Nautilus, Gnome Dateimanager - neue Dateien erstellen

  • Viele halten Nautilus als Dateimanager für sehr beschränkt - und ja teilweise stimmt das auch. Und leider haben die Entwickler erst gerade kürzlich wieder Nein zu "Miller-Columns" gesagt.

    Was viele bei Nautilus vermissen, ist das man in irgendeinem Ordner einen Rechtsklick machen und eine neue Datei erstellen kann. Dolphin und viele andere Dateimanager können das.

    Und Überraschung - Nautilus kann das auch - und zwar schon seit ewig - und ich persönlich finde auch um einiges besser als viele andere Dateimanager. Nur leider wird einem die Funktion nirgendwo erklärt.

    Also übernehme ich das. Hier ein Beispiel wie das bei mir aussieht:

    Und wie macht man das?

    Eigentlich ganz einfach - wenn ihr eine Distribution mit Gnome frisch installiert habt ihr in eurem Home Ordner ganz viele Standard Ordner z.b. Dokumente, Downloads und auch Schreibtisch (wozu es diesen Ordner noch gibt, obwohl Gnome quasi nichts auf dem Desktop anzeigt ist mir ein Rätsel.)

    Unter diesen Ordner gibt es auch den Ordner "Vorlagen" im englischen "Templates". In diesem Ordner könnt ihr z.b. eine leere Text Datei erstellen die ihr "Neue leere Datei" nennt - und schon erscheint die überall im Kontext Menü aus Auswahl.

    Das coole an der Funktion ist, ihr könnt alles mögliche an Dateien dort erstellen. Ich nutze z.b. bei allen GIT Projekten eine standardisierte .gitignore Datei, ich habe die im Vorlagen Ordner und kann die bei einem neuen Projekt so direkt einfügen.

    Ihr könnt das ganze auch hierarchisch sortieren und im Vorlagen Ordner z.b. Ordner erstellen und die Vorlage-Dateien so verwalten im Kontext Menü sieht das dann z.b. so aus:

    Die Funktion ist super mächtig, sehr simpel und kann den Alltag vereinfachen - jedenfalls wenn man Nautilus nutzt.

    Theoretisch müsste das in allen Nautilus Forks genau so funktionieren:

    z.b.: Caja - Dateimanager von Mate

    oder Nemo - Dateimanager von Linux Mint

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Sehr gute Funktion!

    Bei mir erscheint beim Öffnen des Ordners Vorlagen im oberen Rand dieser Hinweis:

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Viele halten Nautilus als Dateimanager für sehr beschränkt - und ja teilweise stimmt das auch. Und leider haben die Entwickler erst gerade kürzlich wieder Nein zu "Miller-Columns" gesagt.

    Danke, jetzt hat das, was ich immer beim Nautilus vermisst habe einen Namen. Man lernt nie aus. :thumbup:

  • Ja klar. Wie auch in jedem Browser einfach STRG+L

    Funktioniert in jedem Browser und soweit ich weiss auch in jedem Dateimanager inkl. Windows Explorer.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Du kannst so auch Nautilus mit Adminrechten nutzen. Wenn du einen Pfad zb: so eingibst: "admin:/etc/" dann kommt die Passwortabfrage und du kannst direkt auch Dateien als Administrator verwalten.

    Viele halten Nautilus als Dateimanager für sehr beschränkt

    Das war mein Einleitungssatz, aber ich behaupte hier mal Nautilus kann viel viel mehr als viele denken ;)

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich kenne den Vorlagen-Odner, wusste aber nicht, dass der derartige Auswirkungen hat. Sehr sehr cool. Vielen Dank.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • kim88 Vielen Danke, ich fände es jetzt noch sehr schön, wenn du das ganze hier im Forum nochmal im Bereich Artikel verfassen könntest, damit es nicht so schnell untergeht für Neulinge/Gnome-Nutzer.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian wo soll dieser Bereich sein. Und wenn das ein Wunsch ist, kann ihn Stardenver oder ein anderer Moderator ja entsprechend verschieben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Fabian wo soll dieser Bereich sein. Und wenn das ein Wunsch ist, kann ihn Stardenver oder ein anderer Moderator ja entsprechend verschieben.

    Wenn du oben im Header-Menü auf Artikel klickst. Ich habe da schon ein paar Artikel vorbereitet, aber noch nicht hochgeladen. Mir hat bisher nicht gefallen, wie das da mit Artikelbildern gelöst ist. Man kann die nicht wie hier in einem Post einfach direkt hochladen. Entweder nur den Link oder halt wie in Wordpress die Mediathek öffnen und dort hochladen. Wenn du dann ein Bild einfügen willst, öffnet sich halt eine Übersicht mit ALLEN Fotos und man muss suchen. Naja.. "suchen". Die letzten Bilder sind oben. Aber war mir trotzdem bisher irgendwie zu umständlich dort. Wollte mal schauen, ob ich einen direkten Upload eingebaut bekomme.

    Nutzbar ist das Ganze aber.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Aus der Rubrik "Pimp my Nautilus" bin ich auf das Tool File-Manager-Actions gestoßen. Damit lassen sich benutzerdefinierte Befehle in Nautilus einbauen.

    Möchte ich beispielsweise zwei Textdateien mit Meld vergleichen, dann sähe die Konfiguration in etwa so aus:

    Der Aktion einen Namen vergeben

    Den Befehl hinterlegen

    Dann noch hinterlegen, dass die Funktion in Nautilus nur eingeblendet werden soll, wenn mehr als eine Datei markiert ist (anders macht ein Vergleich ja auch keinen Sinn)

    Speichern und schon ist es in Nautilus vorhanden

    Wer Meld noch nicht kennt...so sieht es dann aus

  • Aus der Rubrik "Pimp my Nautilus" bin ich auf das Tool File-Manager-Actions gestoßen

    Moin,

    wo finde es das denn, diese Pimp my Nautilus und Filemanager-Actions?

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • FileManager-Actions findest du ganz normal in den Repos (Archlinux, Manjaro, LinuxMint...). Und für das Pimpen bist du dann selber zuständig. :P

    Hmm... bei Ubuntu 22.04 finde ich es nicht... :/

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Hmm... bei Ubuntu 22.04 finde ich es nicht... :/

    Musste erst etwas recherchieren. Aufgrund schleppender Weiterentwicklung des Tools ist es wohl aus 22.04 rausgeflogen, in Ubuntu 20.04 war es noch den Repos.

    Wäre schade, wenn sich da gar nichts mehr tut, finde das Tool recht nützlich. Vielleicht kennt ja jemand eine Alternative.

  • Perval

    Was natürlich immer geht sind Scripte.

    Alle ausführbaren Scripte unter ~/.local/share/nautilus/scripts werden im Kontextmenü in Nautilus angezeigt.

    Um bei dem Beispiel mit den Textdateien zu bleiben. Das Paket Meld muss dafür natürlich installiert sein.

    nano ~/.local/share/nautilus/scripts/"Textdateien vergleichen"

    Folgenden Inhalt einfügen

    Bash
    #!/bin/sh
    
    meld "$1" "$2"

    Mit chmod +x "Textdateien vergleichen" die Datei ausführbar machen.

    Und schon ist es in Nautilus zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!