Archlinux ohne Tipperei

  • Dann werfe ich mal EndeavourOS in den Ring, die Com dort ist wirklich sehr hilfsbereit.

    Die Installation ist sehr einfach gehalten und man kann auswählen welche DE man haben möchte.

  • Wie groß ist denn bei Manjaro dein pacman-cache? Vielleicht hat sich da schon Einiges angesammelt.


    Das "d" steht für dry run, also nur gucken, nichts machen. ;)


    paccache -dv -k0

    Bei beiden ca. 4,6GB

    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4,000GHz - AMD ATI Radeon HD
    Manjaro - Cinnamon | Manjaro KDE | Arch KDE

  • Ich bin von Mint zu Manjaro KDE gewechselt. KDE Connect ist btw was ganz Feines. :love: [attach='2134','none','false']

    Bravo - Sag ja das sich KDE echt gemausert hat und KDE Connect habe ich mittlerweile zu lieben gelernt.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro

    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4,000GHz - AMD ATI Radeon HD
    Manjaro - Cinnamon | Manjaro KDE | Arch KDE

  • Bravo - Sag ja das sich KDE echt gemausert hat und KDE Connect habe ich mittlerweile zu lieben gelernt.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro

    Ich finde KDE auch klasse :)


    Habe aber aktuell ein Problem mit kmail bzw. akonadi und mariadb.

    Nach einem update von beidem startet kamail nicht mehr und das Adressbuch weil akonadi nicht startet.

    Ein Downgrade von mariadb behebt das Problem, ist aber natürlich keine gute Lösung.


    Hast Du vielleicht auch diese Probleme?

  • Und ich mag den KDE ebenfalls gerade den Dolphin leider weiß ich nicht wie in Min Cinnamon den Nemo durch den Dolphin ersetzen kann.


    Hatte Kubuntu KDE 20.04 gehabt da musste man einiges Einstellen Kleinigkeiten was bei Cinnamon schon vor eingestellt ist.


    Und Kubuntu hat den KIO daran wird nicht weiter gearbeitet das man z.B. LibrOffice Dateien vom NAS öffnen kann unter Cinnamon und Manjaro KDE klappt es habe es in der VM Manjaro KDE getestet.

    Linux Mint 20.3 Uma Cinnamon

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Und ich mag den KDE ebenfalls gerade den Dolphin leider weiß ich nicht wie in Min Cinnamon den Nemo durch den Dolphin ersetzen kann.


    Hatte Kubuntu KDE 20.04 gehabt da musste man einiges Einstellen Kleinigkeiten was bei Cinnamon schon vor eingestellt ist.


    Und Kubuntu hat den KIO daran wird nicht weiter gearbeitet das man z.B. LibrOffice Dateien vom NAS öffnen kann unter Cinnamon und Manjaro KDE klappt es habe es in der VM Manjaro KDE getestet.

    Einfach herunterladen und in den Einstellungen unter Bevorzugte Anwendungen auswählen.


    💻 ThinkPad X250 i5-5300U Intel HD 5500 8GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 ThinkPad T530 8TB

    Hardcore Distrohopper und die nächsten 24-72 Stunden unterwegs mit: Manjaro

  • Nein habe ich nicht da ich Thunderbird verwende.
    Aber dieses Problem ist bekannt und es gibt zur Zeit anscheinend nur einen Lösungsweg.


    Gib im Terminal mal folgende Zeile ein:

    Code
    touch /home/user/.local/share/akonadi/db_data/ib_logfile0

    Dann starte das Service wieder mit:

    Code
    akonadictl start

    Diese Lösung habe ich aus dem internationalen Manjaro Forum.


    [Stable Update] 2022-06-12 - Kernels, Systemd 251, GNOME 42.2, KDE Gear 20.04.2, NVIDIA, Mesa, Pulseaudio, Pipewire, LibreOffice
    Another problem - akonadi doesn’t start: ❯ akonadictl start org.kde.pim.akonadictl: Starting Akonadi Server... org.kde.pim.akonadictl: done. Connecting to…
    forum.manjaro.org


    Eine anderen Lösungsweg gibt es im Arch Forum.


    Code
    downgrade mariadb-10.7.4-1  mariadb-clients-10.7.4-1  mariadb-libs-10.7.4-1
    rm -rf ~/.local/share/akonadi/
    akonadictl start
    akonadictl stop
    pacman -S mariadb mariadb-clients mariadb-libs
    akonadictl start

    Hier wird die mariadb Datenbank auf die vorherige Version downgegraded.


    Ansonsten wird nur warten auf neues update helfen.

    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4,000GHz - AMD ATI Radeon HD
    Manjaro - Cinnamon | Manjaro KDE | Arch KDE

  • Stardenver Erst mal danke.


    Dolphin Version 4.19.22.3.0ubuntu1


    Leider habe ich dort Schwierigkeiten im Lokal im Video Ordner dort habe ich die Seitenleiste/Informationen Eingeblendet, dort kann man Option Ein/Aus Ausblenden.


    Ich wollte das die Dauer des Videos dort auf der Rechten Seite Angezeigt das klappt im Lokal nicht aber auf den Externen Festplatten wird es mir Angezeigt.


    Hier 2 Bilder Lokal Videos Ordner, Externe Festplatte. Was muss ich da machen das es mir Angezeigt wird.




    Wie du siehst das auch die Schriftart zu klein ist bei Dolphin, der Hintergrund Weiß ist kann man das ändern?.


    Und in der Flatpak Version 22.04.02 Funktioniert es, nur auf Externen Festplatten wird mir die Dauer des Videos nicht Angezeigt, das Theme lässt sich nicht ändern das grelle Hintergrund.


    Linux Mint 20.3 Uma Cinnamon

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    Edited 2 times, last by The Baron_Linux ().

  • Ich vermute wenn es in der neueren flatpak version klappt, dann war es ein bug in der älteren Version.


    Aber vielleicht liegt es auch an der Indizierung?

    Einstellungen --> Suchen --> Dateisuche aktivieren + auch Dateininhalte indizieren und dann unter spezielle Ordnereinstellungen den Ordner hinzufügen.


    Wäre ein Versuch wert

  • Ich glaube warten lohnt sich, für Arch ist das Update schon da.

    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4,000GHz - AMD ATI Radeon HD
    Manjaro - Cinnamon | Manjaro KDE | Arch KDE

  • Ich habe doch noch einen Lösungsweg gefunden. Wenn alles andere nicht geklappt hat versuch diesen, ist ganz einfach. Ist aus dem Arch Wiki, bei mir startet Akonadi damit.


    ist mein Lieblings System :thumbup:

    AMD FX-8350 (8) @ 4,000GHz - AMD ATI Radeon HD
    Manjaro - Cinnamon | Manjaro KDE | Arch KDE

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!