Archlinux ohne Tipperei

  • Der hauseigene Installer von Archlinux scheint mittlerweile recht ausgereift zu sein. Wer es sich bislang nicht zugetraut hat, Archlinux per Hand zu installieren oder einfach zu bequem war, dem steht jetzt eine weitere Möglichkeit zur Verfügung.

    Hier ein kurzes Video zur Installation (deutsch).

    Arch Linux schnell und einfach installieren || Neuen Arch Installer aus der ISO ausprobiert
    Bei Fragen bin ich auch auf meinem Discord anzutreffen: https://discord.gg/jxuTMFpz5z Mehr zum Installer: https://github.com/archlinux/archinstall
    yewtu.be
  • Eine andere Möglichkeit ohne Tipperei zu installieren ist Calam Arch Installer. Dabei wird der Calamaris Installer verwendet.
    Hier der Link:

    In Arch-Foren sind die Leute ja häufig etwas sensibel, wenn die Installation nicht über das Original-ISO erfolgte.

    Mit dem Installer wäre man dann fein raus. ^^

  • In Arch-Foren sind die Leute ja häufig etwas sensibel, wenn die Installation nicht über das Original-ISO erfolgte.

    Mit dem Installer wäre man dann fein raus. ^^

    :D Oh ja, das habe ich am eigenen Leib erfahren. Mir wird dort jede Hilfe verweigert, aber egal mein Arch läuft und Hilfe findet man ja so jede Menge im Netz. <3

    Sagt dann lieber nicht wie und womit ihr euer Arch auf die Platte gebracht habt. ;)
    Da habe ich lieber ein Arch das funktioniert und pfeife auf das Arch-Forum :P

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, die im Archforum sind da etwas "komisch" was das angeht.

    Es wird immer so getan als ob es eine besondere Leistung wäre Arch "händisch" zu installieren.

    Dabei muss man doch nur stur dem Tutorial folgen und ein wenig verstehen was man da übergaupt macht.

    Selbst ich als Neueinsteiger habe das geschafft.

    Wie das auf die Platte kommt ist doch eigentlich auch egal.

  • Konnte nicht widerstehen und habe den Installer von Archlinux einmal ausprobiert. ;)

    Desktop: Gnome 42

    Dateisystem: btrfs

    Verschlüsselung: ja

    Bootloader: systemd

    Netzwerk: networkmanager

    Insgesamt hat die Installation 10 Minuten gedauert, ist primär abhängig von der Internetleitung.

    Und es läuft! :thumbup:

  • Konnte nicht widerstehen und habe den Installer von Archlinux einmal ausprobiert. ;)

    Wie gesagt im Arch Forum nicht sagen wie du Arch auf die Platte gebracht hast. ;):P
    Die sind da sehr eigen wenn du es nicht auf altherkömmliche Art gemacht hast 8|

    Viel Spaß mit deinem Arch. Du musst halt im Gegensatz zu Manjaro noch so das eine oder andere nach installieren. Kommt eben drauf an worauf du wert legst.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Arch war für mich in der VM Probiert mit dem händisch musste aufgeben, das ist Manjaro besser.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • psst BSD liest mit... :saint:

    :D Und wenn ist es mir auch egal, ich halte meine Meinung nicht hinter dem Berg.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Arch war für mich in der VM Probiert mit dem händisch musste aufgeben, das ist Manjaro besser.

    Stimmt auch, Bei Manjaro ist vieles schon vorinstalliert was man bei ARCH erst mühsam nachinstallieren muss.
    z.B.: Pamac .....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Nächster Versuch mit dem Arch-Installer: Cinnamon

    Installation lief soweit problemlos, aber dann...

    Keine Mint-Themes, Wallpaper, Icons. Warum das Sprachpaket cinnamon-translations nicht mitinstalliert wurde, bleibt ein Rätsel. So war erst einmal alles auf Englisch.

    Die bekannten Mint-Themes sind im Arch-Repo nicht enthalten. Also muss ein AUR-Helper her und dann das Paket mint-artwork installiert.

    Der Arch-Installer hat als Displaymanager den lightdm-gtk-greeter installiert, Mint verwendet aber den lightdm-slick-greeter. Da beide in Konflikt zueinander stehen, wurde bei der Installation der Mint-Themes der gtk-greeter entfernt. Damit ließ sich das System aber nicht mehr starten. Also den slick-greeter aktiviert.

    Jetzt sieht es schon etwas mehr nach Mint aus.

    Fazit: Für Arch-Einsteiger ist die Installation des Cinnamon-Desktops nicht zu empfehlen.

  • Fazit: Für Arch-Einsteiger ist die Installation des Cinnamon-Desktops nicht zu empfehlen.

    So streng würde ich das so jetzt nicht sehen.
    Es ist grundsätzlich so das man bei einer ARCH Installation ein sehr rudimentäres System auf die Platte bekommt.
    Alles andere was du so ändern willst benötigt sehr viel Handarbeit.
    Lightdm als Display Manager wird bei jeder Arch Installation installiert. Willst du z.B.: sddm musst du das auch händisch erledigen, und dann nicht vergessen lightdm zu entfernen sonst hast du ein Misch-Masch System und hin und wieder komisches Verhalten...
    Wenn du ein System willst das auf Arch basiert ist Manjaro das bequemste. Endeavor liegt so ziemlich genau in der Mitte zwischen Arch und Manjaro. Auch dort muss man ziemlich viel Hand anlegen.

    Ich habe auch trotz des Calamaresarch- installer ziemlich viel Hand in meine Arch Installation anlegen müssen. Hat auch lange gedauert. Aber jetzt läuft es hoffentlich lange... ;)
    Für einen Anfänger würde ich es nicht empfehlen. Und wenn man es endlich auf der Platte hat dauert es doch eine Weile bis man ein System mit den Programmen hat die man will bzw. braucht.

    Ohne Erfahrung ist auch die Gefahr groß das installierte Arch auch gleich wieder zu zerschießen und dann wieder von vorne beginnen. Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche. Habe aber dadurch viel gelernt. Dazu braucht man auch viel Zeit und Geduld.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei der Installation von Gnome wurde als Displaymanager GDM installiert, bei Plasma wird es vermutlich SDDM sein. Hätte jetzt erwartet, dass bei Cinnamon der slick-greeter installiert wird, zumal dieser auch in den Arch-Repos enthalten ist.

    Wenn ich an den Cinnamon-Desktop denke, dann fällt mir als erstes Linux-Mint ein. Anders als bei Plasma und Gnome sind die Mint-Themes aber nicht in den Repos, was es für einen Arch-Neuling doch deutlich schwieriger macht, den "Mint-Look" zu bekommen.

    Ich würde deshalb im ersten Schritt eher zu Gnome oder Plasma tendieren, da hier schnellere Ergebnisse zu erreichen sind und der Frust-Level eventuell etwas niedriger ist. ;)

  • Wenn ich an den Cinnamon-Desktop denke, dann fällt mir als erstes Linux-Mint ein. Anders als bei Plasma und Gnome sind die Mint-Themes aber nicht in den Repos, was es für einen Arch-Neuling doch deutlich schwieriger macht, den "Mint-Look" zu bekommen.

    Nicht böse sein jetzt ;) aber wenn ich einen Mint Look haben will dann installiere ich mir Mint ^^
    Klar ist es dann kein Roling Relaise, aber Cinnamon kann man schon ziemlich anpassen.

    Ich war früher auch ein Fan von Cinnamon, mittlerweile habe ich bemerkt das KDE gar nicht mehr so viel Ressourcen verbraucht wie früher und die Einstellungsmöglichkeiten um vielfaches höher sind als bei Cinnamon.

    Ich würde deshalb im ersten Schritt eher zu Gnome oder Plasma tendieren, da hier schnellere Ergebnisse zu erreichen sind und der Frust-Level eventuell etwas niedriger ist. ;)

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. <3

    Wie gesagt, bei Arch sollte man am Anfang etwas mehr Zeit einplanen 8o

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Es wird immer so getan als ob es eine besondere Leistung wäre Arch "händisch" zu installieren.

    Schlechter Witz

    Arch ist ja sowieso nur für die die Gentoo nicht zum laufen kriegen.

    Dieses Elitär-Gehabe schießt halt immer ins eigene Knie. Alles was das macht ist, dass man selbst einen schlechten Ruf kriegt. Dabei sind Installer wie Calamares sogar sehr hilfreich, besonders zB. bei der Verschlüsselung. Das ist händisch nicht so einfach wie mit Calamares.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Schlechter Witz

    Arch ist ja sowieso nur für die die Gentoo nicht zum laufen kriegen.

    Dieses Elitär-Gehabe schießt halt immer ins eigene Knie. Alles was das macht ist, dass man selbst einen schlechten Ruf kriegt. Dabei sind Installer wie Calamares sogar sehr hilfreich, besonders zB. bei der Verschlüsselung. Das ist händisch nicht so einfach wie mit Calamares.

    Sie glauben halt eben besser zu sein als andere Linux User - Diese Zeiten sind schon lange vorbei.
    Mit so einer Einstellung stellt man sich über kurz oder lang ins Aus ... ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Lightdm als Display Manager wird bei jeder Arch Installation installiert.

    Also das wäre mir neu. Wenn ich eine Grafische Desktopumgebung installieren will, muss ich mich um den Loginmanager selber kümmern. Wie eigentlich alles bei Arch.

    Desktopumgebung

    Und das bei Cinnamon dann so Dinge fehlen wie Mint-Themes, ist logisch, weil das ist ein Mint-Ding.

    Wer es braucht installiert es sich halt nach. Dafür gibt es das AUR.

    Und mal ganz ehrlich, mit der Anleitung für Einsteiger habe ich das sogar hin bekommen.

    Der Vorteil dabei ist, ich weiss was gemacht wurde. So ein vorgefertigter Installer verbirg doch alles, sieht man ja bei Sojan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!