Gemeinnütziger Verein für Hardware

  • Hallo

    Könnt Ihr mir einen Verein empfehlen an den man Hardware(Computer,Monitore,Handys o.ä..) spenden kann die zu schade zum wegwerfen sind ?

    Ich möchte die auch nicht auf Ebay oder sonst wo verkaufen sondern nur irgendjemandem zukommen lassen der eventuell noch brauchen kann, weil sonst kein Geld dafür vorhanden ist.

    Gut wäre es hier im Rheinland aber der Versand sollte auch kein Problem darstellen, was solls.

    Nur es gibt soviele, schwarze Schafe und ich möchte nicht das ein anderer damit Geld verdient.

    Danke

    Gruss

  • Hallo

    Ich kenne da zwar niemanden, da Linux rein Privat ist und ich beruflich nur mit Windows unterwegs bin.

    Makros in Excel bauen,Kurzbefehle unter Windows,Datenbanken Pflege,Programmierungen u.ä.

    Das wäre eine Möglichkeit. :/

    Mal sehen vielleicht auch über die katholische Jugendbewegung hier.

    Danke für den Tipp.

    Gruss

  • Ich persönlich kenne jetzt nur das Computerwerk Darmstadt (https://computerwerk.org); Die verweisen auch noch auf `Computer für alle` (https://bistummainz.de/berufe/initiat…uter-fuer-alle/).

    Notfalls kannst du da ja nochmal nach Organisationen fragen die bei dir in der Nähe angesiedelt sind; Sollte es im Rheinland ja geben, vermutlich.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Wir nehmen gerne Spenden an und bereiten diese für gemeinnützige Zwecke auf. Dazu zählen auch Menschen die nachweislich sich keine Anschaffungen leisten können. Das machen wird nun schon sehr viele Jahre. Hinzugenommenen haben wir seit der Pandemie auch Pflegedienste und ehrenamtliche Betreuung.

    #ichmussmalmächtigkacken

    Einmal editiert, zuletzt von nicoletta (10. Juni 2022 um 10:23)

  • Hallo

    Ich kenne dich zwar nicht habe aber deine Beiträge gelesen deshalb wäre das für mich in Ordnung.

    Den Rechner inklusive Monitor habe ich allerdings gerade meinem Nachbarn( da muss ich allerdings noch Debian oder Ubuntu drauf tun), der es auch nicht so dicke hat versprochen.

    Hast du Interesse an.

    1 x Iphone (ich glaube 6 plus oder so)

    1 x Samsung Handy (genau Typenbezeichnung muss ich erst raus kriegen wenn ich morgen/übermorgen nach

    Hause komme )

    4-5 x irgendwelche PC Spiele

    1 x Joystick Extreme 3 D (glaube ich)

    8 x Verbatim DVD - R

    Vielleicht noch etwas Kleinkram ?

    Wenn ja melde ich mich dieser Tage per persönlicher Nachricht bei dir wo ich dir meine Adresse,Telefon Nummer und ähnliches mitteile, nicht das du denkst du hast hier einen Spinner gegenüber. ;)

    Gruss

  • Ist zwar nicht im Rheinland aber dort haben wir (Firma) schon öfters gespendet.

    IT Hardware Spende

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Ja, schreibe mich per PM an :)

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Die sind in einigen Städten vertreten.


    Computertruhe e. V. | Computer für bedürftige Menschen und gemeinnützige Organisationen

  • Die sind in einigen Städten vertreten.


    https://computertruhe.de/

    Ja, die Computertruhe kann ich auch empfehlen. Im Rheinland sind sie allerdings nicht aktiv. Unter deren Standortkarte ist aber auf ähnliche Initiativen verlinkt: https://computertruhe.de/standorte/

    Im Rheinland ist das u.a. "Hey Alter" aktiv, da gibt es Standorte zB in Köln, Solingen und Wülfrath

    Hey Alter! | Zusammenbringen, was zusammengehört.
    Zusammenbringen, was zusammengehört. Wir sammeln von Unternehmen funktionstüchtige Rechner, machen sie fit und verteilen sie an Schulen für Schülerinnen und…
    heyalter.com
  • Die Computertruhe hätte ich jetzt auch genannt, da ich diese von Mastodon kenne. Persönlich habe ich mit denen aber noch keine Erfahrungen gemacht.

    Was das Forum betrifft, kann ich nicoletta eine gute Reputation bestätigen. Hatte allerdings nicht wirklich auf dem Schirm, dass sie sich derart engagiert. Finde ich natürlich gut. :thumbup:

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • @laktosefrei sieht für mich der Beschriebung nach nach einem 0815 E-Mail Hosting aus. SSL Verbindung von Client zu Server haben heute ALLE. TLS unter den Mailservern ist auch schon längst Standard.

    Dazu nur 1GB Postfachgrösse finde ich jetzt nicht so spannend. Das bekommst du auch bei z.b. ProtonMail kostenlos - dort hast du den Vorteil, dass du aber das ganze GPG Zeug nicht selber einrichten musst.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Aktuell bin ich bei GMX free, ich suche eine zuverlässie Alternative.

    Bin auch bereit dafür was zu bezahlen.

  • Einmal editiert, zuletzt von Spotter0506 (15. Juni 2022 um 14:28)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!