Welche Infos sollten wir bei Anfängerfragen abfragen?

  • Warum nicht was einfaches müsste auf jedem System installiert sein. ;)

    Code
    lshw -short

    Naja, das ist eher dürftig!

    Rechner 1 bei mir:

    Code
    lshw -short
    -bash: lshw: Kommando nicht gefunden.

    Rechner 2:

    Rechner 3:

    Code
    lshw -short
    zsh: command not found: lshw

    Die 3 Rechner habe ich gerade offen gehabt.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Hhmm

    Du hast natürlich Recht.

    Ich bin in meiner Blödheit hier von meinen installierten Systemen ausgegangen, ohne zu bedenken was ich da schon alles drauf geknallt habe und das ist wahrscheinlich alles was angeboten wird. :/

    Also am besten weiter Situationsbedingt abfragen, vor allem ohne Blick auf die Konsole die eh nur verunsichert. :(

    Dank dir

    Gruss

    fubba

  • Also ich fände es gut wenn auch wir Anfänger beginnen uns ein klein wenig mit der Konsole zu beschäftigen.

    So einfache Dinge wie eine Aktualisierung z.B. Da kann man schonmal einen ersten Eindruck gewinnen.

  • Also ich fände es gut wenn auch wir Anfänger beginnen uns ein klein wenig mit der Konsole zu beschäftigen.

    So einfache Dinge wie eine Aktualisierung z.B. Da kann man schonmal einen ersten Eindruck gewinnen.

    Genau, ist kein Hexenwerk. Und vor allem bekommt man meistens auch ne Meldung falls Fehler passieren.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Und ist schließlich auch ein kleines Erfolgserlebnis. Man gibt selber händisch einen Befehl ein und

    plötzlich beginnen die Zeilen zu rattern, macht doch Lust auf mehr :love: .

  • Also am besten weiter Situationsbedingt abfragen, vor allem ohne Blick auf die Konsole die eh nur verunsichert. :(

    Ich denke/fürchte, das ist in der Tat die beste Lösung. Vielleicht nicht mal nur wegen der Konsole. So etwas könnte allgemein verunsichern und es ist sicher nicht unbedingt immer notwendig.

    Für den Fall der Fälle wäre eine schnelle, leichte und einheitliche Lösung natürlich trotzdem toll. Oder man muss wirklich nach der Distro oder dem DE schauen und dann entsprechend reagieren.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Vielleicht können wir ein paar Themen erstellen (anpinnen und direkt wchliessen).

    Wo wir pro Thema ein kleines Tutorial machen. Wie bekomme ich Hardware INFOS BEI Mint, Ubuntu, etc

    Einfach so für die gängisten Distributionen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • moin, meine gedanken dazu:

    um distro unabhängig hardware auszulesen, könnte man den anwender auch ein script

    zum download bereit stellen, welches dann die auslese möglichkeiten abklappert quasi.

    mit if else anweisung z.b. somit kann, wenn lshw z.b. nicht installiert ist, manuell

    nach den informationen geschaut werden und ausgegeben werden.

    den output in ein txt file schreiben lasssen, welches der

    anwender dann hochladen kann.

    parallel würde ich den script code hier öffentlich mit erklärung darstellen, damit

    die befehle auch manuell ausgeführt werden können, falls man gerade nix runter laden kann.

    so ein bash script zusammen zu stellen wäre vielleicht auch eine tolle community arbeit :)

    Spoiler anzeigen

  • Mit sowas bin ich vorsichtig. Klar.. wir kennen unsere eigenen Scripte und wir würden vermutlich auch nichts gefährliches anbieten. Aber grundsätzlich warne ich die Leute eher davor, irgendwas blind herunterzuladen und auszuführen. Auch das sorglose Ausführen irgendwelcher unbekannten Befehle wird ja eher nicht empfohlen. Ich finde, da sollten wir auch bei uns selbst hier keine Ausnahme machen. Sonst sagen wir den Leuten "führ auf keinen Fall irgendwas aus, was dir jemand in einem Forum sagt. Außer bei uns.. wir sind die Ausnahme".

    Ich denke, das passt dann nicht so ganz in unseren eigenen Sicherheitsgedanken. Dann sollten wir den Leuten lieber irgendwie vermitteln, wie sie selbst mit Bordmitteln an die Infos kommen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Jean bietet doch auch seinen Assistenten zum Download an. Ist im Prinzip auch ein extern angebotenes Prog. Sollen wir jetzt sagen: Führe den bloß nicht das aus?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • das kann ich nachvollziehen, daher dachte ich, dass

    Zitat

    parallel würde ich den script code hier öffentlich mit erklärung darstellen, damit

    die befehle auch manuell ausgeführt werden können, falls man gerade nix runter laden kann.

    mit einem zusätzlichem Hinweis reichen würde. Aber Der Sicherheitsgedanke ist schon überwiegender.

    Also wäre ja quasi eine Anleitung, wie man an die Infos rankommt angebracht. Distroübergreifend

    und abhängig davon, welche Pakete installiert sind, gibt es dann ja ganz viele Möglichkeiten,

    um an diese Infos ran zu kommen.

    Bitte geben Sie hwinfo ein, wenn das Kommando nicht gefunden wurde, geben Sie bitte

    lshw ein, wenn das Kommando nicht gefunden wurde geben Sie bitte .......... usw. usw.

    Ich finde die Idee und den Gedanken, was Du damit bezwecken möchtest richtig gut und man findet da bestimmt eine Lösung.

    Spoiler anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!