Welches Manjaro für Raspberry Pi 400?

  • Hallo ihr Wissenden,

    nachdem ich nun ein paar Manjaro-Versionen auf dem Pi ausprobiert habe / ausprobieren wollte, bin ich erstmal ernüchtert.

    Manjaro-ARM-kde-plasma-generic-22.04.img.xz - Pi400 bootet nicht - Firmware not found

    Manjaro-ARM-xfce-generic-22.04.img.xz - Pi400 bootet nicht - Firmware not found

    Manjaro-ARM-kde-plasma-rpi4-22.04.img.xz - Bootet zwar, aber nach dem ersten Softwareudate bootet auch diese Version nicht mehr (Bleibt mit Manjaro-Logo und dem Wartekringel hängen)

    Alle Versionen habe ich mehrmals geflasht und ausprobiert.

    Wer kennt denn nun eine Version, die auch wirklich funktioniert?

    Beste Grüße vom VeligoX Stefan :)

  • Warum willst du das machen?

    Derzeit nutze ich TwisterOS. Das funktioniert tatsächlich super mit dem Pi400.

    Im letzten Stream von Linux Guides DE wurde davon abgeraten (eventuelle Rechteprobleme).

    Daher suche ich eine Alternative, die ähnlich aufgebaut ist, wie ein Windowas 10 System, damit den Teilnehmern verschiedenster Maßnahmen der Umstieg vereinfacht wird und sie überhaupt eine Chance haben, einen Computer zu besitzen. Diese Menschen besitzen überwiegend keine Rechner und können daher die Themen, die sich im Unterricht lernen gar nicht in ihren Alltag übernehmen. Digitale Teilhaben und so.

  • Derzeit nutze ich TwisterOS. Das funktioniert tatsächlich super mit dem Pi400.

    Im letzten Stream von Linux Guides DE wurde davon abgeraten (eventuelle Rechteprobleme).

    Daher suche ich eine Alternative, die ähnlich aufgebaut ist, wie ein Windowas 10 System, damit den Teilnehmern verschiedenster Maßnahmen der Umstieg vereinfacht wird und sie überhaupt eine Chance haben, einen Computer zu besitzen. Diese Menschen besitzen überwiegend keine Rechner und können daher die Themen, die sich im Unterricht lernen gar nicht in ihren Alltag übernehmen. Digitale Teilhaben und so.

    Naja, ja, ich habe das schon bei deiner Vorstellung gelesen.

    Aber, wenn jemand bisher eher wenig bis gar kein Zugang zu einem PC hatte bzw hat dann ist er auch nicht unbedingt mit einem aktuellem Windows vertraut. Daher ist es für die Teilnehmer eher unwichtig aus welchem Menü sie den Browser oder das Schreibprogramm starten!

    Es sei denn der "Lehrer" kann nur Windows und besteht darauf nur Windows zu "lehren".

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Naja, ja, ich habe das schon bei deiner Vorstellung gelesen.

    Aber, wenn jemand bisher eher wenig bis gar kein Zugang zu einem PC hatte bzw hat dann ist er auch nicht unbedingt mit einem aktuellem Windows vertraut. Daher ist es für die Teilnehmer eher unwichtig aus welchem Menü sie den Browser oder das Schreibprogramm starten!

    Es sei denn der "Lehrer" kann nur Windows und besteht darauf nur Windows zu "lehren".

    Die Schulen und Bildungsstätten bestehen auf Windows. Daher müssen wir nehmen, was da ist.

  • Die Schulen und Bildungsstätten bestehen auf Windows. Daher müssen wir nehmen, was da ist.

    Ok, dann ist das eben so. Aber, dann kann man auch kein "vorgegaukeltes" Windows benutzen! Das ist sinnlos.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ok, dann ist das eben so. Aber, dann kann man auch kein "vorgegaukeltes" Windows benutzen! Das ist sinnlos.

    Ist es nicht. Ich nutze den "Trick" täglich. Es vereinfacht den Übergang zu Linux. Ausserdem muss es ja auch nicht genauso aussehen. Aber eine Ähnlichkeit hilft, um Berührungsängste zu verringern. Viele Mitmenschen wissen nicht mal, dass es sowas wie Linux gibt. Aber das beschreibt in meinen Augen auch das Hauptproblem dieser Szene. Alle versuchen sich an unzähligen Disbritutionen und vergessen dabei den User der breiten Maße. Der User, der überwiegend das Internet nutzt, um sich zu informieren, Emails zu bearbeiten, Youtube, Amazon-Prime und Mediatheken nutzt und sich vielleicht noch mit Homebanking beschäftigt. Ein Office-Programm ist da schon fast "Next-Level". Oder um Briefe mit der Behörde auzutauschen oder ähnliches. Und das in Verbindung mit einem Pi400 wäre für rund 7 Millionen Menschen hier in Deutschland eine echte Hilfe.

    Wir können es unseren Mitmenschen einfacher machen. Dazu sind wir in der Lage. Also lass uns das auch tun. Es kostet uns nichts, ausser Zeit. Und wenn es nur 10 % der Mitmenschen helfen kann, die wir erreichen könnten, dann hat sich jede Minute ehrenamtliche Arbeit gelohnt.

    Sei der Flügelschlag des Schmetterlings, der einen Orkan verursacht...

    ... Eigentlich ist das der Kerngedanke der Linux-Community, oder... ;) ?

    Einmal editiert, zuletzt von VeligoX (11. Juni 2022 um 23:46)

  • Funktioniert auch nicht. Auch hier - fährt nicht hoch.

    ich würde warten bis ein offizielles image kommt für pi 400 von manjaro

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

  • ich würde warten bis ein offizielles image kommt für pi 400 von manjaro

    Ich mache jetzt auch erstmal mit TwisterOS weiter. Das scheint quasi für den Pi400 gemacht und läuft einwandfrei.

    Aber ich will schon noch wissen, wie die anderen Systeme zum Laufen kommen ;) Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

  • Schon Q4OS angeschaut?

    Kann man auch Windows Like einstellen.

    Ja, es muss allerdings nicht 1 zu 1 wie Windows aussehen. Ich arbeite seit mehreren Wochen mit TwisterOS. Da geht das auch. Und ich bin von Tag zu Tag mehr begeistert von Twister OS. Deswegen werde ich erstmal nur zu Spass mit anderen Plattformen spielen. Meine Coachies finden sich schnell zurecht, wenn sie von Win10 kommen.

    Danke für Deinen Tip :)

  • TwisterOS sieht wirklich interessant aus. Wenn ich ein Pi4 hätte, würde ich das echt mal testen. Leider habe ich nur ein Pi3. Für den gibt es gefühlt keine Betriebssysteme mehr ^^

    Rechtlich ist das halt wirklich fragwürdig, wenn die einfach 1:1 die Icons von M$ nehmen.

    Warum ist es eigentlich der Pi 400 geworden und nicht ein altes Laptop wie zb. Lenovo ThinkPad X240?

  • Leider habe ich nur ein Pi3. Für den gibt es gefühlt keine Betriebssysteme mehr ^^

    Doch, das ganz normale Pi OS, sieht doch auch gut aus und funktioniert.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Doch, das ganz normale Pi OS, sieht doch auch gut aus und funktioniert.

    ja, das weiß ich. Ich meinte eher die deutlich größere Auswahl bei einem Pi4 als bei einem Pi3. Immer wenn ich was gefunden habe, wo ich dachte "ohh sieht cool aus, das packst dir auf deinen Pi" gabs das nur für den Pi4^^. Aber ist natürlich auch bei der deutlichen größeren Performance kein Wunder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!