Dateien packen über nemo nicht möglich ?

  • Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich wollte gerade eine Datei packen, also in ein zip-Archiv stecken. In Nemo kann man zip-Dateien ja problemlos über die rechte Maustaste entpacken, aber VERpacken wird nicht angeboten. Ich habe das jetzt über die Kommandozeile gemacht, aber geht das nicht auch bequemer, also auch über einen Eintrag im Kontextmenü ? Habe hier zu nichts gefunden - kann man das was nachinstallieren oder geht das in Mint nur über die Kommandozeile ..??? (Sehr komisch, da ja gerade Mint so nutzerfreundlich sein will.)

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Also ich verwende ja Nautilus in Debian und da ist es im Kontextmenü (rechte Maustaste) der Befehl "Komprimieren ..."

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen: Ja ich habe es gerade auch in Nemo gefunden, allerdings bietet er das nicht bei jedweder Datei an. Ich wollte die Datei test.otx komprimieren, aber da fehlt das "Komprimieren" im Kontextmenü. Nehme ich z. B. ein Verzeichnis, dann bietet es auch Nemo an. Es scheint also so zu sein, dass er bei systemfremden Dateien das "Komprimieren" nicht anbietet. Das ist schade, denn oft sind es auch solche Dateien, die man gezippt versenden möchte.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Wofür wird eine *.otx-Datei verwendet?

    Du könntest die Dateiendung ändern und dann komprimieren.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Es scheint also so zu sein, dass er bei systemfremden Dateien das "Komprimieren" nicht anbietet.

    Das habe ich noch nicht beobachten können.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • harihegen:

    Die .otx-Dateien sind die Datendateien für den Companion von OptenTX einer Software für Fernsteuerungs-Sender.

    Dass das bei Dir anders sein kann ist schon möglich, Du verwendest ja auch nicht Nemo, sondern Nautilus, wie Du oben beschrieben hast.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Du könntest die Dateiendung ändern und dann komprimieren.

    Hm, ja - wäre evtl. auch eine Möglichkeit, aber dann kommt es eben auch falsch beim Empfänger an ...

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • installier dir mal 7zip und dann kannst du eventuell im Kontextmenü mit der rechten Maustaste "Komprimieren" und 7zip auswählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • installier dir mal 7zip und dann kannst du eventuell im Kontextmenü mit der rechten Maustaste "Komprimieren" und 7zip auswählen.

    Danach hatte ich im Mint-Repository schon gesucht, ist aber nicht drin. Stattdessen ist ein P7zip drin, das aber standardmäßig schon installiert ist.

    Unsere Systeme:

    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB, Nvidia Gforce GTX 1650
    1 x Mint 21.3 Cinnamon im Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 32 GB, Nvidia Gforce GTX 660 TI
    1 x LMDE 6 Cinnamon auf Intel I7 16GB, NVidia Gforce GT710 (Testrechner)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon auf AMD 5 5600 32GB, AMD Radeon RX 6600 8GB (gekauft bei nicoletta)
    1 x Mint 21.3 Cinnamon Dualboot mit Windows 7 auf Intel I7 16GB Nvidia Gforce GT640M (im Notebook)

  • Na Gut wenn es als Datei nicht so wirklich möglich ist aber Ordner schon komprimiert werden?

    Warum steckst du die Datei nicht in einen Ordner und komprimierst dann den ganzen Ordner?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • nemo-fileroller

    Und dem Paker bzw. Archiv ist es übrigens schnuppe welche Dateiendung es vorher hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von laktosefrei (3. Juni 2022 um 18:43)

  • Moin Moin!

    Ich installier immer diese Pakete, die reichen völlig für meine Sachen, vielleicht löst das dein Problem.
    sudo apt install p7zip p7zip-full p7zip-rar -y

    MFG: Evilware666

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!