Probleme beim Upgrade von 19.3 auf 20 (Linux Mint)

  • Sojan Danke auch für Deinen Beitrag. :)

    Mit dem laufenden Linux Mint 19.3 bin ich ganz zufrieden. In diesem Zusammenhang habe ich eine generelle Frage:

    Welche Folgen würden sich ergeben, wenn ich Linux Mint 19.3 auch nach dem April 2023 (dem auslaufen der Unterstützung) benutzen würde?

    Kann mir das bitte jemand mal erklären? Danke. :)

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Grundsätzlich kannst du es natürlich weiternutzen, aber dadurch, dass Mint 19.3 im April 2023 ausläuft bekommst du natürlich keiner Sicherheitsupdates mehr und entdeckte Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen, dadurch ist dein System dann sehr leicht angreifbar.

    Anderer Vorschlag:

    Vielleicht hat einer der Personen, die hier im Forum bereits versucht haben dir bei deinem Problem zu helfen Lust sich mit Rustdesk, Teamviewer, Anydesk oder ähnlichem mit deinem Rechner zu verbinden und das Problem selbst zu lösen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Fabian

  • Fabian Vielen Dank auch für Deinen Beitrag. :)

    Zu Deinem Vorschlag: Das scheint eine gute Idee zu sein. Quasi eine Art "Fernwartung", wenn ich das richtig verstanden habe?

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Vielleicht auch mal Eigeninitiative zeigen die man auch mit 66 Jahren und Behinderung haben kann!!!

    Hast Du außer solchen Sprüchen auch einen konkreten Lösungsvorschlag?

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Ich denke es hilft nur eine Neuinstallation. Und dann schauen, was in den offiziellen Repos an Programmen drin, bevor man wieder hunderte PPA'S hinzufügt. Steam, a. 0.d usw. sind nämlich auch alle in den Repos drin. Ansonsten evtl. überlegen, brauch ich es wirklich, und unbedingt die neueste Version? Weil dann könnte man auch in Richtung Arch gehen (Manjaro zb.). Und wenn wirklich was fehlt in den Repos, dann halt schauen wegen Flatpak bzw Snap.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Du hast also selber keine eigenen Lösungsvorschläge - sondern verweist nur auf Beiträgen von anderen (in Englisch). Wirklich (nicht) sehr hilfreich...

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • Ich finde das wirklich keine wirkliche Hilfe, also ich bin zB in einem deutschsprachigem Forum hier weil ich englisch nicht so gut verstehe (deshalb ignoriere ich auch Posts mit Links auf englische youtube Laberer - sinnlos für mich), wie wäre es denn selber den Beitrag dort im Forum zu lesen und dann sinngemäß auf deutsch dazu hier zum Problem zu antworten?

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • tux64 Der Fehler dpkg heißt das es sich um eine Datei Handelt, die gelöscht werden muss dann Funktioniert es, leider weiß ich nicht was du letztens Ausgeführt hast.

    Versuch mal das hier.oder hier.

    Code
    sudo dpkg --configure -a

    Ich habe damals das gleiche Problem gehabt, dann ging das Upgrade.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

    • Hilfreichste Antwort

    tux64 - über Pfingsten: also heute Abend, Morgen und übermorgen muss ich nicht arbeiten und wäre gerne bereit dir per Teamviewer oder so eine Hilfeleistung zu bieten.

    Schreib mich einfach an, falls du das möchtest dann können datum und zeit ausmachen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • tux64 4. Juni 2022 um 19:03

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • tux64 - über Pfingsten: also heute Abend, Morgen und übermorgen muss ich nicht arbeiten und wäre gerne bereit dir per Teamviewer oder so eine Hilfeleistung zu bieten.

    Schreib mich einfach an, falls du das möchtest dann können datum und zeit ausmachen.

    Na, dass ist doch ein Wort. :) SUPER und herzlichen Dank. Habe Dir eine persönliche Nachricht geschickt.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • ES HAT GEKLAPPT!!! Hurra, hurra. :)

    Vielen herzlichen Dank an kim88, der mich in stundenlanger Onlinebegleitung geduldig und sehr professionell unterstützt hat. Ohne kim88 hätte ich das Upgrade mit Sicherheit nicht hinbekommen. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Habe auch einiges gelernt. Hände weg von den PPAs! Dann wird das nächste Upgrade hoffentlich weniger problematisch sein.

    Fazit: Also allen Unkenrufen zum Trotz war hier keine Neuinstallation notwendig. Das Upgrade von Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20 war sehr zeitaufwendig (insgesamt etwa 7 1/2 Stunden) - aber es war technisch möglich.

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

  • tux64 Super bin auch nicht der Profi in Linux obwohl ich schon lange dabei bin, habe auch meine Erfahrungen mit PPAs gemacht zu erst gute aber seit 2 Jahren hat sich was geändert bzgl. PPAs.

    Zum Glück gibt es hier Profis die Helfen.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • The Baron_Linux

    Naja bei PPAs kann es bei Upgrades immer zu Problemen kommen - gerade wenn die PPAs wichtige Systemlibaries ersetzen - das führt APT dann in Abhängigkeitskonflikte und da kann man schnell mal anstehen.

    Da sich in diesem Falls PPAs teilweise überschnitten habe, führt das entfernen von PPAs dazu, dass die Pakete nicht entfernt werden konnten, da es dabei schon zu Konflikten kam.

    Am Ende konnten wir aber alles lösen und rennt dort Linux Mint 20.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • tux64 - über Pfingsten: also heute Abend, Morgen und übermorgen muss ich nicht arbeiten und wäre gerne bereit dir per Teamviewer oder so eine Hilfeleistung zu bieten.

    Schreib mich einfach an, falls du das möchtest dann können datum und zeit ausmachen.

    Meine Hochachtung kim!!

    Ein solches Angebot hätte ich mir als Linux Neueinsteiger ohne IT Background das ein oder und andere Mal auch gewünscht!!

    Manches Problem lässt sich dadurch mit Sicherheit in viel weniger als 7 Stunden, wie in diesem Fall, lösen.

    Ich wünsche mir, dass ein solches Engagement nicht die Ausnahme bleibt in diesem sonst so hilfsbereiten Forum!

    Merci vielmals kim88

  • Nachdem nun ein sauberes und stabiles Linux Mint 20 vorhanden war, konnte ich ohne Probleme selbst (und ohne fremde Hilfe) ein Upgrade auf Linux Mint 20.3 durchführen. :)

    Das wäre nicht ohne die vorbildliche Hilfe von kim88 beim Upgrade von Linux Mint 19.3 auf Linux Mint 20 möglich gewesen. Nachmals herzlichen Dank. :thumbup:

    Der Mensch ist nur ein Hologramm in einer virtuellen Welt. Hat ein begrenztes Wissen und einen noch mehr begrenzten Intellekt. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen glaubt er jedoch die Krone der Schöpfung zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!