UEFI Boot - Thread verschoben

  • Hallo josefine,

    das hört sich interessant an. Jetzt weiß ich nicht, ob das den Thread hier sprengt, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, was bei der Installation eines 2., 3., 4. OS zu beachten/auszuwählen/einzustellen ist, das ich diese über das UEFI booten kann und nicht über Grub.

    Danke und Gruß :saint:

    Olaf

    Hallo Olaf,

    Im Grunde genommen finde ich es nicht schwer.
    Du musst nur aufpassen das du dein Betriebssystem als UEFI installierst und auch der UEFI Bootloader auf die selbe Platte wie das Betriebssystem geschrieben wird.

    Aber da gibt es hier sicher Menschen die sich besser auskennen als ich.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Muss mich auch noch mit UEFI befassen. Bisher komme ich ohne aus, aber bei mehren Systemen auf einem Rechner wirds manchmal etwas aufwändig. Nicht kompliziert, aber lästig.

    Dafür braucht man eine eigene UEFI-Partition, und in der befinden sich dann die weiteren Boot-Einträge/Starter?

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • UEFI kann man auch in nur eine Partition schreiben lassen, aber ich bevorzuge eine extra UEFI Partition auf der Platte wo das Betriebssystem installiert ist.

    Viele Linux Installer bieten das von sich aus schon an.



    Natürlich muss dein Motherboard UEFI anbieten.

    Zitat

    minitool.com

    UEFI speichert alle Informationen über die Initialisierung und den Start in einer .efi-Datei, einer Datei, die auf einer speziellen Partition namens EFI System Partition (ESP) gespeichert ist. Die ESP-Partition wird auch die Bootloader-Programme für das auf dem Computer installierte Betriebssystem enthalten.

    Aufgrund dieser Partition kann UEFI das Betriebssystem direkt booten und den Selbsttestprozess des BIOS speichern, was ein wichtiger Grund für das schnellere Booten von UEFI ist.

    Das Netzt bietet jede Menge an Info's, ehrlich gesagt bin ich nicht soooo bewandert. Ich habe nur für mich entdeckt das es eben bequemer ist wenn auf jeder Platte einen eigenen Bootloader hat.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich hab gestern 3 SSDs eingebaut und so installiert, das efiboot auf der Platte installiert wird, wo das OS drauf ist.

    Ich kann dann mit der EFI-Bootauswahl (bei mir ist es F11 auf einem ASRock Board) das OS auswählen, welches booten soll. Und es klappt. Wirklich kein Hexenwerk 😃. Zumindest sollte man sich ein wenig mit Partitionen auskennen 😇.

    Was mir aufgefallen ist, das Grub im jeweilig zuletzt installierten OS auch die zuvor installierten OSs mit anzeigt, aber ich denke, dass ja normal ist. Ich kann ja dann im jedem OS den Grub so einstellen, dass er mir den Bootloader nicht mehr anzeigt (Anzeigezeit auf 0 setzen).

    Auf jeden Fall bin ich total begeistert von dieser Lösung, auf die selber nicht gekommen bin 🙈.

    Danke josefine für diesen Tipp. Das macht Multiboot fast zum Kinderspiel und ich kann Distros -wie du schon sagtest- in der richtigen Umgebung testen.

    Und mit dem selben User auch noch auf ein und dieselbe home-Partition zugreifen 🤩.

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Bitte gerne geschehen - es geht mir aber auch oft so - hin und wieder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Viel Spaß!

    Das Grub die anderen installierten OS erkennt ist normal.
    Kannst du aber mit dem Eintrag in Grub:

    Code
    GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

    abschalten. So sollten die anderen OS nicht mehr erkannt werden.
    Grub update nach dem Eintragen nicht vergessen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei Manjaro sind sie ja vor einiger Zeit auf die "glorreiche" Idee gekommen, den os-prober zu deaktivieren. Zu der Zeit hatten sie dann auch am GRUB aus "Sicherheitsgründen" veränderungen vorgenommen, so dass Manjaro nicht mehr von GRUB-Installationen anderer Distributionen gestartet wurde.

    Immer im Hinterkopf behalten...

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Bei Manjaro sind sie ja vor einiger Zeit auf die "glorreiche" Idee gekommen, den os-prober zu deaktivieren. Zu der Zeit hatten sie dann auch am GRUB aus "Sicherheitsgründen" veränderungen vorgenommen, so dass Manjaro nicht mehr von GRUB-Installationen anderer Distributionen gestartet wurde.

    Immer im Hinterkopf behalten...

    Danke - hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Drum immer UEFI und eigene Platte ;)

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Wenn du nur eine UEFI PArtition hast auf der Grub installiert ist, dann benötigst du das UEFI-Boot menu nicht. Grub verwaltet dann alle OS. Du solltest also deinen Rechner einschalten können und Grub wird geladen. Von dort aus kannst du dann alle OS starten die du installiert hast.

    Anders ist es wenn du auf jeder SSD, für jedes OS eine UEFI Partition angelegt und Grub installiert hast. Dann ist es ratsam nur über das UEFI-Boot-Menu zu starten.

    Wenn mehrere UEFI Partionen vorhanden sind startet UEFI immer die letzte aktive, oder die fest im BIOS als Priorität eingetragen wurde.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Wenn du nur eine UEFI PArtition hast auf der Grub installiert ist, dann benötigst du das UEFI-Boot menu nicht. Grub verwaltet dann alle OS. Du solltest also deinen Rechner einschalten können und Grub wird geladen. Von dort aus kannst du dann alle OS starten die du installiert hast.

    Genau das ist eben nicht ratsam, denn wenn man dann auf genau dieser Platte mit dem UEFI Boot Menü was neues installiert kannst du die anderen wieder nicht starten.

    Anders ist es wenn du auf jeder SSD, für jedes OS eine UEFI Partition angelegt und Grub installiert hast. Dann ist es ratsam nur über das UEFI-Boot-Menu zu starten.

    Genau so bist du immer unabhängig und kannst eben über das UEFI Boot Menü (kommt immer auf die Rechner Ausstattung an mit welcher Taste man ins UEFI Boot Menü kommt. Meist sind es F2, F4, F8, F11 bzw. F12.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich muss sagen,das mir das ”über das EFI-Bootmenü booten” besser gefällt.

    Allerdings ist es so, das ich Manjaro KDE und Manjaro i3 installiert habe und im EFI-Boot nur 1 x Manjaro steht. Anscheinend hat sich das Manjaro selbst ”zusammen gebastelt” und seine OSs erkannt und sich gesagt: och, ich brauche nur ein EFI-Eintrag, den Rest schreib ich das vorhandene Grub.

    Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das zuletzt installierte Manjaro entferne :/

    Aber erstmal wird getestet 8)

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Ich muss sagen,das mir das ”über das EFI-Bootmenü booten” besser gefällt.

    Allerdings ist es so, das ich Manjaro KDE und Manjaro i3 installiert habe und im EFI-Boot nur 1 x Manjaro steht. Anscheinend hat sich das Manjaro selbst ”zusammen gebastelt” und seine OSs erkannt und sich gesagt: och, ich brauche nur ein EFI-Eintrag, den Rest schreib ich das vorhandene Grub.

    Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das zuletzt installierte Manjaro entferne :/

    Aber erstmal wird getestet 8)

    Darum ist es immer gut wenn man zwei ähnlich Distris hat die anderen Platten abzustöpseln. Ist eigentlich immer gut wenn man die anderen abstöpselt. So muss der Installer die UEFI Boot Partition auf die vorhandene Platte schreiben.

    Aber glaub mir, ich habe auch genug Lehrgeld bezahlt :P:D

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Kann ich mit UEFI verschiedene Festplatten zum Booten auswählen?

    Mit Grub kann ich ja im Zweifelsfall Grub auf alle installierten Festplatten installieren. Falls eine sich verabschiedet, können die anderen immer noch starten. Ich muss dann nur als erstes die Platte auswählen, von der gebootet werden soll. Die ganze Updaterei bei so was ist natürlich eine Fummlerei, die sich auch nicht anständig durch ein Script automatisieren lässt, weil ich ja auf jeder Platte dann auch ein funktionierendes System haben und von dem aus Grub installiert werden muss.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

  • Du kannst mittels UEFI jede Platte auf der ein UEFI Betriebssystem installiert ist auswählen. Immer darauf achten das auch auf jeder einzelnen Platte eine UEFI Boot Partition ist.
    Ich empfele der Vorsicht halber immer alle anderen vorhanden Platten bei einer Installation abzustecken damit ja sicher gestellt ist das bei der Installation auch der UEFI Boot Loader auf genau diese Platte geschrieben wird. Es geht aber wenn man bei der Installation genau aufpasst auch ohne abstecken.

    Du kannst dann auch die eine oder andere Platte entfernen und kannst dann trotzdem Problemlos die anderen noch starten.

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ja, bei UEFI werde ich mich noch weiter reinknien müssen. Zur Zeit komme ich mit meinen Kisten überall noch mit mbr-Boot und Grub hin.

    Wobei man mit UEFI bestimmt auch einige Fehler machen kann.

    Z.B. nützt ein Grub-Bootloader gar nichts, wenn die /boot/grub/grub.cfg nicht akuell, vom falschen System oder auf der falschen Festplatte ist. Und eine korrekte grub.cfg nützt einem ohne einen Bootloader, der genau diese auch lädt, auch nichts. Oder Grub und /boot/grub/grub.cfg sind auf der richtigen Platte, aber der Bootloader sucht nach der grub.cfg auf der falschen Platte...

    Bin mal gespannt, ob es bei UEFI auch so viele Fallstricke gibt.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!