Bergamot Projekt: Übersetzen ohne Cloud

  • Moin Moin!

    In einem Artikel, den ihr hier finden könnt, wird über das Bergamot-Projekt berichtet, welches zukünftig die Übersetzungen direkt im Firefox übernehmen soll, ohne dabei auf eine Cloud zu zugegriffen. Dies erschwert, laut dem Mozilla-Projekt, das erstellten von Profilen über die User.

    Mfg: Evilware666

  • evilware666 31. Mai 2022 um 22:00

    Hat den Titel des Themas von „Bergamot Projekt: Übersetzen iPhone Cloud“ zu „Bergamot Projekt: Übersetzen ohne Cloud“ geändert.
  • Inzwischen kann die entsprechende offizielle Mozilla Erweiterung auch heruntergeladen werden: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/…x-translations/

    Achtung funktioniert nur mit der aktuellen Firefox Version. Funktioniert noch nicht mit der Firefox ESR Version (erst ab ESR 101).

    Falls jemand vorher schon die Beta installliert hatte sollte die zuerst manuell entfernen und die (für die Beta notwendigen) about:config Einstellungen wieder rückgängig machen.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Darauf freue ich mich wirklich. Das ist ein echter Fortschritt, wenn es funktioniert. Allerdings muss ich wohl noch warten, mein Firefox ist erst bei 91.10.0esr.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • So sieht es aus wenn man z.b. auf eine englische Webseite kommt:

    Man muss zurzeit nocht die "Originalsprache" von Hand auswählen. Also er erkennt (noch?) nicht automatisch das es englisch ist. Cool ist die Funktion, dass man bei Domains sagen kann "Hej diese Domain bitte immer übersetzen". Und das Übersetzungen die eventuell fehlerhaft sind automatisch rot markiert werden.

    Die Sprachauswahl ist (noch) gering:


    Was bei der Übersetzung sofort auffält sie ist noch relativ langsam. Es dauert bei mitlocker 15-20 Sekunden bis dieser Wikipedia Artikel automatisiert übersetzt wurde.

    So sieht es dann als Ergebnis aus:


    Die Übersetzungsqualität finde ich ganz in Ordnung.

    Warum Sarah Michelle Gellar? Was ist das für eine Frage? Diese Frau ist grossartig!

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Die Sprachauswahl ist (noch) gering:

    Mir würde es reichen, bisher hatte ich meistens mit englisch, russisch und tschechisch zu tun.

    Die Serie Buffy steht auch auf meinem "Anguckplan" - ich gucke derzeit alte Serien aus den 80ern und 90ern, finde ich sehr lustig, zuletzt habe ich Tim Allens Heimwerkerkünste durchgesehen und derzeit gucke ich die Steve Urkel Serie :D

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Buffy ist ein Meisterwerk - war einerseits meine Teeny Serie und ist heute noch für mich etwas vom besten was je für das TV Produziert wurde (wurde aus meiner Sicht bisher nur von Breaking Bad geschlagen) - das Problem bei Buffy ist - die erste Staffel ist super crinchy - gut wird es erst aber der zweiten Staffel.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • harihegen Noch ein Serienjunkie der Klassiker mag das bin ich auch der gerne alte Serien guckt.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

  • harihegen Sehr gut, ich habe 212 Serien, die Serien gehen von den Die Profis, Gefrier-Schocker bis zu Ein Colt für alle Fälle usw.

    Das waren noch Serien.

    Partrik Pacard war sehr gut für die Zeit. Lief im ZDF. Die habe ich auch.

    Linux Mint 21.3 Victoria

    AMD Ryzen 7 3700X CPU, 8x 3.60GHz, boxed, Crucial Ballistix 3600 mhz 16GB. ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II. Sound Blaster Audigy FX.AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!