Linux Mint 20.3 erkennt mein Huawaii P30 nicht.

  • Guten Abend an Alle,

    ich nutze Linux Mint 20.3 seit gestern und möchte gerne Fotos vom Handy sichern.

    Leider erkennt das Betriebssystem mein Handy nicht.

    Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Beste Grüße

    Christoph

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn du dein Handy über USB anstöpselst und dann am Handy Datenübertragung (oder so ähnlich) anklickst geht das nicht?
    Ist doch ein Android oder?
    Welchen Desktop verwendest du?

    Kannst du eventuell eine Fehlermeldung oder ähnliches posten?

    Mit der Aussage "Leider erkennt das Betriebssystem mein Handy nicht" kann ich nicht wirklich etwas anfangen.

    Wenn du das Handy dann per USB verbunden hast kannst eventuell die Terminal Ausgabe von:

    Code
    lsusb

    hier posten. Da können wir dann sehen ob USB dein Handy erkennt ....

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bus 002 Device 003: ID 8086:0189 Intel Corp.

    Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

    Bus 001 Device 003: ID 0ac8:c349 Z-Star Microelectronics Corp.

    Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub

    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root

    Hallo Josephine

    vielen Dank für die Rm. Ich habe bereits mehrfach versucht das Handy über das Verbindungskabel (Ladekabel) mit meinem Laptop zuverbinden leider läd mein Handy und bekomme keine Rückmeldung in Form von (Laden, Dateien übertragen oder ähnliches)

  • Und wenn du das über Warpinator, KDE-Connect löst?

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

    • Hilfreichste Antwort

    Dann auch Warpinator auf dem PC installieren (Mint hat es dabei ansonste gibt es das als Flatpak).

    Auf dem Pc starten und auch am Handy und verbinden. Per Wlan.

    Warpinator, Senden und Empfangen von Dateien über ein lokales Netzwerk
    Im nächsten Artikel werden wir uns ansehen, wie wir Warpinator unter Ubuntu installieren können, um Dateien in einem lokalen Netzwerk zu senden.
    ubunlog.com

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Chris_1988 10. Juni 2022 um 21:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wie kann ich das Handy mit dem Laptop verbinden? Habe den Warpinator auf meinem Handy installiert.

    Dann auch Warpinator auf dem PC installieren (Mint hat es dabei ansonste gibt es das als Flatpak).

    Auf dem Pc starten und auch am Handy und verbinden. Per Wlan.

    https://ubunlog.com/de/warpinator-…-una-red-local/

    Danke dir. Hatte erst das WLAN vergessen einzuschalten und die Einstellungen bei der Firewall zu ändern. Jetzt läuft die Datenübermittlung. Würde mich aber auch freuen, wenn ich das Problem mit der USB Verbindung noch lösen könnte.

  • Chris_1988 Wenn du dein Handy Anschließt dann bekommst du auf deinem Handy ein Benachrichtigungsfenster dort musst du auf Zulassen drücken Fertig.

    Das Funktioniert unter Linux Mint Cinnamon.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ziehe den den USB Stecker vom PC noch mal raus, wieder rein, warte kurz dann taucht es auf.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • Ich tippe auch auf das Kabel. Manche Ladekabel sind nur zweiadrig. Damit kann dann wirklich nur der Akku geladen werden.

    Besonders bei kurzen Micro-USB kommt das vor, ich bin schon verrückt geworden weil 3-4 Kabel probiert und mit allen Kabeln wurde der ESP Mikrocontroller nicht erkannt - bis ich darauf kam das Kabel mal genauer zu betrachten ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Zur Sicherheit mal prüfen ob das Paket "mtp-tools" installiert ist. Diese Paket steuert den Datenaustauschen zwischen Android und deinem Dateimanager.

    Code
    sudo apt install mtp-tools

    Falls es schon installiert ist, war es ein netter Versucht. Falls es noch nicht installiert war, nach der Installation Rechner neu starten und nochmal ausprobieren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Zur Sicherheit mal prüfen ob das Paket "mtp-tools" installiert ist. Diese Paket steuert den Datenaustauschen zwischen Android und deinem Dateimanager.

    Code
    sudo apt install mtp-tools

    Falls es schon installiert ist, war es ein netter Versucht. Falls es noch nicht installiert war, nach der Installation Rechner neu starten und nochmal ausprobieren.

    Guten Abend in die Runde,

    ich hatte "MTP Tools " bereits instaliert. Leider klappt es auch da nicht. Die Kabellasche habe ich jetzt auch durch und bei allen wird das Medium nicht erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!