Kleines QT Programm entwickeln als Anfänger

  • Guten Tag,

    ich möchte mich mit Programmierung beschäftigen, ein kleines grafisches QT Programm für mich schreiben.

    Ich bin was programmieren angeht ein Anfänger, habe aber vor etlichen Jahren mal ein wenig mit C programmiert, aber nichts grafisches.

    Nur das ist schon ewig her, aber etwas ist da noch hängen geblieben.

    Ich frage mich jetzt, welche Spache ist für mich am leichtesten, bei C bleiben, oder C++ oder doch Python?

    Ich muss aber auch bei C wieder von NULL anfangen, deshalb meine Frage.

    Da ich ja ein kleines grafisches Fenster programmieren will, was brauche ich da um QT zu programmieren?

    Als IDE habe ich z.B. an kdevelop gedacht, da ich ja KDE Nutzer bin.

    Mir fehlt nur der Einstieg was ich für QT brauche und blicke da im Netz nicht so durch.

    Kennt jemand eine Anleitung für Anfänger, wie man da so vorgeht?

    Python soll ja recht Anfängerfreundlich sein?

    Danke

  • KDevelop geht auch für Python, kannst eigentlich jeden beliebigen Editor dazu nehmen, einfach nebenzu ein Terminal aufmachen und dort dann die Pythondatei aufrufen: "python3 dateiname.py".

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Meine Empfehlung wäre auch Python mit PyCharm als IDE zu nutzen, denn du kannst deinen Code sofort ausführen und testen.

    Qt ist ein Mamut Paket, ein Schwergewicht. Für den Anfang tkinter schneller zu Erfolgserlebnissen. ;)

    Jedoch lerne Python erst mal auf der Konsole bis du dort dein Tool fertig hast und dann beschäftige dich mit UI Programmierung.

    Ich wäre an einer Rubrik Python Programmierung interessiert und dabei.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Vielen Dank :)

    jetzt bin ich schon etwas schlauer.

    Eigentlich reicht ein einfacher Texteditor erst mal aus.

    Ein Fenster habe ich auch schon hinbekommen.

    Aber Ihr habt recht, erst mal die Grundlagen auf der Konsole müssen sein.

    Ich hoffe ich finde auch die Zeit mich da mal etwas mit zu befassen.

    Es wird Python werden.

    An einer Rubrik Python wäre ich auch interessiert

  • Meine Empfehlung wäre auch Python mit PyCharm als IDE zu nutzen, denn du kannst deinen Code sofort ausführen und testen.

    Qt ist ein Mamut Paket, ein Schwergewicht. Für den Anfang tkinter schneller zu Erfolgserlebnissen. ;)

    Jedoch lerne Python erst mal auf der Konsole bis du dort dein Tool fertig hast und dann beschäftige dich mit UI Programmierung.

    Ich wäre an einer Rubrik Python Programmierung interessiert und dabei.

    Da wäre ich auch dabei, aber Anfangs nur mal als Mitleserin, denn Python ist für mich noch so eine Art spanisches Dorf.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Für mich ist das auch spanisch, würde aber gerne etwas programmieren können.

  • Moin Moin!

    Zitat
    Ich wäre an einer Rubrik Python Programmierung interessiert und dabei.

    Da wäre ich auch interessiert dran.

    Mfg Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!