Linux Mint Debian Edition 5 - Erfolgreiche Installation trotz anfänglicher Probleme

  • Habe noch ein Notebook Dell Inspirion 1545. Es handelt sich um ein ein 32Bit-Mainboard. CPU: Pentium Dual Core T4200, 2 GHz, Arbeitsspeicher 2,9 GB, Festplatte mit 154 GB. Zur Zeit ist dort Linux Mint 19.3 Cinnamon installiert. Linux Mint bietet ja leider keine 32Bit-Upgrades mehr an. Also möchte ich als Alternative auf diesen Rechner Linux Mint Debian Editon 5 installieren. :)

    Die entsprechende ISO-Datei lmde-5-cinnamon-32bit.iso habe ich mir runter geladen und eine DVD gebrannt. Leider lässt sich diese DVD nicht starten. Der Rechner bootet. Es kommt die Meldung "Isolinus 6.04 20020816..." Dann die Meldung "Failed to load ldlinux.c32. Boot failed: Press any key to retry". :(

    Trotz diesen anfänglichen Rückschlägen habe ich nicht locker gelassen ...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von tux64 (9. Juni 2022 um 07:15)

  • Zum Glück habe ich nun doch Informationen zur Installation von Linux Mint Debian Edition 5 gefunden.

    Hier ist der Link: https://www.linuxbuzz.com/install-linux-…n-edition-lmde/

    Wichtig ist auch einen bootfähigen USB-Stick zu haben. Auch hier gibt es Informationen:

    https://praxistipps.chip.de/usb-stick-mit-linux-bootfaehig-machen_42044

    Habe das Programm Linux Live USB Creator heruntergeladen und dann mittels USB-Stick auf meinen Windows XP-Rechner (ist ohne Internet-Anschluss - reiner Spielerechner) installiert. Dort auch die ISO-Datei lmde-5-cinnamon-32bit.iso mittels USB-Stick auf die Festplatte kopiert. Und so am Windows XP-Rechner einen bootfähigen USB-Stick für die Installation von Linux Mint Debian Edition 5 auf dem Dell Notebook erstellt.

    Wichtig ist bei den Boot-Optionen beim neuen Rechner (in diesem Fall das Dell Notbook) die USB-Variante an erster Stelle zu bringen. Notbook gestartet, der USB-Stick startet und nun kann man die Installation gemäß der Anleitung von

    https://www.linuxbuzz.com/install-linux-…n-edition-lmde/ durchführen.

    Bin gerade dabei, es sieht gut aus. Melde mich wieder, wenn die Installation abgeschlossen ist. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • tux64 9. Juni 2022 um 03:37

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint Debian Edition 5 - Probleme bei der Installation“ zu „Linux Mint Debian Edition 5 - Installation trotz anfänglicher Probleme“ geändert.
  • Scheint geklappt zu haben. Wichtig ist nach der installation

    1. ) den Rechner herunter zu fahren,

    2.) den USB-Stick wieder zu entfernen und

    3.) in den BOOt-Optionen die Option USB an letzter Stelle zu setzen.

    4.) Neu von der Festplatte starten.

    Und siehe da: ein neues Linux Mint Debian Edition 5 auf dem Rechner. :)

    Natürlich kann man später nach Belieben vielleicht das eine oder andere Programm noch dazu installieren. Werde aber die Hände von fremden PPAs lassen...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • tux64 9. Juni 2022 um 04:05

    Hat den Titel des Themas von „Linux Mint Debian Edition 5 - Installation trotz anfänglicher Probleme“ zu „Linux Mint Debian Edition 5 - Erfolgreiche Installation trotz anfänglicher Probleme“ geändert.
  • So habe jetzt noch verschiedene Programme dazu installiert und auch E-Mail-Konten bei Thunderbird hinzugefügt. Mehrmals Sicherungen mit TimeShift gemacht. Alles bestens. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!