Linux kann nicht von usb installiert werden

  • Wie gesagt ich kann Linux nicht installieren (egal welche Distribution )
    liegt wahrscheinlich am usb stick(intenso alu line) bei jeden anderen geht es.

    der Fehler dev sda0/Datei Pfad/ file not found
    also Datei nicht gefunden

    aber warum ???

  • Ich denke, Du hast bei der Erstellung des Boot-Stickes etwas falsch gemacht. Welches Programm hast du für die Erstellung benutzt?

    Noch wichtiger: Bevor Du die jeweilige Distribution auf den USB-Stick flashst, solltest Du sie vorher mit dem Befehl

    Code
    sha1sum DATEI

    verifizieren. Dort siehst Du nämlich eine Nummer: Wenn diese mit der auf der Downloadseite übereinstimmt, ist mit dem Abbild selbst alles in Ordnung.

    Tux

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)

  • Der Stick ist nicht lesbar...
    Formatiere den Stick nochmal.
    Und probiere die Erstellung des USB- Live-Stick,s mal mit "Etcher" gibt es auch für Windows...Kleines tolles Tool...macht aber was es soll.
    Runter laden,und entpacken,danach muss man noch 3 Schritte einleiten die an und für sich selbsterklärend sind und der Stick ist fertig..
    Und nochmal neu booten...

  • Wie sieht es denn mit den Einstellungen zu Secure Boot und Fastboot aus? Eventuell ist dein Bios bzw. EFI noch voll auf Windows eingestellt

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Servus ,

    es gibt auch USB Stick die die Arbeit verweigern , selten aber möglich

    Gruß
    Bf


  • Servus ,

    es gibt auch USB Stick die die Arbeit verweigern , selten aber möglich

    Gruß
    Bf


    Das kenne ich. Gerade ältere haben da manchmal ihre Probleme. :shock:
    Wenn man es mehrmals mit dem flashen versucht, doch es klappt nicht, sollte man es einfach mit einem anderen USB-Stick versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frido :)


  • Wie sieht es denn mit den Einstellungen zu Secure Boot und Fastboot aus? Eventuell ist dein Bios bzw. EFI noch voll auf Windows eingestellt

    Genau das wäre auch meine Frage hierzu gewesen. Scheint so als würde eine der genannten Einstellungen noch nicht passen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Genau das wäre auch meine Frage hierzu gewesen. Scheint so als würde eine der genannten Einstellungen noch nicht passen...

    Was ist im BIOS ersichtlich ?


  • Was ist im BIOS ersichtlich ?

    Ich würde sagen das kommt auf das jeweilige Bios an. Ich habe hier z.B. einen relativ aktuellen Mini-PC (Dell Optiplex 3070 MFF) bei dem muss z.B. Secure-Boot im BIOS/UEFI ausgeschaltet werden um die Funktion "von USB booten" zu ermöglichen... Mit eingeschaltetem "Secure Boot" (dieser Punkt ist beim Dell auch so benannt) ignoriert er einen Stick recht brav. :D

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Weiß jemand wieso ich das Programm "balenaEtcher-1.5.116-x64.AppImage" nicht ausführen kann? Rechtsklick und ausführen geht nicht und Doppelklick auch nicht. Startfähig markiert ist es. Debian 10 hier im Bastelraum mit 4.19.0-16-amd64.

    Ich bastel hier rum um auf dem Tablet mal eine Installation von PopOS oder Mint oder Ubuntu zu starten, leider vergeblich. Alles iso die auf USB Stick gemacht wurden mit dem Programm "disks" oder "Rufus" (unter Windows 10) lassen sich im BIOS Menü nicht als EFI Laufwerk zum Starten bewegen.
    Einzig Clonzilla wird angezeigt, erkannt und bootet. Ist aber durch Rufus irgendwie nicht als ISO auf den USB Stick gelangt sondern als FAT32.

    Ich wollte es deshalb mal weiter mit Etcher versuchen ob man einen USB Stick dazu bewegen kann mitzuarbeiten hier ...

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Ja, leider geht es mit Etcher geladenen USB Stick auch nicht.
    Nur Clonzilla ist startfähig. Was hat nur dieser USB Stick so besonderes?
    Im "Disks" sieht er auch nicht wie ein CD Laufwerk aus sondern so:


    Die anderen kommen als CD Laufwerk daher und sehen so aus und booten nicht:


    Hmm, seltsam.

  • Hatte mal ähnliche Probleme und habe dann mit gparted die Partitionstabelle neu geschrieben. Dann klappte es plötzlich.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Immer wenn ich "Tablet" lese, drängen sich mir 2 Fragen auf...
    1. Intel Soft Raid vorhanden? Wenn ja, ignoriert schon das BIOS die Partitionstabelle, da hilft kein mounten und kein neuschreiben...
    2. Im BIOS/UEFI Legacy anwählbar? Dann würde auch der normale Iso-Boot von Rufus-beschriebenen Sticks funktionieren.


  • drängen sich mir 2 Fragen auf...

    zu 1, wie stelle ich das fest? Ich glaube ja kaum das man bei einer 32GB eMMC noch Raid ins Spiel bringt.

    zu 2, nein. Nur Secure Boot ist deaktivierbar. Kein Wort von Legacy zu sehen.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!