Automatisch Updates von einem Benutzer installieren lassen ohne SUDO Rechte auf Linux Mint!

  • Schade - wie gesagt einen Versuch war es Wert.
    Aber bedenke - es hat ja einen Grund warum das Root Passwort verlangt wird.
    Das ist eben auch ein Unterschied zu Linux.
    Du kannst ja jeden User zu Root machen und er soll halt dann sein / Ihr Passwort eingeben. Kommt aufs gleiche raus wie wenn du das Update so durchlaufen lässt. Eventuell kannst du ja über Anydesk und Co. Hilfe leisten.

    So kannst du den Usern gleich ein wenig Verantwortung mitgeben.

    Meine "Kunden" haben immer alle Rechte. Was ist wenn ich einen schweren Unfall, oder so , hätte - dann wären die Geräte irgendwann nicht mehr benutzbar.

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Schade - wie gesagt einen Versuch war es Wert.
    Aber bedenke - es hat ja einen Grund warum das Root Passwort verlangt wird.
    Das ist eben auch ein Unterschied zu Linux.
    Du kannst ja jeden User zu Root machen und er soll halt dann sein / Ihr Passwort eingeben. Kommt aufs gleiche raus wie wenn du das Update so durchlaufen lässt. Eventuell kannst du ja über Anydesk und Co. Hilfe leisten.

    So kannst du den Usern gleich ein wenig Verantwortung mitgeben.

    Meine "Kunden" haben immer alle Rechte. Was ist wenn ich einen schweren Unfall, oder so , hätte - dann wären die Geräte irgendwann nicht mehr benutzbar.

    Soll jetzt keine Kritik sein, sondern nur eine Anregung.

    Leider kann ich das in der Tagesstruktur nicht machen, weil die Benutzer psychische Erkrankungen haben und das bloße Treffen einer Entscheidung die Benutzer überforden kann. Außerdem werden dann wahllos Programme installiert. In kürzester Zeit wären die Computer nicht meh so zu verwenden.

    Traurig, aber leider war.

    Die Erfahrung habe ich bereits mit Windows machen müssen.

    Deine Kunden sind psychisch bestimmt besser in der Lage auf unvorbereitete Ereignisse zu reagieren.

    Keine Kritik, nur leider Realität.

  • Leider kann ich das in der Tagesstruktur nicht machen, weil die Benutzer psychische Erkrankungen haben und das bloße Treffen einer Entscheidung die Benutzer überforden kann. Außerdem werden dann wahllos Programme installiert. In kürzester Zeit wären die Computer nicht meh so zu verwenden.

    Traurig, aber leider war.

    Die Erfahrung habe ich bereits mit Windows machen müssen.

    Deine Kunden sind psychisch bestimmt besser in der Lage auf unvorbereitete Ereignisse zu reagieren.

    Keine Kritik, nur leider Realität.

    Das habe ich ja nicht gewusst, oder leider nicht genau genug mitgelesen.

    Tja, so wird es schwierig, aber wenn mir noch etwas einfällt oder unterkommt melde ich mich.

    Du hast natürlich Recht das meine "Kunden" besser in der Lage sind eigenständige Entscheidungen zu treffen.
    Obwohl, vernünftig oder logisch sind die auch nicht immer ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Das habe ich ja nicht gewusst, oder leider nicht genau genug mitgelesen.

    Tja, so wird es schwierig, aber wenn mir noch etwas einfällt oder unterkommt melde ich mich.

    Du hast natürlich Recht das meine "Kunden" besser in der Lage sind eigenständige Entscheidungen zu treffen.
    Obwohl, vernünftig oder logisch sind die auch nicht immer ;)

    Das ist ja gerade das was ich bedauere. Die Teilnehmer arbeiten gerne mit Computer, aber überlegtes Handeln wird oft nicht beherzigt.

    Bei Linux ist es dank Timeshift ganz leicht das Betriebssystem wieder oder den letzten Stand herzustellen. Bei windows war das oft nicht möglich. Darum bin ich auch sehr gerne zu Linux gewechselt. Auch privat benutze ich Mint. Bei Windows konnte man aber die Updates auch von einem Benutzerkonto installieren lassen. Die Updates von den Teilnehmern installieren zu lassen ist eine venünftige, sinnvolle Tätigkeit und es es schade, dass sie das nicht vollständig aleine mahen können.

    Jean hat mal ein Vido gemacht, da werden die Updates vor dem Starten von Mint abgerufen und installiert. Dann dauert der Start von Mint aber länger und die Geduld können die Teilnehmer auch oft nicht aufbringen.

    Vor vier Jahren hat er auch ein Video gemacht, in dem er erklärt wie man die Updates vor dem herunterfahren des PC einrichten kann. Leider ist die Erklärung nicht vollständig. Das wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

    Ich werde mal ein bischen experimentieren und ausprobieren.

    Du hast natürlich auch Recht, wenn du schreibst, das deine Kunden auch nicht immer vernünftig und logisch denken. Oft handeln wir Menschen impulsiv ohne zu überlegen.

    Liebe Grüße

  • Code
    # /etc/sudoers 
    
    User_Alias     GRUPPE1 = user1, user2, user3
    GRUPPE1  ALL=/usr/bin/apt update,/usr/bin/apt upgrade

    Hallo.

    Ich habe es ausprobiert.

    Leider haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet.

    Es hat bei mir nicht funktioniert.

    Dafür habe ich einen anderen Tipp erhalten.

    Das würde grundsätzlich schon funktionieren, aber nur, wenn die Befehle apt update und apt upgrade eingesetzt werden.

    Linux Mint nutzt allerdings Synaptic, damit funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht. Wusste ich nicht, sorry.

    Und der gleich zu Beginn gemachte Vorschlag, automatische Updates über die Aktualisierungsverwaltung einzuschalten, hat nicht funktioniert?

  • Code
    # /etc/sudoers 
    
    User_Alias     GRUPPE1 = user1, user2, user3
    GRUPPE1  ALL=/usr/bin/apt update,/usr/bin/apt upgrade

    Das würde grundsätzlich schon funktionieren, aber nur, wenn die Befehle apt update und apt upgrade eingesetzt werden.

    Linux Mint nutzt allerdings Synaptic, damit funktioniert mein Vorschlag natürlich nicht. Wusste ich nicht, sorry.

    Und der gleich zu Beginn gemachte Vorschlag, automatische Updates über die Aktualisierungsverwaltung einzuschalten, hat nicht funktioniert?

    Hallo Sojan.

    Nein das hat nicht funktioniert. Ich habe es ausprobiert. Scheinbar werden bei Synaptic nur die Updates gesucht aber nicht installiert. Dafür muss man dann das Admin PW angeben.

  • Also hier würde es eine Lösung geben: https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-set…tu-linux-18-04/

    Also nicht, dass Benutzer selber Updates installieren können, sondern das das System automatisch aktualisierungen sucht und installiert. Das Tutorial ist für Ubuntu 18.04 sollte aber auch für 20.04 / bzw Mint gelten.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Also hier würde es eine Lösung geben: https://www.cyberciti.biz/faq/how-to-set…tu-linux-18-04/

    Also nicht, dass Benutzer selber Updates installieren können, sondern das das System automatisch aktualisierungen sucht und installiert. Das Tutorial ist für Ubuntu 18.04 sollte aber auch für 20.04 / bzw Mint gelten.

    Hallo.

    Leider bin ich nur bis zu Schritt 4 gekommen:

    (Configure automatic updates, enter:
    sudo vi /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades).


    Danach konnte ich die folgende Zeile nicht auswählen, da sie nicht angezeigt wurde

    (Unattended-Upgrade::Mail "sysadmin@server1.cyberciti.biz";)


    Schade hat leider nicht funktioniert.

    Trozdem danke.

  • statt vi nehme mal nano, das ist einfacher um eine Zeile zu editieren, oder hinzu zu fügen.

    suche nach der Zeile:

    //Unattended-Upgrade::Mail "";

    kommentiere sie aus und schreibe deine Mailadresse dahinter

    Unattended-Upgrade::Mail "meineMail@mail.de";

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (17. Juni 2022 um 12:33)

  • Noch besser ...

    ich habe für dich eine Anleitung für Ubuntu 20.04 gefunden:

    https://beyond.lol/ubuntu-20-04-l…tes-aktivieren/

    Die Anleitung habe ich auch gefunden und wurde mir auch empfohlen..

    Leider funktioniert die nicht.

    "sudo vi /etc/apt/apt.conf.d/50unattended-upgrades" nach der Zeile geht es leider nicht mehr weiter. Scheinbar ist das"vi" nicht für Mint ok.

    Ich habe jetzt schon 5 virtuelle Mints gelöscht.

    "unattended-upgrades" hatte ich dann auch über die Anwendungsverwaltung installiert und dann die VM neu gestartet. Leider wurden die Updates nur mit PW installiert.

    Ich glaube, dass es an mir liegt. Ich habe einfach nicht genug Wissen und Erfahrung um mit dem Terminal gut arbeiten zu können.

  • Hast du schon einmal nachgesehen ob die Datei 50unattended-upgrades im Ordner /etc/apt/apt.conf.d überhaupt existiert?
    Wenn nicht, dann ist es klar das nach drücken der Entertaste gar nichts kommt außer dem Prompt, oder kommt doch eine Fehlermeldung?

    Dir ist aber hoffentlich auch bewusst das du in der Konsole nur mit den Pfeiltasten navigieren kannst.

    Entschuldige das ich so blöd frage, aber nachdem du eingeworfen hast das du im Terminal nicht so gut bist ist mir das eingefallen.

    Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen das die Anleitungen so falsch sind. Du musst diese Zeilen editieren sonst wird das nie was.

    EDIT:


    Und noch etwas, wenn "vi" bei dir nicht funktioniert ersetze es durch "nano" und poste uns die etwaige Fehlermeldung.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (17. Juni 2022 um 17:27)

  • Wolle0815 17. Juni 2022 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Automatisch Updates von einem Benutzer installieren lassen ohne SUDO Rechte“ zu „Automatisch Updates von einem Benutzer installieren lassen ohne SUDO Rechte auf Linux Mint!“ geändert.
  • statt vi nehme mal nano, das ist einfacher um eine Zeile zu editieren, oder hinzu zu fügen.

    suche nach der Zeile:

    //Unattended-Upgrade::Mail "";<br>

    kommentiere sie aus und schreibe deine Mailadresse dahinter<br>

    Unattended-Upgrade::Mail "meineMail@mail.de";

  • Die Datei existiert und mit dem Curser kann ich umgehen. Nur die Terminalbefehle sind mir fremd!

    Vi durch nano habe ich ausgetauscht. Das vi und nano ein Texteditor sind wusste ich nicht, die Info habe ich erst später selber rausgefunden.

    forum.linuxguides.de/core/index.php?attachment/2173/

    Nach dem ich meine Mail Adresse eingefügt habe funktioniert die Aktualisierungsverwaltung nicht mehr.

    Es gibt einen Syntaxfehler, der nicht genauer beschrieben wird. Die Aktualisierungsverwaltung lässt sich nicht mehr aufrufen.

    Das war wohl eine Sackgasse.

    Die VM mit der Distro habe ich gelöscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle0815 (19. Juni 2022 um 16:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!