Paperless-ng(x)

  • Zwischenstand: Ich orientiere mich nun an Sempervideos Vorgehensweise über Portainer. Leider frisst das nicht meine yaml-Konfigurationen und ich verstehe die Syntax-Fehler nicht

    ohne die beiden letzten Konfigurationen PAPERLESS_FILENAME_FORMAT und PAPERLESS_OCR_LANGUAGE würde es das akzeptieren, aber mit denen tauchen die Fehler auf

    Seine Cordialität.

  • Welches ist die Zeile 75? Da ist etwas nicht im richtigen Format.

    Geht es auch ohne PAPERLESS_FILENAME_FORMAT aber mit PAPERLESS_OCR_LANGUAGE

    also ohne PAPERLESS_FILENAME_FORMAT geht es zu speichern. Der Login funktioniert aber leider nach wie vor nicht und ich weiß absolut nicht mehr, woran es liegen könnte :/

    Seine Cordialität.

  • Ich hab mein Paperless über Unraid ausgerollt kann aber mal versuchen, dass von SemperVideo nach zu machen.

    Mal sehen, ob ich in den selben Fehler laufe.

    Übrigens wurde der 'createsuperuser' über die Konsole mit der meldung versehen, dass der angedachte Username "admiN" bereits vergeben sein, so wie es auch geplant war. Entsprechend gehe ich davon aus, dass PAPERLESS_ADMIN_USER schon berücksichtigt wurde

    Seine Cordialität.

  • Bis auf das Filename_Format hatte ich jetzt keine Probleme.

    Auch meinen User "Jan" konnte ich ohne Probleme erstellen. Und mich direkt im anschluss damit anmelden.

    Seltsam ich habe so Logindaten in der .yml vermerkt (die ändere ich entsprechend später nochmal um)

    Code
          PAPERLESS_ADMIN_USER: admin
          PAPERLESS_ADMIN_USER_PASSWORD: 6050539312443426403067882568279928874686

    Auch Datenbank und Broker ebenfalls mal neugestartet, ohne Erfolg

    Seine Cordialität.

  • Hast du das hier schon probiert?

    # - Open portainer Stacks list and click 'Add stack'

    # - Paste the contents of this file and assign a name, e.g. 'Paperless'

    # - Click 'Deploy the stack' and wait for it to be deployed

    # - Open the list of containers, select paperless_webserver_1

    # - Click 'Console' and then 'Connect' to open the command line inside the container

    # - Run 'python3 manage.py createsuperuser' to create a user

    # - Exit the console

    Also in Portainer die Console vom Container paperless_webserver_1 starten und dann das hier

    python3 manage.py createsuperuser

    reinkopieren.

  • Ja, "admin" sei schon vergeben. jetzt habe ich das admin wieder rausgelöscht und einen "adminpaperless" angelegt per Befehl, das hat soweit funktioniert. mit diesem neuen admin sozusagen hat auch der Login geklappt

    vielen Dank!

    Seine Cordialität.

  • Ich habe da auch nicht admin genommen, sodern meinen Namen. Daraus wird dann ja der neue Superuser.

    python3 manage.py createsuperuser

    Das mit dem PAPERLESS_FILENAME_FORMAT lässt sich scheinbar auch in Paperless einstellen.

    Dazu über Speicherpfade einen neuen Ordner mit dem entsprechendem Pfad-Muster anlegen

  • Nachdem ich das Thema Dokumentenarchiv eine ganze Weile hab ruhen lassen, habe ich einen erneuten Anlauf mit Paperless gewagt. Seit meinem letzten Versuch ist die Funktion Speicherpfad hinzugekommen und genau darum sollen es gehen.

    Die meisten Programme ordnen die Dokumente intern über eine Datenbank zu. Ist das Programm futsch, dann wars das auch mit den Dokumenten. Paperless ist hier anders. Es besteht die Möglichkeit, anhand von Dokumenteneigenschaften und frei wählbaren Begriffen eine Ordnerstrukur zu bilden, so dass auch ohne Programm die Dokumente leicht auffindbar sind.

    Hier einmal die Eigenschaften des Dokuments - rot markiert die Möglichkeit, einen Speicherort für dieses Dokument zu hinterlegen bzw. eine Voreinstellung auszuwählen (wie in diesem Beispiel geschehen).

    Die Voreinstellung der Speicherpfade lassen sie über einen separaten Menüpunkt erstellen.

    In den geschweiften Klammern lassen sich die Dokumenteneigenschaften abfragen, die Texte ohne Klammern sind frei wählbar, der Schrägstrich steht für eine Ordnerebene.

    Code
    Bankgeschäfte/{owner_username}/{correspondent}/Girokonto/{document_type}/{created_year}/{created} {title} ({owner_username})[{tag_list}]

    Das geniale ist nun, ändere ich einen definierten Speicherpfad, so wird dieser automatisch auf alle Dokumente angewandt, bei denen diese Voreinstellung hinterlegt ist.

    Und so sieht es dann auf Ordner- und Dateiebene aus.Für mich ist es so absolut ausreichend, so dass ich Paperless vermutlich als Dokumentenverwaltung einsetzen werde. Natürlich sollte das von Paperless erstellte Archiv regelmäßig auf einem separaten Datenträger gesichert werden.

  • Genau so eine Ordner Struktur habe ich aktuell ohne das Programm :)

    Für mich wäre es interessant wie sich das Programm in einer bestehenden Ordner Struktur einarbeitet .

    Finde die Software sehr Klasse doch es sind viele Fragen offen.

    Habe er das Gefühl paperless ist was für Menschen die noch nie eine PDF auf dem PC hatten :/

    Es wäre Klasse wenn es davon mal ein Video gibt wie ich die Software integrieren kann

  • Genau so eine Ordner Struktur habe ich aktuell ohne das Programm

    Habe ich auch, ganz klassisch. Ordner/Dateien gibt es schon seit Jahrzehnten und wird sie vermutlich auch noch ewig geben, deshalb werde ich auch weiterhin darauf setzen.

    Auf der anderen Seite sind die Komfortfunktionen eines Programms schon sehr nett, wie Volltextsuche, Tags, Mehrbenutzerumgebung, automatisches Einordnen von Scans, Zugriff vom Smartphone/Tablet usw.

    Ich versuche nun, das Beste aus beiden Welten zu vereinen. ;) Komfortable Bedienung auf der einen Seite bei gleichzeitig zukunftssicherer Archivierung in Ordner-/Dateistruktur.

    Für mich wäre es interessant wie sich das Programm in einer bestehenden Ordner Struktur einarbeitet .

    Glaube nicht, dass das möglich ist. Die Dateien werden neu eingelesen und daraus das Archiv erstellt. Ist also eher eine langfristige Sache für verregnete Tage. ^^

    Habe er das Gefühl paperless ist was für Menschen die noch nie eine PDF auf dem PC hatten

    Oder genau anders rum...wenn du PDFs im fünfstelligem Bereich auf dem Rechner hast, dann wirst du es lieben. :D

  • Paperless nginx kann aber weit mehr als Dokumente ablegen. In Verbindung mit einem Scanner und Verschlagwortung kann man das alles automatisieren. Dabei werden die Dokumente dann auch noch durchsuchbar gemacht. Inklusive der Ordnerstruktur, die man haben will.

    Ich bin nämlich auch gerade dran ein Konzept zu erarbeiten, wie ich meine Papierablage ab 2024 nur noch digital halte. Papier wird dann max. 4 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

    Mal sehen, wie das wird.

  • Paperless nginx kann aber weit mehr als Dokumente ablegen. In Verbindung mit einem Scanner und Verschlagwortung kann man das alles automatisieren. Dabei werden die Dokumente dann auch noch durchsuchbar gemacht. Inklusive der Ordnerstruktur, die man haben will.

    Ich bin nämlich auch gerade dran ein Konzept zu erarbeiten, wie ich meine Papierablage ab 2024 nur noch digital halte. Papier wird dann max. 4 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

    Mal sehen, wie das wird.

    Falls du einen guten Workflow entwickelst, das Ganze dann zusätzlich noch in die Nextcloud (oder alternative Dienste) zu bekommen, wäre ich für Hinweise dankbar.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stardenver Den passenden Workflow suche ich zwar auch noch, doch kann ich vielleicht bei der Nextcloudintegration helfen.

    Ich selber habe eine Server mit Unraid, auf dem sowohl Nextcloud als auch Paperless als Docker laufen. Um jetzt in der Nextcloud einen Zugriff auf meine Paperless Ordner zu haben, habe ich die in die Nextcloud gemountet. Das geht mittels der Nextcloud App "Externer Speicher". In den Verwaltungseinstellungen zu Externer Speicher hab ich dann folgendes gemacht. Siehe Bild. Ich habe also den Pfad innerhalb des Docker (/mnt/paperless) in welchen ich die Ordner von Paperless auf meinem Server mounte unter Familie/Paperless inner halb der Nextcloud zur Verfügung gestellt.


    Zusätzlich muss natürlich noch im Vorfeld im Dockercontainer der Nextcloud der Pfad zum Ordner von Paperless angegeben werden. Mit Unraid geht das dann mittels "Add another Path" im Nextcloud Template.

    Benutzt man Portainer oder ähnliches wird eben unter volumes der Pfad mit angegeben.

    Dieses Vorgehen setzt jetzt voraus, dass beides auf einem Server läuft. Ist die nicht der Fall muss in der Nextcloud statt "lokal" bei "Extrener Speicher" eben die entsprechende Verbindungsart z.B. "SMB/CIFS" ausgewählt werden. Ein Fallstrick gibt es dabei. Bei den Zugansdaten darf das Feld für Domain dann nicht frei bleiben.Irgendetwas rein schreiben. (So war es zumindestens bisher).

  • Hallo,

    bin gerade dabei Paperless zu installieren. Aber beim mounten externer Laufwerke bleibe ich hängen.

    Folgendes Setup habe ich

    • Synology DS220+
    • MiniPc mit Proxmox
      • Darauf eine VM Ubuntu Server
        • Mit Docker, Docker Compose, Portrainer

    Soweit läuft das, nur bekomme ich Paperless nicht so installiert wie ich das möchte. Der MiniPC soll das Brain sein, die Synology die Datenablage. Habe Paperless schon auf der Synology gehabt – aber die Performace fand ich dürftig.

    Ich brauche ein Script, am besten für Portainer mit dem ich Paperless installieren kann und die Verzeichnisse auf der Synology ansprechen kann. Aktuell habe die Verzeichnisse auf der Synology angelegt, unter Protainer /Volumes per CIFS angelegt. Erstelle ich z.B. ein Container mit ubuntu kann ich die Laufwerke ansprechen. Nur unter Paperless nicht. Hier werden die Laufwerke immer als unused gekennzeichnet.

    Hat jemand ne gute Idee was ich falsch mache??

    Vg Andreas

  • Paperless-ngx & Backup

    Paperless-ngx legt per default die importierten Dokumente in die Ordner

    • originals (wie der Name schon sagt, werden hier unangetastet die Originale abgelegt)
    • archive (komprimierte/veränderte Kopien der Originale)
    • thumbnails (Vorschaubilder)

    ab. Diese Ordner lassen sich z. B. durch rsync regelmäßig sichern, so dass das Wichtigste, nämlich die Dokumente, auf jeden Fall sicher sind.

    Hinterlegte Tags, Korrespondenten, Speicherpfade, Dokumententypen und User sind aber in einer Datenbank gespeichert und würden beim bloßen Sichern der PDFs verloren gehen.

    Aber Paperless-ngx bringt eine Backup-Funktion mit.

    In den Ordner mit der Docker-Compose-Datei gehen und den folgenden Befehl ausführen

    docker-compose exec -T webserver document_exporter ../export -z

    Dabei wird alles gesichert, auch Tags & Co. Die Option -z fasst die Dateien zu einer einzigen Zip-Datei zusammen.

    Ein Backup ist aber nur etwas wert, wenn es sich auch wieder zurückspielen lässt. Also in einer VM Paperless-ngx installiert und die zuvor erstellte Zip-Datei mit unzip paperless-sicherung.zip -d ~/Docker/paperless/export entpackt.

    Anschließend noch mit

    docker-compose exec -T webserver document_importer ../export

    die Dateien wieder importiert.

    Ergebnis: Alles wurde übernommen, sieht aus wie das Original. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sojan (9. Oktober 2023 um 16:14) aus folgendem Grund: Tippfehler beim Import-Kommando korrigiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!