Gnome Updates - KW24 / 2022

  • Ich habe mir überlegt hier im Forum jeweils gegen Ende der Woche ein kurzes Update zu schreiben was aktuell bei Gnome so passiert, an welchen Anwendungen gearbeitet wird und auf was für Updates wir uns freuen dürfen.

    Falls das nicht gut ankommt, werd ich es lassen für die nächsten paar Wochen werde ich das mal aber beibehalten:

    Wäre froh über Feedback, ob ihr sowas cool oder eher uncool findet ;)

    Gnome Calendar:

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/org.gnome.Calendar

    Der Gnome Calender wird in der nächsten Version - eine Sidebar bekommen. Die Sidebar enthält eine Monatsübersicht (die nun nicht mehr als normale Anzeige gewählt werden kann) und eine Agendaansicht, die die nächsten Termine anzeigt.

    Das ganze läuft unter dme Projekt den Gnome Kalender für mobile Geräte (z.b. Smartphones) nutzbar zu machen. Das ist er weiterhin nicht, aber ein grosser Schritt für dieses Unterfangen wurde nun erledigt.

    Mehr dazu findet man in diesem Merge Request: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-ca…ge_requests/226

    Wenn das beim Testing keine groben Fehler aufweist, wird das ganze mit Gnome 43 im Herbst veröffentlicht.

    Anbei ein Screenshot:

    Updates bei Gnome Circle Apps

    Gnome Circle Apps sind Apps die nicht direkt von den Gnome Entwickler stammen, aber von Gnome offiziell empfohlen und promotet werden und das Gnome Ökosystem erweitern. Gnome Circle Apps müssen diverse Kriterien erfüllen. Die wichtigsten Kriterien:

    • App muss unter einer OpenSource Lizenz veröffentlicht sein
    • App muss eine GTK(4) Oberfläche haben und das libadwaita Theme nutzen
    • App muss als Flatpak installierbar sein
    • App muss eine offizielle Dokumentation haben
    • App muss den Gnome coding guidelinesfolgen

    Warp

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/app.drey.Warp

    Warp ist eine Anwendung mit der man Dateien sicher über das "Magic Wormhole" Protokoll übertragen kann. Die App wurde in der Version 0.2.0 veröffentlicht. Es gibt viele neue Übersetzungen (auch Deutsch). Optimierungen für die mobile Version und weitere kleine Verbesserungen - die aktualisierte App kann bereits über Flathub bezogen werden.

    Decoder

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.belmoussaoui.Decoder

    Decoder ist eine QR Code App, mit der man eigene QR Codes erstellen - und auch lesen kann. Die App wurde auf Version 0.3.0 aktualisiert und kann ind er aktualisierten Version bereits über Flathub bezogen werden.

    • Neu ist das generierte QR Codes für bessere Lesbarkeit immer in schwarz/weiss sind
    • Man sieht beim Scannen eines QR Codes direkt den entsprechenden Text
    • Und es gibt nun eine "History" wo gescannte Codes gespeichert werden

    Amberol

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/io.bassi.Amberol

    Amberol wurde letzte Woche zu einer offiziellen Gnome Circle App. Amberol ist Musik Player der im Grunde nichts weiter kann als lokal gespeicherte Musik abzuspielen.

    • Mit der Version 0.8.0 die diese Woche veröffentlicht wurde erhält Amberol folgende Verbesserungen:
    • Playlisten können nun durchsucht werden
    • Amberol kann dank einem neuen Flatpak Portal nun auch im Hintergrund laufen
    • Amberol merkt sich nun die Fenstergrösse und startet automatisch wieder in der Grösse (nur Wayland)
    • Amberol läuft nun auch auf MacOS
    • Neue Übersetzungen

    Third Party Projects

    Third Party Project sind wie Gnome Circle Apps keine Apps die direkt von Gnome Entwickler stammen, aber für den Gnome Desktop entwickelt wurden.

    Bottles

    Link zur App: https://flathub.org/apps/details/com.usebottles.bottles

    Bottles ist eine grafische Oberfläche zur Verwaltung von Windows Anwendungen. Bottles nutzt dazu Wine und Proton. Die App wurde mit dem aktuellen Updates auf libadwaita/GTK4 portiert und hat einen Begrüssungs- / Erste Schritte Dialog erhalten.


    Und ebenfalls eine coole News. Gnome bekommt dieses Jahr aus dem Microsoft OpenSource Fond 10'000 Dollar gespendet.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Regelmäßige, aufbereitete Infos zu Gnome fänd ich toll. Ob für einen wöchentlichen Rhythmus ausreichend Neues zu berichten gibt, dass kann ich nicht beurteilen. Monatlich wäre auch schon gut oder halt situativ.

    Ein Frage zum Kalender: Lässt dich dort auch CalDAV einbinden? Oder ist das rein lokal?

  • Sojan wöchentlich gibt es da mehr als genug Inhalt das Gnome Projekt und gerade in Kombination mit den Circle Apps ist sehr aktiv.

    Der Kalender kann so ziemlich alles: Der kann lokal arbeiten, mit CalDAV arbeiten, mit Google, mit NextCloud, Microsoft Exchange und vielem mehr.

    In der Regel konfiguriert man das über die Gnome Einstellungen unter "Online Konten":

    Das sieht so aus:

    Wenn ich dann z.b. einen konfigurierten Google Account anklicke kommt folgendes Menü:

    Hier kann man dann Einstellen ob man Kalender Synchronisierung möchte oder nicht. Das ganze ist ziemlich cool und funktioniert zumindest bei mir mit Fedora seit Jahren problemlos.

    Der Gnome Kalender kann ich aber allen empfehlen die nach einem guten Kalender suchen - egal ob man Gnome nutzt oder nicht. Empfinde die Optik, das Handling mit offenen Terminen, etc als das beste unter allen Kalendern die ich bisher unter Linux gesehen habe - und ich nutze das Ding beruflich - mit unzähligen Terminen und unterschiedlichen Kalendern.

    Sieht bei mir z.b. so aus:

    Ich hab hier mit z.b. Lightning Kalender von Thunderbird die Erfahrung gemacht, dass er bei so vielen Kalender gerne mal abstürzt und teilweise ist die Synchronisierung hängengbelieben - bzw man musste Thunderbird neustarten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • kim88

    Cool, danke für die vielen Infos. Hört sich schon mal gut an.

    Ich wechsel so alle 12 Monate meinen Desktop, auch um etwas über den Tellerrand hinauszuschauen. Bin jetzt schon überfällig, Sway nutze ich jetzt schon 15 Monate. :)

    KDE Plasma >> xfce4 >> Openbox >> Sway >> ???

    Mal gucken, Gnome ist auf jeden Fall in der engeren Auswahl.

  • Wie sieht denn die Übersicht mit Aufgaben aus, wenn man auf die Uhrzeit klickt? Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme bei mir.

    Was mich an Gnome immer wieder begeistert hat - obwohl ich lange Zeit nicht warm damit werden wollte - war die Schlichtheit. Da stand die Arbeit im Vordergrund. Mir gefiel die PC-weite Suche sehr gut und selbst an den hot corner move hatte ich mich gewöhnt. Dann gab es plötzlich zwei Dinge, die mir etwas aufgestoßen sind:

    1. Der Ressourcenverbrauch ging irgendwann stark nach oben. Selbst ein KDE war plötzlich spar- und genügsamer. Es fühlte sich irgendwie auf einigen Systemen nicht mehr ganz so smooth an.

    2. Tray Icons wurden entfernt. Ganz komische Entscheidung. Komme ich nicht mit klar. Muss direkt immer die Erweiterung installiert werden.

    Sowohl Decoder als auch das magic wormhole finde ich interessant. Aber ich werde vermutlich leider niemals in die Situation kommen, MW wirklich zu benutzen. Auf meinen Geräten synce ich bereits mit einem Tool und wenn mir Personen Dateien schicken, geschieht dies in der Regel via Telegram. Ein App für Filetransfer muss heutzutage einfach auch für iOS und Android verfügbar sein. Wenn es ein offenes Protokoll ist, sollte das aber machbar sein.

    Ich hab hier mit z.b. Lightning Kalender von Thunderbird die Erfahrung gemacht, dass er bei so vielen Kalender gerne mal abstürzt und teilweise ist die Synchronisierung hängengbelieben - bzw man musste Thunderbird neustarten.

    Sieht in der Tat nach einer würdigen Alternative aus.

    Okay.. jetzt hast du mir Lust auf Gnome gemacht :D

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Wie sieht denn die Übersicht mit Aufgaben aus, wenn man auf die Uhrzeit klickt? Da gab es in der Vergangenheit immer mal wieder Probleme bei mir.

    Was für Probleme? Sieht bei mir so aus:

    Der Ressourcenverbrauch ging irgendwann stark nach oben. Selbst ein KDE war plötzlich spar- und genügsamer. Es fühlte sich irgendwie auf einigen Systemen nicht mehr ganz so smooth an.

    Hmm Gerät mit alter oder nicht voll unterstüzter GPU? Gnome braucht zwingend eine GPU mit 3D Beschleunigung - sonst macht es keinen Spass.

    Tray Icons wurden entfernt. Ganz komische Entscheidung. Komme ich nicht mit klar. Muss direkt immer die Erweiterung installiert werden.

    Die Entscheidung an sich ist technisch nachvollziehbar. Es gibt keinen Standard für Tray Icons, das ist bei jeder App im Gefühl ein eigenes Gebastel. Und die Idee war/ist ja das du Appindicatoren zu ersetzen und die als Standard definieren.

    Ich brauch leider auch die Extensions, da Dropbox ohne Tray Icon nicht mal startet -.- alles etwas nervend.

    Ein App für Filetransfer muss heutzutage einfach auch für iOS und Android verfügbar sein. Wenn es ein offenes Protokoll ist, sollte das aber machbar sein.

    Es gibt da Apps für alle Plattformen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!