Jonesy grüßt die Community

  • Ein Servus aus BW. Linux ist mittlerweile und mein (nur noch) Täglicher Begleiter, ich arbeite gerne damit und das schon seit über 5 Jahren. Am Anfang wahrlich einiges ausprobiert. Mint, OpenSuse, Debian, Fedora, Ubuntu u.a.. Aber all das hat mich letztendlich vor zwei Jahren zu Manjaro gebracht. Das nutze ich Täglich. Das System empfinde ich für mich als ausgewogenes Betriebssystem das mir alle Freiheiten läßt. Und das ganze mit KDE. Ich liebe diesen Desktop einfach. Stabil und zuverlässig, anders kann ich es nicht sagen. Updates spiele ich generell mit:

    pamac update

    ein. Da hatte ich noch nie Probleme damit. Bildbearbeitung, Office und Videobearbeitung sind die überwiegenden Dinge die ich mit Manjaro Linux tätige. Was ich mir aber in letzter Zeit verstärkt anschaue, bzw. Infos dazu hole ist das MX Linux. Das hat auch seinen gewissen Reiz. Ist die KDE in der 21er Version doch um einiges besser und stabiler geworden. Das Problem? Ich habe mich noch nicht an eine Virtuelle Maschine gewagt um es mal zu testen. Ich bevorzuge nämlich auf meinem Rechner ein alleiniges Betriebssystem. Habe zwar noch einen Zweitrechner, bin aber noch nicht dazugekommen MX Linux ausgiebig zu testen. Und ständig was auf dem Hauptrechner installieren um zu testen, dazu habe ich keine Lust mehr. Diese Zeiten waren zu Beginner Zeiten von Linux, und ist mir zu anstrengend geworden... Für virtuelle Maschinen braucht`s ja wahrscheinlich schon einiges an Arbeitsspeicher? Mein 5 Jahre alter Rechner hat nur 8GB RAM. Dürfte für Oracle VM VirtualBox etwas wenig sein? Muss auch mal schauen was ich für einen RAM-Baustein brauche für meinen Desktop Rechner. Ich glaube der kann noch einen Riegel mit 8GB aufnehmen. Muss mich mal schlau machen.

    Natürlich bin ich noch lange kein Profi in Sachen Linux, habe mir alles selbst beigebracht. Kann aber auf 5 spannende Linux Lernjahre zurück blicken. Mit 62 bin ich auch nicht mehr der aller jüngste, aber den Schritt gewagt zu haben dem OS aus Redmond komplett ADE gesagt zu haben, habe ich bis heute nicht bereut. Bereut habe ich vielleicht das ich es nicht schon früher getan habe.

    Soderle, das war`s erst mal für`s erste. Man ließt sich und die ein oder andere Frage wird sicherlich auch kommen.

    Grüßle aus dem Schwaben Ländle

    PS:

    Dieses Forum habe ich wirklich nur durch puren Zufall gefunden und sogar ohne die Suchmaschine, von der die ganze Welt meint, ohne die ginge es nicht... Geht aber Prima ohne die... :thumbup:

    Mich hat vor allem die Aufmachung und das Design hier sehr angesprochen. Inhaltlich natürlich auch, lese ja schon ein Weilchen mit. ;)

  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    Mein bevorzugte Distri ist ebenfalls Manjaro mit KDE.

    Viel Spaß und Freude hier.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • @Jonesy Willkommen hier im Forum, bei mir haben 8 GB immer gereicht, hab vor meinem Mac ein 8 Jahre altes Acer Notebook gehabt und selbst da war ein OS mit VirtualBox zu testen kein Thema, trau dich, kann Ja nichts passieren. Mfg Evilware666

  • Dürfte für Oracle VM VirtualBox etwas wenig sein?

    Ein herzliches Willkommen 😃

    Eine weitere Möglichkeit wär noch virt-manager.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf (27. Mai 2022 um 08:45)

  • Willkommen hier bei Uns :)

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

  • Zunächst erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum, passend dazu kann ich Dir auch die Youtube-Video von Jean (LinuxGuides) ans Herz legen falls Du diese noch nicht kennst!

    Habe zwar noch einen Zweitrechner, bin aber noch nicht dazugekommen MX Linux ausgiebig zu testen. Und ständig was auf dem Hauptrechner installieren um zu testen, dazu habe ich keine Lust mehr. Diese Zeiten waren zu Beginner Zeiten von Linux, und ist mir zu anstrengend geworden... Für virtuelle Maschinen braucht`s ja wahrscheinlich schon einiges an Arbeitsspeicher?

    Wenn Du noch ein Zweitrechner hast den Du zum "experimentieren" nehmen könntest sind das ja fast schon ideale Vorraussetzungen. So bleibt dein Hauptrechner immer unangetastet betriebsbereit. Ich habe für diesen Zweck gerade einen neuen Rechner zusammengebaut, der in etwas anderer Weise von mir genutzt werden soll (siehe meinen Beitrag dazu hier), aber für Testzwecke habe ich einen kleinen Mini-PC mit 8GB RAM der vermutlich deinem Zweitrechner ähnelt.

    Die Rede ist von Proxmox. Proxmox ist eine Virtualisierungsumgebung, beruht auf Debian 11, und lässt sich ganz leicht mittels USB-Stick installieren. Hier kannst Du ganz bequem über den Browser an deinem Hauptrechner auf die virtuellen Maschinen zugreifen und nach Herzenslust Dinge testen und probieren.

    Eine weitere Möglichkeit wär noch virt-manager.

    Das setzt ein funktionierendes Host-Betriebssystem vorraus, soweit ich weiß, aber ist eine tolle und schnelle Möglichkeit um virtuelle Maschinen zu installieren... Auf jeden Fall eine gute Idee!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Herzlich Willkommen!

    Wenn die Rechner es verkraften, läuft bei mir auch Manjaro/KDE.

    Na dann, viel Spass!

    And still, we will be here, standing like statues.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!