Archlinux ohne Tipperei

  • Dann werfe ich mal EndeavourOS in den Ring, die Com dort ist wirklich sehr hilfsbereit.

    Die Installation ist sehr einfach gehalten und man kann auswählen welche DE man haben möchte.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Wie groß ist denn bei Manjaro dein pacman-cache? Vielleicht hat sich da schon Einiges angesammelt.

    Das "d" steht für dry run, also nur gucken, nichts machen. ;)

    paccache -dv -k0

    Bei beiden ca. 4,6GB

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin von Mint zu Manjaro KDE gewechselt. KDE Connect ist btw was ganz Feines. :love:

    Ich muss nur noch 1,5 TB Spiele erneut runterladen :S

  • Ich bin von Mint zu Manjaro KDE gewechselt. KDE Connect ist btw was ganz Feines. :love: [attach='2134','none','false']

    Bravo - Sag ja das sich KDE echt gemausert hat und KDE Connect habe ich mittlerweile zu lieben gelernt.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bravo - Sag ja das sich KDE echt gemausert hat und KDE Connect habe ich mittlerweile zu lieben gelernt.
    Viel Spaß mit deinem Manjaro

    Ich finde KDE auch klasse :)

    Habe aber aktuell ein Problem mit kmail bzw. akonadi und mariadb.

    Nach einem update von beidem startet kamail nicht mehr und das Adressbuch weil akonadi nicht startet.

    Ein Downgrade von mariadb behebt das Problem, ist aber natürlich keine gute Lösung.

    Hast Du vielleicht auch diese Probleme?

  • Und ich mag den KDE ebenfalls gerade den Dolphin leider weiß ich nicht wie in Min Cinnamon den Nemo durch den Dolphin ersetzen kann.

    Hatte Kubuntu KDE 20.04 gehabt da musste man einiges Einstellen Kleinigkeiten was bei Cinnamon schon vor eingestellt ist.

    Und Kubuntu hat den KIO daran wird nicht weiter gearbeitet das man z.B. LibrOffice Dateien vom NAS öffnen kann unter Cinnamon und Manjaro KDE klappt es habe es in der VM Manjaro KDE getestet.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Und ich mag den KDE ebenfalls gerade den Dolphin leider weiß ich nicht wie in Min Cinnamon den Nemo durch den Dolphin ersetzen kann.

    Hatte Kubuntu KDE 20.04 gehabt da musste man einiges Einstellen Kleinigkeiten was bei Cinnamon schon vor eingestellt ist.

    Und Kubuntu hat den KIO daran wird nicht weiter gearbeitet das man z.B. LibrOffice Dateien vom NAS öffnen kann unter Cinnamon und Manjaro KDE klappt es habe es in der VM Manjaro KDE getestet.

    Einfach herunterladen und in den Einstellungen unter Bevorzugte Anwendungen auswählen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ich finde KDE auch klasse :)

    Habe aber aktuell ein Problem mit kmail bzw. akonadi und mariadb.

    Nach einem update von beidem startet kamail nicht mehr und das Adressbuch weil akonadi nicht startet.

    Ein Downgrade von mariadb behebt das Problem, ist aber natürlich keine gute Lösung.

    Hast Du vielleicht auch diese Probleme?

    Nein habe ich nicht da ich Thunderbird verwende.
    Aber dieses Problem ist bekannt und es gibt zur Zeit anscheinend nur einen Lösungsweg.

    Gib im Terminal mal folgende Zeile ein:

    Code
    touch /home/user/.local/share/akonadi/db_data/ib_logfile0

    Dann starte das Service wieder mit:

    Code
    akonadictl start

    Diese Lösung habe ich aus dem internationalen Manjaro Forum.

    [Stable Update] 2022-06-12 - Kernels, Systemd 251, GNOME 42.2, KDE Gear 20.04.2, NVIDIA, Mesa, Pulseaudio, Pipewire, LibreOffice
    Another problem - akonadi doesn’t start: ❯ akonadictl start org.kde.pim.akonadictl: Starting Akonadi Server... org.kde.pim.akonadictl: done. Connecting to…
    forum.manjaro.org

    Eine anderen Lösungsweg gibt es im Arch Forum.

    Code
    downgrade mariadb-10.7.4-1  mariadb-clients-10.7.4-1  mariadb-libs-10.7.4-1
    rm -rf ~/.local/share/akonadi/
    akonadictl start
    akonadictl stop
    pacman -S mariadb mariadb-clients mariadb-libs
    akonadictl start

    Hier wird die mariadb Datenbank auf die vorherige Version downgegraded.

    Ansonsten wird nur warten auf neues update helfen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Stardenver Erst mal danke.

    Dolphin Version 4.19.22.3.0ubuntu1

    Leider habe ich dort Schwierigkeiten im Lokal im Video Ordner dort habe ich die Seitenleiste/Informationen Eingeblendet, dort kann man Option Ein/Aus Ausblenden.

    Ich wollte das die Dauer des Videos dort auf der Rechten Seite Angezeigt das klappt im Lokal nicht aber auf den Externen Festplatten wird es mir Angezeigt.

    Hier 2 Bilder Lokal Videos Ordner, Externe Festplatte. Was muss ich da machen das es mir Angezeigt wird.

    Wie du siehst das auch die Schriftart zu klein ist bei Dolphin, der Hintergrund Weiß ist kann man das ändern?.

    Und in der Flatpak Version 22.04.02 Funktioniert es, nur auf Externen Festplatten wird mir die Dauer des Videos nicht Angezeigt, das Theme lässt sich nicht ändern das grelle Hintergrund.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    2 Mal editiert, zuletzt von The Baron_Linux (16. Juni 2022 um 09:35)

  • Ich vermute wenn es in der neueren flatpak version klappt, dann war es ein bug in der älteren Version.

    Aber vielleicht liegt es auch an der Indizierung?

    Einstellungen --> Suchen --> Dateisuche aktivieren + auch Dateininhalte indizieren und dann unter spezielle Ordnereinstellungen den Ordner hinzufügen.

    Wäre ein Versuch wert

  • Ich finde KDE auch klasse :)

    Habe aber aktuell ein Problem mit kmail bzw. akonadi und mariadb.

    Nach einem update von beidem startet kamail nicht mehr und das Adressbuch weil akonadi nicht startet.

    Ein Downgrade von mariadb behebt das Problem, ist aber natürlich keine gute Lösung.

    Hast Du vielleicht auch diese Probleme?

    Ich glaube warten lohnt sich, für Arch ist das Update schon da.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich finde KDE auch klasse :)

    Habe aber aktuell ein Problem mit kmail bzw. akonadi und mariadb.

    Nach einem update von beidem startet kamail nicht mehr und das Adressbuch weil akonadi nicht startet.

    Ein Downgrade von mariadb behebt das Problem, ist aber natürlich keine gute Lösung.

    Hast Du vielleicht auch diese Probleme?

    Ich habe doch noch einen Lösungsweg gefunden. Wenn alles andere nicht geklappt hat versuch diesen, ist ganz einfach. Ist aus dem Arch Wiki, bei mir startet Akonadi damit.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es gab heute morgen für mich ein akonadi update, jetzt klappt es wieder, auch mit der neusten mariadb Version.

    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!