NTFS Dateisystem erstellen mit ntfs3

  • Guten Tag,

    ab Kernel 5.15 wurde ntfs3 im Kernel implementiert.

    ntfs-3g war ja eigentlich immer nur eine "Notlösung" gewesen. Deshalb die integration von ntfs3 in den Kernel.

    ntfs3 nutze ich auch, und ich kann auf z.B. USB-Sticks mit NTFS-Dateisystem lesen wie schreiben

    ntfs-3g habe ich nicht mehr installiert.

    Nur wie erstelle ich jetzt einen USB-Stick mit ntfs-Dateisystem?

    Ist das mit ntfs3 überhaupt so möglich?

    Wenn ich einen Stick mit ntfs formatieren will, gibt es keine optionen für ntfs, grafisch wie in der Konsole.

    z.B. muss es ja "mkfs.ntfs /dev/xyz" geben, tut es aber nicht.

    Nur wenn ich ntfs-3g installieren kann ich einen USB-Stick mit ntfs formatieren.

    Aber das sollte ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

    Leider finde ich in den weiten des Internet dazu keine Informationen.

  • EDIT: Sorry, habe jetzt erst nachgesehen - Manjaro installiert ntfs-3g automatisch - Sorry

    Ich hoffe ich habe das auch wieder nicht falsch verstanden....

    Gnome Disk kann aber schon NTFS erstellen..
    Zumindest wird es bei mir (Manjaro - Arch Devirat) so angezeigt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Josefine,

    es geht ja um ntfs3 was in den Kernel Einzug gehalten hat.

    Ich weiss jetzt nicht ob gnome disk ntfs-3g benutzt um ein NTFS Dateisystem zu erstellen oder was eigenes haben.

    Paragon, die ntfs3 als opensource zur Verfügung gestellt haben planen das aber für die Zukunft, also das erstellen von einem ntfs Dateisystem über ntfs3 mit mkfs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!