Mit einen befehl linux zerstören.

  • Ich habe grade euer Video angeschaut, dadurch kommt mir die frage, wenn es in Linux so einen Befehl gibt, hat er auch einen Sinn, die Frage ist nur, wozu er dann nötig ist. :D:?:

  • Ich habe grade euer Video angeschaut, dadurch kommt mir die frage, wenn es in Linux so einen Befehl gibt, hat er auch einen Sinn, die Frage ist nur, wozu er dann nötig ist. :D:?:

    Ja, hat er. Guckst du keine Agentenfilme oder Krimis mit Mafia und Verfolgungsjagden und sowas?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Den Befehl gibt es, weil man einfach nichts idiotensicher machen kann. Selbst wenn man es versucht, es gibt immer einen, der es doch schafft. Das musste ich bei meiner Arbeit in so vielen Bereichen feststellen. Z.B. auf dem Bedienteil gibt es nur eine einzige Taste mit Beschriftung. Ein Kunde meinte trotzdem "Ich bin damit überfordert..." super.... Oder einen echten 10€ - Schein aus dem Münzprüfer entfernt: Ganz klein zusammengefaltet und rein gequetscht.

    Wobei es für den angegebenen Linux-Befehl in leicht geänderter Form doch eine Anwendung geben könnte:

    Als Alarm-Script, das man zentral für alle Rechner im Notfall startet oder das sich nach einer vorgegebenen Zeit aktiviert, wenn kein Login, ein falsches Login erfolgt oder ein Einbruchversuch erkannt wird.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Lässt sich dieser Befehl denn auch zentral blockieren? So dass man eben nicht aus versehen doch zu früh die Taste drückt und alles weg ist.

    Quasi Wien blackliste für Befehle, die nicht ausgeführt werden dürfen.

    Ginge das über einen alias?

  • Für Menschen mit Paranoia reicht doch ein Script, dass den Home-Order platt walzt (inkl. Backups). Tmps+Logs+Histories vielleicht auch noch, aber das ganze System zu killen, macht wenig Sinn.

    Denk ich mal... oder hab ich was wichtiges vergessen?

  • Es ist ja nicht so, als wenn man den Befehl genau so direkt eingebaut hat, nur damit irgendwer damit alles löschen kann. Es vielmehr so, dass es unter Linux eben verschiedene Befehle gibt und sich diese durch Parameter anpassen lassen. Erst die richtige (oder halt falsche) Kombination macht dann halt Probleme. Der Befehl als solcher ist natürlich nützlich. Die einzelnen Optionen sind es an der richtigen Stelle ebenso. Wenn dann aber halt die richtige Mischung zusammen kommt..BOOM.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Für Menschen mit Paranoia reicht doch ein Script, dass den Home-Order platt walzt (inkl. Backups). Tmps+Logs+Histories vielleicht auch noch, aber das ganze System zu killen, macht wenig Sinn.

    Denk ich mal... oder hab ich was wichtiges vergessen?

    Cache Verzeichnisse, swap-Partitionen, log-Dateien, System- und Programm-konfigurationen...

    Um wirklich alle Daten restlos zu löschen braucht man außerdem noch Zeit um die Laufwerke mit Zufallszahlen oder Nullen zu überschreiben.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Lässt sich dieser Befehl denn auch zentral blockieren? So dass man eben nicht aus versehen doch zu früh die Taste drückt und alles weg ist.

    Der einfache Schutz ist, dass man diesen Befehl ja erst einmal so eingeben muss. Und wenn man nicht dauerhaft als root arbeitet, wird er ja auch nicht einfach so ausgeführt. Der normale Benutzer darf das gar nicht. Das ist Schutz genug, würde ich sagen.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!