gelöschte Bilder wieder herstellen auf Bilder einer SD Karte

  • Hallo

    Ich habe eine frage an euch wie kann ich auf einer SD Karte gelöschte Bilder wieder

    herstellen ? welche Software gibt es dafür ?

    Danke an alle


    mein System ist

    Code
     Kernel: 5.10.0-14-amd64 x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 10.2.1 
               parameters: BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-5.10.0-14-amd64 
               root=UUID=<filter> ro quiet splash 
               Desktop: Xfce 4.16.0 tk: Gtk 3.24.24 info: xfce4-panel wm: xfwm 4.16.1 vt: 7 
               dm: LightDM 1.26.0 Distro: MX-21.1_x64 Wildflower April 9  2022 
  • hi harihegen

    Danke ich habe es mit synaptic installiert aber startet nicht

  • hi harihegen

    Danke ich habe es mit synaptic installiert aber startet nicht

    Also, SD Card einstecken, dann Strg+Alt+T und dort eingeben:

    Code
    lsblk

    Dann siehst du welches Laufwerk die Karte ist, zB sde1

    Und danach den testdisk Befehl eingeben:

    Code
    sudo testdisk /dev/sde1

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • danke aber leider kein directory Verzeichnis vorhanden

    schon möglich, wenn es gelöscht wurde ist es weg :)
    Verzeichnisse finden kann testdisk glaub ich nicht.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wenn du noch nichts wieder auf die SD-Card geschrieben hast kannst du sie mir schicken und ich versuche deine Bilder zu retten.

    Das ist sehr nett von dir aber vielleicht geht es auch anders.

    Ich bin nicht so der 100% Crack deshalb wäre es nett mir oder uns einige Fragen zu beantworten ohne das ich eine Suchmaschine bedienen muss.

    Auch wenn die anderen mich jetzt auslachen aber..

    1.Welches Filesystem ist da aufgebaut.

    2.Wie sind die Files gelöscht worden (über den Papierkorb oder wie genau ? )

    3.Wie oft ist der Rechner in etwa zwischendurch an und ausgemacht worden ?(richtig ausgeschaltet oder runter gefahren ? )

    4.Ist dieses eventuelle runter fahren mit oder ohne gesteckte Karte geschehen ?

    5.Hast du die Karte zwischendurch schon mal raus genommen oder steckt diese immer noch so wie zum Zeitpunkt des löschens ?

    6.Hast du diese Karte so gelassen wie nach dem löschen oder schon wieder neu beschrieben ?

    Das sind meine vorläufige Fragen vielleicht kann ich oder ein anderer dir dann besser helfen.

  • Mit dem Duo testdisk/photorec ist das doch kein Problem:

    photorec fragt danach, was es scannen soll, dann wie es scannen soll. Dann noch danach, wohin mit den gefundenen Sachen.

    Dann gehts los.

    Im übrigen findet photorec nicht nur jpg's, sondern auch Archive, andere Bildformate, Text-Dateien, Dokumente....

    Wenn allerdings vom Filesystem nichts mehr da ist, gibt es nur noch die Dateinamen, die mit f anfangen und durchnummeriert sind, ohne Datum, nur die Dateiendung stimmt.

    Um was es sich dann genau dreht, ist anschließend Filter- und Handarbeit.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Im Prinzip reicht dd und testdisk.

    Mitt dd einen Clone als IMG erstellen. IMG mounten. Mit testdisk nach gelöschten Partitionen suchen und ggf. wieder herstellen.

    Das wäre vielleicht mal Stoff für ein Tut, denn was man da genau machen muss hängt von den Variablen ab, also von der konkreten Herausforderung und dem Ergebnis der einzelnen Schritte.

    Oder man hat Profiwerkzeug/Software und macht damit einen Scan und kann sich aussuchen was man wieder herstellen möchte, selbst wenn es RAW Daten sind.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Das war mit den von euch beschrieben Werkzeugen auch geläufig, trotzdem die Frage da ihr da drin seid im Gegensatz zu mir.

    Spielt das Filesystem da keine Rolle und ob die Files "open" vorher geöffnet worden sind oder im "kalten" Zustand"

    Code
    if zero

    gelöscht worden sind ?

    Bzw. über den Papierkorb?

    Code
    ~/.local/share/Trash/files - hier liegen die gekillten Files
  • Danke nicoletta für deine Rückfrage

    Ich bin im Linux Bereich Anwender kein Administrator.

    Das Files nach rm wieder zurück gebracht werden können ist klar, es sei denn jemand verwendet rm --recursive --force /

    Nur was geschieht wenn du einen File öffnest zum Beispiel mit Gimp, den File schliesst aber nicht das Programm und anschliessend löschst du den File und danach erst das Programm schliesst.

    In meiner Dummheit ist mir das schon mal unterlaufen, den File konnte ich nicht reanimieren.

    Frage wieso ?

    Das meinte ich mit vorher geöffnetem File.

    Zum Trash Ordner löschen werden die Files denn da nicht nur von der SD Karte verschoben in den Trash Ordner und erst da gelöscht also ist damit ein reanimieren der SD Karte sinnlos

    da nur verschoben wurde, allerdings auch nichts mehr vorhanden?

  • Wenn das File im Programm geschlossen wurde ist es nicht mehr geöffnet, unabhängig davon ob das jeweilige Programm noch geöffnet ist.

    Das ist mir schon klar.

    Danke für die Erläuterung, nur das erklärt nicht das verhalten das ich versuchen werde zu reproduzieren und mit

    Code
    ps

    versuchen werde zu dokumentieren.

  • Hallo Leute

    Danke für die Intensive Diskussion aber auch mit Recuve unter Windows ist das herstellen nicht mehr möglich

    also Bilder sind futsch

  • Hallo Leute

    Danke für die Intensive Diskussion aber auch mit Recuve unter Windows ist das herstellen nicht mehr möglich

    also Bilder sind futsch

    Womit wir bei der Ausgangssituation sind.

    Bitte wie hast du die Bilder gelöscht mit Hilfe des Papierkorbs dann liegen diese nicht mehr auf der SD sondern unter.

    Code
    ~/.local/share/Trash/files 

    Hast du mal versucht unter diesem Aspekt die Bilder wieder herzustellen ?

  • Hallo Leute

    Danke für die Intensive Diskussion aber auch mit Recuve unter Windows ist das herstellen nicht mehr möglich

    also Bilder sind futsch

    Wenn es dir um die Bilder geht arbeite nicht auf dem original Speichermedium, sondern auf einem Clone (IMG). Mein Angebot besteht.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Hallo Leute

    Danke für die Intensive Diskussion aber auch mit Recuve unter Windows ist das herstellen nicht mehr möglich

    also Bilder sind futsch

    Deine Bilder sind erst dann wirklich weg, wenn Du die Karte mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben hast, oder eben vielleicht, wenn Du schon andere Daten darauf geschrieben hast. Beim Löschen über den Dateimanager werden im Normalfall nur die Verzeichniseinträge entweder als "gelöscht" markiert oder gleich entfernt. Die Daten sind immer noch da, so lange sie nicht überschrieben werden.

    Wie nicoletta schreibt, es ist immer sicherer mit einer Kopie (image) der Karte zu arbeiten. Mit Windows würde ich da gar nicht dran gehen, weil die Microsoft-Leute immer irgend welche eigenen Ideen haben, was richtig ist und das System dann irgend welche Dinge tut, auch auf die Medien schreiben. Das wars dann meistens wirklich.

    Ich würde ihr Angebot annehmen, wenn Dir die Bilder wichtig sind.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Deine Bilder sind erst dann wirklich weg, wenn Du die Karte mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben hast, oder eben vielleicht, wenn Du schon andere Daten darauf geschrieben hast. Beim Löschen über den Dateimanager werden im Normalfall nur die Verzeichniseinträge entweder als "gelöscht" markiert oder gleich entfernt. Die Daten sind immer noch da, so lange sie nicht überschrieben werden.

    Jein. ;)

    Papierkorb › Wiki › ubuntuusers.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!