Geschwindigkeit von USB-Sticks bzw. SD-Karten auslesen

  • Ich habe hier in meinem Fundus noch eine ganze Kiste mit USB-Sticks, SD-Karten usw.

    Von denen würde ich gerne mal die aktuelle Geschwindigkeit auslesen.

    Mit hdparm kann ich nur die Lese-Geschwindigkeit feststellen.

    Code
    hdparm -tT /dev/sda

    Kennt Ihr einen Terminal-Befehl oder ein Programm das hierfür besser geeignet ist?

    Danke im Voraus!

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • *topic off*

    root23, mich irritiert immer wieder deine furchtbar große Signatur. Es lenkt oft von deinem Text ab, bzw, ist das was du mitteilen möchtest schnell mal übersehen, denn deine Signatur dominiert alles.

    *topic on*

    #ichmussmalmächtigkacken

  • *topic off*

    root23, mich irritiert immer wieder deine furchtbar große Signatur. Es lenkt oft von deinem Text ab, bzw, ist das was du mitteilen möchtest schnell mal übersehen, denn deine Signatur dominiert alles.

    *topic on*

    Danke für den Einwand. Ich denke jetzt sieht man den Beitrag 8o

    Hast du auch eine Info für meine Frage?

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Wie es unter Windows geht zeigt Tuhl Teim hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich schließe mich der Suche hier an, ich hätte auch gerne das "kostenlose Microsoft Tool Winsat" - aber unter Linux.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • dd ist dafür gut geeignet, siehe Link

    Danke für deinen Input, aber ich glaube der Befehl ist nicht sehr aussagekräftig. (siehe auch die Kommentare)

    Ich habe jetzt 4 verschiedene USB-Sticks damit geprüft und komme bei jedem auf eine Geschwindigkeit von 360MB/s

    Geprüft habe ich USB Sticks von 1.0 - 3.2.

    Hier mal mein Code, vielleicht habe ich auch etwas falsch verstanden

    Code
    sudo dd count=100 bs=1M if=/dev/urandom of=/dev/sda
    100+0 Datensätze ein
    100+0 Datensätze aus
    104857600 Bytes (105 MB, 100 MiB) kopiert, 0,288591 s, 363 MB/s

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Kannst du denn nicht einfach mal einen File auf dem Datenträger packen lassen und per default Pipe mit zum Beispiel

    Code
    pv

    auslesen.

    Ich versuche mal ein Beispiel zu finden wo das beschrieben wird.

    Edit:Hier mit stdout ich füge dir mal den Link an.

    Bei Fragen nur zu.Das ist zwar etwas komplexer und liefert auch keine 100 % vergleichbaren Ergebnisse aber mir fällt nichts besseres ein.

    https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Pipe_Viewer_(pv)

    Einmal editiert, zuletzt von Brander Stier (29. Mai 2022 um 11:15)

  • So ich glaube ich habe ein geeignetes Tools gefunden.

    F3 - Fight Flash Fraud

    Fight Flash Fraud

    Damit kann man auch prüfen ob das Medium wirklich das hält was die Verpackung verspricht. ;)

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Oh, bin erstaunt, f3 ist auf meinem Debian schon vorinstalliert. Das ist wohl eines der größten Probleme bei Linux, wenn man die Programme nicht kennt (namentlich und Funktion), können sie direkt vor einen liegen und man sieht sie nicht.

    Wir lachen nicht, weil wir glücklich sind, wir sind glücklich, weil wir lachen.

  • Die Unterschiede sind schon beim Lesen enorm.

    Meine aktuelle Systemfestplatte (Manjaro) PCIe SSD:

    Code
     Timing buffered disk reads: 300 MB in  0.11 seconds = 2822.84 MB/sec

    Eine normale SSD per SATA 6 im gleichen Rechner:

    Code
    Timing buffered disk reads: 1586 MB in  3.00 seconds = 528.03 MB/sec

    Ein USB 3.0 Stick:

    Code
    Timing buffered disk reads: 276 MB in  3.00 seconds =  91.91 MB/sec

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, früher sagte man auch mal SATA-600, man kann auch SATA-III sagen für die 3. Generation.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1407061.htm

    Stimmt. Bei einem Thinkpad hatte ich glaube mal die Bezeichnung SATA-400 und konnte da anfangs nichts mit anfangen. War das SATA II.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Stimmt. Bei einem Thinkpad hatte ich glaube mal die Bezeichnung SATA-400 und konnte da anfangs nichts mit anfangen. War das SATA II.

    Angefangen hat SATA mal mit 150MByte, das war schon eine Steigerung gegenüber PATA das zuletzt mit guten Kabeln (80polig) bis 133MByte erreichte. Dann hat man das serielle Protokoll immer weiter gesteigert mit stetiger Erhöhung der Frequenz. Das klappt, das macht man ja auch mit allen anderen seriellen Protokollen wie DSL oder PCI-Express.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Angefangen hat SATA mal mit 150MByte, das war schon eine Steigerung gegenüber PATA das zuletzt mit guten Kabeln (80polig) bis 133MByte erreichte. Dann hat man das serielle Protokoll immer weiter gesteigert mit stetiger Erhöhung der Frequenz. Das klappt, das macht man ja auch mit allen anderen seriellen Protokollen wie DSL oder PCI-Express.

    Damals - vor vielen vielen Jahren - war die Frage immer IDE oder SCSI. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen, aber SCSI konnte glaube mehr als 10 Platten an einem Anschluss nutzen, während es bei IDE 2 waren. Master und Slave. Ich meine mich auch zu erinnern, dass SCSI bedeutend lauter war, da die Platten mit zig-tausend Umdrehungen drehten, während IDE ja schon damals die noch heute üblichen Standards mit 5400 und 7200 hatte.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Damals - vor vielen vielen Jahren - war die Frage immer IDE oder SCSI. Ich erinnere mich nicht mehr an die genauen Zahlen, aber SCSI konnte glaube mehr als 10 Platten an einem Anschluss nutzen, während es bei IDE 2 waren. Master und Slave. Ich meine mich auch zu erinnern, dass SCSI bedeutend lauter war, da die Platten mit zig-tausend Umdrehungen drehten, während IDE ja schon damals die noch heute üblichen Standards mit 5400 und 7200 hatte.

    Genau so sieht es aus. Alles Geschichte aber wir haben es erlebt, wir waren dabei :)

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!