Linux kann nicht von usb installiert werden

  • Wenn da ein SD-Card-Reader oder ähnliches verbaut ist, könnte es durchaus Soft Raid sein. Kannst schauen, ob der Intel Rapid Storage Treiber oder Intel Optane installiert sind?


  • Wenn da ein SD-Card-Reader oder ähnliches verbaut ist, könnte es durchaus Soft Raid sein. Kannst schauen, ob der Intel Rapid Storage Treiber oder Intel Optane installiert sind?

    Ja, schaue ich später. Mein Problem ist gelöst, vielleicht hilft es dem Erstfragenden auch.

    Dank ventoy bootet mein Tablet nun:

    https://www.ventoy.net/en/doc_linux_webui.html

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • sag mal, hast du zufällig ein Lenovo Miix-3 1030?? Weil ich wollte gerade mein Boot-Problem mit dieser Kiste hier schreiben, als ich deinen Threat las... Bei mir genau das gleiche - nur dass interessanter Weise einige Linux Distros booten (zB Fedora, Elementary und sogar MX), aber genau die Distros die ich auf der Kiste installieren möchte nicht... da kommt dann die Meldung Kein Bootfähiges Medium gefunden! Ist doch echt eigenartig - an was bitte kann das liegen? Ich verwende entweder den Live USB Maker (von MX Linux) oder den Linux Mint USB Abbildersteller - stick ist ein superneuer Sandisc 64GB, immer der gleiche, also am Stick kanns nicht liegen, da ja sonst die anderen Distros auch nicht im Live Modus starten würden...

    take a Tux and smile :D


  • sag mal, hast du zufällig ein Lenovo Miix-3 1030??

    Ja, habe ich. Mein Lösung war einen ventoy Stick zu erstellen und von diesem dann zu booten.
    Bei mir läuft derzeit Linux Mint xfce 20.1 drauf.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich glaubs nicht, ein Leidensgenosse! ;) Ja suuuper, das heißt ich habe noch Hoffnung, Mint oder Feren OS laufen zu lassen?
    Ich check das gleich mit Ventory, vieeeelen Dank für den tollen Tipp erstmal! - Auf dem Notebook wo ich den Stick erstelle, läuft Linux Mint 20.1 - habe hier auch schon Windows verbannt, hoffe das Erstellen funkt auch mit Linux! ;)

    Aber andere Frage, wie starte ich das Lenovo Miix-3 dann eigentlich von USB? weil der Boot-Manager funkt ja nicht, da kann ich kein USB Laufwerk auswählen - ich mache das immer mit gedrückter Shift-Taste und Neustart unter Windows10 (was derzeit ja noch drauf ist)

    take a Tux and smile :D


  • ich glaubs nicht, ein Leidensgenosse! ;)
    ...
    Aber andere Frage, wie starte ich das Lenovo Miix-3 dann eigentlich von USB?

    Naja, zunächst muss man im BIOS das Secure Boot ausschalten ...

    Also, am allerbesten du holst ein bisschen Zubehör dazu. Du brauchst den Adapter von Micro-USB auf USB weiblich, dort kommt ein aktiver Hub dran, an diesen eine Tastatur, Maus, Netzwerkkarte und USB-Stick mit Ventoy :mrgreen: :D

    2) Power + volume up keys when booting to enter bios.
    3) Turn secure boot off.
    4) save and exit.
    5) Fn + F12 on next boot to get a list of bootable options.

    Hier eine Literatursammlung:
    https://forums.lenovo.com/t5/Windows-bas…USB/m-p/3853468
    https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=211187
    https://esc.sh/blog/linux-on-lenovo-miix-320/

    Und ich weiß noch nicht ob ich das Teil wirklich behalte. Ich muss, wenn ich andere Patienten fertig habe, noch ein bisschen experimentieren, wenn es kein vernünftiges Touch System gibt dann kann es sein das ich das Teil wieder verkaufe.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • ich finde das soooo super, dass ich hier jemanden gefunden habe, der mir helfen kann, weil ich brauch den Lenovo Miix ernsthaft geschäftlich - und das mit einem funktionierenden Betriebssystem! ;) Ok, also soweit kann ich dir folgen, aber warum Hub mit Keyboard und Netzwerkkarte? Das Keyboard vom Miix funkt ja eh ohne Probleme, nur Touch funktioniert unter Windows 10 (H121 Update) nicht mehr, darum eben eine gscheite Linux Distro. Darf ich dich vielleicht fragen, ob ich dich irgendwie kontaktieren kann (mail), damit wir hier den Blog-rahmen nicht sprengen! ;)

    take a Tux and smile :D

  • Also, ja, man kann mich so kontaktieren. Aber, ich finde wir sollten es hier im Forum lassen damit andere davon auch was haben bei ähnlichen Geräten oder ähnlichen Problemen. Dazu kommt das ich ja auch nicht am Ziel bin mit diesem Gerät. Also ich hab meins selber noch nicht so das man es vernünftig nutzen kann. Daher bleiben wir lieber hier. Ich kann direkt auch nicht schneller antworten als hier. Es sei denn wir wollen mal telefonieren :)

    Gleich zu Beginn, vernünftig nutzen = optimales Ziel = iPad Bedienung = Wunschdenken.

    Ich dachte zu Beginn das das Keyboard über Bluetooth läuft und daher eventuell nicht geht ohne Treiber, daher die Tastatur am Hub. Aus gleichem Grund auch die USB-Netzwerkkarte, WLAN Treiber gehen nicht immer sofort in Linux, das musste ich merken als ich mein Ryzen Notebook von HP neu hatte, WLAN ging nicht mit den firmware Paket von Debian. Aus dem Grund immer gleich USB-Ethernet. Dann kann das Gerät auch beim Installieren schon ins Internet.

    Ich habe mir von der bestehenden Windows-Installation ein Backup gemacht, braucht man aber eigentlich nicht da die Seriennummer ja bestimmt im BIOS hinterlegt ist und man mit der gleichen USB Boot Methode, auch mit Ventoy, Windows installieren kann.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce


  • damit wir hier den Blog-rahmen nicht sprengen! ;)

    Ja, mir ist eingefallen das ich zu dem Gerät bereits schon mal ein Thema aufgemacht hatte:
    https://forum.linuxguides.de/viewtopic.php?f=21&t=81

    Ich würde daher vorschlagen alles zu diesem Gerät weiter dort zu besprechen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!