DT warnt vor Linux FX

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Falls es wer nutzen sollte...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Ubuntu 23.10

  • Noch nie gehört, guck ich mir auch nicht an.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Dieses möchte gern Linux das an Windows 11 angelehnt sein soll.
    Ein Windows 11 Klon auf Basis von Linux.

    Ich würde da eher die Finger davon lassen!... Habe keine Ambitionen das ausprobieren zu wollen. Ich traue dem Ding in keinster Weise. Und nicht nur weil es Brasilianische Wurzeln hat.... Aber jeder wie er mag. Es gibt doch genügend alteingesessene Linuxe, die Langjährig erprobt sind und sich etabliert haben von guten Entwicklern und Machern. Aber jeder wie er mag.

    Debian - MX Linux - Linux Mint - Manjaro - Ubuntu - Fedora - OpenSuse, nur um mal einige gute Linux Distros zu nennen. ;)

  • Ist ne Distro, welche optisch ziemlich genau Win 11 "kopiert"...

    Daher bestimmt für Um- und Einsteiger interessant.

    Bedingt. Ich würde es niemanden empfehlen.
    Wer als Um- oder Einsteiger von Windows 7 kommt der ist mit Windows 11 erstmal genauso verwirrt als wenn er gleich ein Linux Mint benutzt - von der Optik her.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Regt der sich nicht nur darüber auf das die eine Userdatenbank haben und die irgendwie auslesbar ist?

    Ist das von denen selbst erstellt, diese Übersicht? Oder ein KDE Standard?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (27. Mai 2022 um 12:40)

  • Wird Linux FX nicht von einer einzigen Person gemacht/entwickelt? Falls es diese Distro ist, würde ich eh davon abraten. Wenn der morgen keine Lust mehr hat, steht man blöd da. ^^

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Vor zwei-drei Monaten habe ich es in VBox installiert. Es war nicht nur optisch ein Windows, auch die Installation hat ewig gedauert wie bei MS. Man sollte sich dann ähnlich wie bei Windows dann irgendwo anmelden, um "alles" nutzen zu können (Was auch immer damit gemeint war). Wer das wirklich will, sollte lieber bei Windows direkt bleiben. Ich habe es sehr schnell wieder entsorgt, wegen Nutzlosigkeit.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, frage dich, was du im Nebenzimmer willst!

  • Vor zwei-drei Monaten habe ich es in VBox installiert. Es war nicht nur optisch ein Windows, auch die Installation hat ewig gedauert wie bei MS. Man sollte sich dann ähnlich wie bei Windows dann irgendwo anmelden, um "alles" nutzen zu können (Was auch immer damit gemeint war). Wer das wirklich will, sollte lieber bei Windows direkt bleiben. Ich habe es sehr schnell wieder entsorgt, wegen Nutzlosigkeit.

    Moin Moin!

    Ganz genau, voll nutzen lässt sich das nur, wenn man die Pro-Version kauft, nur dann kannst du die ganzen „wichtige“ Dinge machen. :D


    Hier https://www.youtube.com/watch?v=P7LhK3H8fX0 kann man einen Test in Deutsch sehen, wo er auf das gleiche Ergebnis kommt wie hier im Chat.

    mfg: Evilware666

  • Ich hab mir mal die Leck Beschreibung genauer angesehen:

    Dumping Linuxfx customers - A Windows-like distro including the spyware and activation

    Linuxfx: Revenge of the Skids

    Und finde da sganze vorgehen gerade etwas merkwürdig - und zwar von allen Seiten. Grundsätzlich wenn man eine Sicherheitslücke findet - was der Autor offenbar gefunden hat - veröffentlicht man das nicht einfach in einem Blogpost sondern informiert den Software Hersteller und gibt ihm eine angemessene Frist um das Problem zu lösen - und erst wenn es keine Reaktion vom Ersteller, die Lösung nicht kommt oder wenn das Problem gelöst ist macht man eine entsprechende veröffentlichung.

    Man nennt das auch Responsible Disclosure.

    Das andere was ich extrem merkwürdig finde ist, wie grottig diese "Aktivierung" umgesetzt ist. Der Entwickler von Linuxfx weiss offenbar wie man Software entwickelt. Und im Grunde wäre sowas ja über einen normalen WebService wo man entweder den Produkt Key oder z.b. das Benutzerkonto (User und PW) prüft super simpel umsetzbar - das ist keine Raketenwissenschaft - und ich bin sicher de rEntwickler hat mit seinen eigenen Apps schon einige Dinge umgesetzt die komplexer sind.

    So oder so, wird zurzeit bei LinuxFx an diesem Problem gearbeitet - da man zurzeit keine neue Lizenzen kaufen kann. Aber im Endeffekt kann man sagen, LinuxFX hätte diese Aktivierung mit sehr wenig Aufwand besser entwickeln können - der der das Problem entdeckt hat, hätte aber auch anders melden können.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Man nennt das auch Responsible Disclosure

    Naja, das macht man ja auch nur, wenn man wenigstens etwas seriös ist. In Sachen Sicherheitsforschung würde ich da mein Geld nicht auf die setzen (wenn man sich die Website anschaut).

    Auf einer neuen Seite:

    Die geben zwar an (ganz klein), dass GPL Software genutzt wird (und 'unter anderen Lizenzen'), aber wirklich mehr gibt es da auch nicht. Da könnte man mal durchgehen und schauen ob nicht Lizenzen (ggf. GPL, Expat/MIT/X11, etc.) verstoßen wird. ^^

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!