Welche Infos sollten wir bei Anfängerfragen abfragen?

  • Hey Leute


    Im Anfängerbereich habe ich gerade mal mit Templates experimentiert. Im Prinzip sieht das so aus, dass bei einem neuen Thema vom Ersteller verschiedene Infos abgefragt werden. Man kann hier auch eine Auswahl vorgeben. Wenn man zum Beispiel noch dem DE fragt, wissen viele nicht genau, was das ist. Wenn sie dann als mögliche Antworten aber z.B. KDE Plasma, Cinnamon oder Gnome lesen, kommen sie vielleicht drauf.


    Ich will den Rahmen nicht sprengen und nicht zu viele Infos erfragen. Das schreckt eventuell ab. Ich finde es aber ganz hilfreich, wenn man zumindest die Distro kennt, die verwendete Hardware, etc


    Welche dieser Infos sollten wir anfragen und wo geben wir Antworten vor?


    Ich wäre ja für


    • Distro
    • DE
    • Prozessor
    • Grafikkarte
    • RAM

    Mit Vorgabe verschiedener DE und eventuell sogar die gängigsten Distros.


    Gruß

    Boris

    💻 ThinkPad X250 i5-5300U Intel HD 5500 8GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 ThinkPad T530 8TB

    Hardcore Distrohopper und die nächsten 24-72 Stunden unterwegs mit: Manjaro

  • neofetch sollte dafür doch vollkommen Ausreichend sein - oder?!

    da sind dann alle relevanten Daten dabei ...


    entweder als screen shot:



    oder als Text in der codebox:


    lieben Gruß

    Michael

  • oder ein inxi

    Macbook Pro 11.1 | Intel Core i5-4278 | Intel Integrated Graphics | 8GB RAM | 128 GB SSD | MX Linux 21.1 KDE Kernel 5.16

    Surface Pro 6 | Intel Core i5-8250U | Intel Int. Graph. | 8GB RAM | 128 GB SSD | MX Linux 21.1 xfce Kernel 5.16

  • Ich würde die Version der Distribution noch wichtig finden. Ob jemand Ubuntu 20.04 oder 22.04 nutzt kann je nach Problem schon einen Unterschied machen - und / oder auch andere Lösungsvorschläge brauchen.


    Neofetch & Co würde ich nicht als Vorgabe machen, wenn jemand nicht mehr booten kann, kann er auch diese Kommando nicht mehr ausführen.

  • Ich wäre ja für


    Distro
    DE
    Prozessor
    Grafikkarte
    RAM

    Mit Vorgabe verschiedener DE und eventuell sogar die gängigsten Distros.

    Stardenver eher gedacht als Nachschlagewerk oder als Angaben-Template für die "Must-Have-Informationen" als Hilfe zur Selbsthilfe?


    Habe es als letzteres verstanden und dann sind das schon mal die wichtigsten Punkte mit die du aufgeführt hast.

    🖼️: Windows 10;Linux Mint;MX Linux;RaspbianOS | 💻: Verschiedene (Pentium M - Intel Core i5 9th Generation) | 💾: NAS
    EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden. Kommt Mist rein, kommt Mist raus. (André Kostolany)

  • Bei Laptop kann man anstelle von Grafikkarte/Prozessor auch als Alternative vorschlagen, die Laptopbezeichnung zu nennen. Ein Aufkleber abtippen ist vielleicht einfacher als herauszufinden wie der Prozessor heißt.

    Ansonsten denke ich wäre noch ein Hinweis in die Richtung, genau zu beschreiben, was zu der Fehlermeldung/Problem geführt hat.

  • Ja aber dann immer als text und nicht als Bild, benauso wie immer ausgaben in der Konsole als Bild weitergegeben werden finde ich Furchtbar!

    Da würde ich aber dann auch inix bevorzugen, das Bild bei neofetch ist nur verschwendeter Platz in dem fall


    Wenn jemand nicht mehr booten kann, was ja eig nicht so oft vorkommt, kann man die infos ja dann händisch eintragen.

    Hier die infos von neofetch poste, falls das nicht möglich ist gib uns bitte folgende Infos: xy

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!