F

    Bitte bedenkt, dass inxi nicht überall vorinstalliert ist. Genauso wenig wie screenfetch bzw. neofetch.
    Liegt es nicht an uns dann die richtigen Schlüsse zu ziehen und dem / der Fragesteller*in den richtigen Befehl an die Hand geben um an die gewünschten Info's zu kommen?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Naja blöd gesagt, ist es unsere Aufgabe jedes mal den Prozess von inxi zu erklären oder können wir das nicht einfach ein eine allgemeine Anleitung auslagern wo erklärt wird wie man es installiert und benutzt?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Und inxi ist fast überall in den Repositories. Ich denke auch, dass man eine einfach Anleitung mit an die Hand geben kann.

    Bitte sudo apt install inxi ausführen und anschließend die Ausgabe von inxi -F hier einfügen.

    Natürlich dem OS entsprechend angepasst. Ist ja ein Klacks.

  • Bitte bedenkt, dass inxi nicht überall vorinstalliert ist. Genauso wenig wie screenfetch bzw. neofetch.
    Liegt es nicht an uns dann die richtigen Schlüsse zu ziehen und dem / der Fragesteller*in den richtigen Befehl an die Hand geben um an die gewünschten Info's zu kommen?

    Wenn bei mir kein inxi installiert war und ich den Befehl eingegeben habe, kam immer im Terminal der Hinweis (sinngemäß): inxi ist nicht installiert, kann aber mit sudo apt install inxi installiert werden.

  • Wenn bei mir kein inxi installiert war und ich den Befehl eingegeben habe, kam immer im Terminal der Hinweis (sinngemäß): inxi ist nicht installiert, kann aber mit sudo apt install inxi installiert werden.

    Ja das sind die Debian basierten Systeme die halt mit apt funktionieren.
    Der Rest ist nicht immer so freundlich und nett ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Natürlich dem OS entsprechend angepasst. Ist ja ein Klacks.

    Technisch gesehen stimme ich Dir zu.

    Psychologisch ist die Benutzung des Terminals durchaus eine Hürde für den Umsteiger.

    So ein rechteckiges Ding mit viele Buchstaben kennt er höchstens vom Bluescreen,

    der dann eher mit unangenehmen Erfahrungen verbunden ist. Der Respekt davor,

    das System urplötzlich durch irgendeine Eingabe gegen die Wand zu fahren ist sehr oft

    da ... im übrigen auch bei dem ein oder anderen Forumsnutzer hier, die sich konsequent

    der Nutzung des Terminals verweigern.

    Ich teile Eure Meinung aber finde man sollte einen Um- oder Einsteiger dann sehr soft

    an die Benutzung des Terminals heranführen:

    Eine Anleitung müsste daher zunächst einmal (distributionsabhängig? -- ich habe keine

    Ahnung, ob Strg+Alt+T bei jeder Distro funktioniert) erklären, wie man so

    ein Terminal öffnet und zumindest das Ergebnis bildlich dokumentieren, bzw.

    mögliche Abweichungen (Hilfe, bei mir ist die Schrift schwarz auf weiß und nicht weiß auf

    schwarz!) nennen. Und dann sollte auch der Prozess für den inxi Befehl distributionsabhängig

    mit Bildern erklärt werden.

    Keine Alternativen, kein Mitleid !

  • Wie fragt man denn die Leute bei Windows eigentlich was die genau für ein System haben?
    Vielleicht ist das eine Methode zur Orientierung.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!