Womit und wie installieren

  • Hallo, mein Laptop hat Intel Core i5-3210M CPU @ 2.50GHz und 16.0GB RAM, UEFI ist gerade brauchbar nicht vorhanden und das System von Microsoft wurde mit bzw. durch SATA installiert. Folgende Versionen sind als ISO bei mir vorhanden: linuxmint-19.3-cinnamon-64bit, linuxmint-20.3-cinnamon-64bit-edge, lmde-5-cinnamon-64bit-de-20220326-2336, manjaro-gnome-21.2.6-220416-linux515, manjaro-xfce-21.2.6-220416-linux515, MX-21.1_x64, MX-21.1_KDE_x64 und MX-21.1_ahs_x64.

    Mein Erfahrungen mit Linux sind verschwindend gering. 2018 habe ich Ubuntu 18.4 innerhalb von 3 Monaten genutzt, 2020 wurde eine jüngere Version von Ubuntu (wie auch die erste - nicht von mir) installiert und es war grauenhaft. Soweit ich die Informationen, die ich innerhalb der lezten 2 Jahre gelesen habe richtig verstehe, ist für Anfänger wohl Mint das beste. Meine Fragen: womit sollte man eine DVD brennen oder einen USB-Stick erstellen?

    Sofern es ohne UEFI nicht geht, werde ich wohl in 6 Wochen nochmal vorbeischauen.

    Hoffe auf und bitte dennoch um Antworten.

    Alles Gute,

    mmdbresolve

  • Unter Linux machst du Rechtsklick auf die ISO-Datei und »Startfähigen USB-Stick erstellen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ansonsten kannst du das Programm Rufus nutzen.

    Wenn du die grafische Oberfläche von Ubuntu nicht magst und eher eine Windowsorientiere Bedienoberfläche bevorzugst wäre Mint und MX-Linux 21 xcfs oder KDE-Plasma (jeweils nicht die ahs) für den Anfang eine gute Wahl.

    Am Besten zu ziehst die eine nach der anderen auf einen Stick, bootest von diesem und schaust dir die Liveversion an, ohne es gleich installieren zu müssen.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • In Windows benutze ich den CDBurnerXP für Audio-CDs und - wenn der Rechner ein CD/DvD-Laufwerk hat - für die Iso-Files mit Windows. Rufus kann maximal nur eine Testversion von Linux machen und ich möchte es installieren. Wenn mir jemand einen Burner (solange ich kein Linux habe - für Windows) empfehlen kann, wäre ich einen Schritt weiter.

  • Habe ich das richtig verstanden? Du suchst ein Brennprogramm für Rohlinge?

    Mit Windows: CDBurnerXP

    Mit Linux: Xfburn

    Oder suchst du ein Programm um ISO Files auf einen USB Stick zu bringen?

    Mit Windows: Rufus, BalenaEtcher

    Mit Linux: BalenaEtcher


    BalenaEtcher: https://www.balena.io/etcher/

    CDBurnerXP: https://cdburnerxp.se/de/home

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • In Windows benutze ich den CDBurnerXP für Audio-CDs und - wenn der Rechner ein CD/DvD-Laufwerk hat - für die Iso-Files mit Windows. Rufus kann maximal nur eine Testversion von Linux machen und ich möchte es installieren. Wenn mir jemand einen Burner (solange ich kein Linux habe - für Windows) empfehlen kann, wäre ich einen Schritt weiter.

    Wenn du eine "Testversion" von einem Linux von einem USB-Stick startest, dann kannst du, nach dem Starten, das Linux auf deinem Rechner installieren.

    Auch unter Windows verwende ich das Programm Rufus

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Fand damals wo ich unter Windows nur noch war den Nero Burning gut später nutzte ich den CDBurrnerXP, dann unter Linux XBurn ein Super einfacheres Brennprogramm.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Es gibt auch noch baelenaEtcher, dass läuft auch unter Windows und ist nicht schwer zu bedienen.

    balenaEtcher

    Ich würde gar keine CD/DVD nehmen, einfach ein USB Stick da kannst du etliche ISO's damit erstellen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Mit dem CDBurnerXP wurde kein System erkannt, mit Rufus wird der USB-Stick zu einer Festplatte, auf der ich kein ISO mit Linux habe. Werde mal den BalenaEtcher versuchen.

    Hier ein Beispiel mit Linux Mint. Das ist jedoch mit jeder ISO gleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Rufus ist mir seit einigen Jahren bekannt. Einen installierungsfähigen USB-Stick mit Linux ist damit nicht möglich.

    Das ist nicht richtig denn viele andere und ich erstelle ständig mit Rufus Linux Installations-Sticks. Das Video zeigt es dir nun auch wie es geht. Die Funktionsweise ist unter Windows nicht anders als wie unter Linux.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Dem muss/will ich mich anschließen. Unter Windows habe ich so ziemlich jedes System mit Rufus auf einen Stick gebannt. Gelegentlich musste man da was umstellen. Glaube das war bezüglich DD oder so. Bin da aber nicht mehr sicher und habe aktuell kein Windows im Betrieb. Grundsätzlich hat es mit Rufus aber immer geklappt.

    Probleme könnte es eventuell geben, wenn ein Nicht-EFI auf den Stick "gebrannt" wird und auf dem Rechner trotzdem EFI aktiviert ist.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!