X11 vs Wayland - Prozessorlast

  • Gerade habe ich festgestellt das Wayland unter Arch bei mir mehr Prozessorlast (CPU) erzeugt als X11.
    War eigentlich nur ein Zufall, da ich beim booten nicht aufgepasst hatte und eigentlich irrtümlich Wayland gestartet hatte.

    Komischerweise betrifft es die CPU und nicht die GPU. Eigentlich war ich in der Annahme das die GPU für die Anzeige usw. verantwortlich ist.

    Aufmerksam wurde ich eigentlich darauf das Conky mir mehr Speicherlast als sonst angezeigt hat.

    Wayland hat im Schnitt 18% mit all den geöffneten Fenstern verbraucht.
    X11 im Gegensatz dazu nur 8% im Schnitt und natürlich wird die CPU auch kühler.

    Ist das nur bei mir so, oder ist es jemand anderem auch schon aufgefallen?

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von josefine (24. Mai 2022 um 17:33)

  • josefine 24. Mai 2022 um 17:31

    Hat den Titel des Themas von „X11 vs Wayland“ zu „X11 vs Wayland - Prozessorlast“ geändert.
  • Guten Tag,

    ich bin auch Arch Benutzer.

    Was meinst Du mit Speicherlast, den RAMverbrauch?

    Ich benutze Wayland unter KDE Plasma, wenn das System gestartet ist sagt mir "free -h" ca. 700 MB RAM Belegung.

    Ist mit X11 eigentlich genauso.

    Oder meinst Du die CPU-Last?

    Die ist bei mir unter Wayland bei IDLE 0 bis bis 1%.

  • Wie ich oben geschrieben habe meine ich die CPU Last.

    Auf 0 - 1% komme ich nicht, da ich 4 Monitore mit insgesamt 8 gleichzeitig geöffneten Fenstern dran habe.
    Aber eben so im Schnitt 8% Höchstlast im Leerlauf.

    Das zeigt mir mein System mit free -h

    Code
    [josefine@josefine-arch ~]$ free -h
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       31Gi       6,3Gi        20Gi       571Mi       4,5Gi        23Gi
    Swap:           34Gi          0B        34Gi
    [josefine@josefine-arch ~]$ 

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Habe natürlich auch einen Screenshot:

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Als ich geantwortet hatte stand da noch nichts von CPUlast ;)

    Eigentlich ist wayland ja resourcenfreundlicher als das veraltete x11.

    Ich nutze x11 selber nicht mehr.

    Eventuell ist es ein anderer Prozess der etwas Last erzeugt, baloo z.B. für die Indizierung?

    Meine Werte beziehen sich auf ein KDE ohne geöffnete Fenster, also ca 700MB RAM Verbrauch.

    Die CPU Last ist aber im IDLE ungefähr gleich, egal ob z.B. firefox geöffnet ist oder nicht.

    Natürlich spielt dann firefox kein Video oder dergleichen ab.

    Was macht den der Prozess kwin_wayland bei Dir?

    Der liegt bei mir ca. immer so bei 1 bis 2%

  • Bei dir taucht ja an erster Stelle Xorg auf... :/

    Dachte du hast Wayland laufen.

    Bin ja wieder auf X11 zurück gewechselt um vergleichen zu können.
    Ist ja bei SSDM und KDE nicht so schwer. Ich kann da beim Anmelden unter Wayland und KDE auswählen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Als ich geantwortet hatte stand da noch nichts von CPUlast ;)

    Eigentlich ist wayland ja resourcenfreundlicher als das veraltete x11.

    Ich nutze x11 selber nicht mehr.

    Eventuell ist es ein anderer Prozess der etwas Last erzeugt, baloo z.B. für die Indizierung?

    Ich mag KDE, da kann ich die Fensterpositionen festlegen so dass sie beim Neustart an genau der gleichen Stelle und in der selben Größe wieder beim Autostart erscheinen.

    Bei Wayland funktioniert das nicht so einwandfrei, vor allem kann Wayland nicht ein Fenster auf einer anderen Arbeitsfläche automatisch öffnen.

    Bin da halt Oldscool ....

    baloo habe ich grundsätzlich mit dem Befehl

    Code
    balooctl disable

    ausgeschaltet und ist auch nicht gelaufen.

    Egal, machen wir hier kein Drama draus, ist mir eben nur aufgefallen.

    -----------------------------------------------------------------------------

    Lehre jemandem, wie man Angeln geht, anstatt ihm jeden

    Tag einen Fisch zu geben.

    -----------------------------------------------------------------------------

  • Bei Wayland funktioniert das nicht so einwandfrei, vor allem kann Wayland nicht ein Fenster auf einer anderen Arbeitsfläche automatisch öffnen.

    Bin da ehrlich gesagt nicht so tief drin. Eventuell hängt das alles aber damit zusammen, dass xorg ein "Server" ist, während Wayland halt "nur" ein Protokoll. Je nachdem wie Wayland dann implementiert wurde, könnte es auf unterschiedlichen Systemen jeweils unterschiedlich performen. Oder anders ausgedrückt: Selbst wenn die Hardware gleich ist, kann es unterschiedlich laufen - je nach Implementierung.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Mene Vermutung ist das das Wayland noch nicht ganz ohne xorg läuft. Also mit Wayland auch noch xorg Prozesse laufen. Ist aber nur eine Vermutung, die für mich plausible erscheint.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Mene Vermutung ist das das Wayland noch nicht ganz ohne xorg läuft. Also mit Wayland auch noch xorg Prozesse laufen. Ist aber nur eine Vermutung, die für mich plausible erscheint.

    Ja, mit xorg-xwayland wird versucht Software die nur unter X laufen kann unter Wayland laufen zu lassen. Liegt dann aber nicht an wayland, sondern an der Software.

    Mastodon: @zocker@queer.party

    PC: Gentoo GNU/Linux @ linux-6.2.9 | zsh-5.9

    Lenovo IdeaPad L340: Arch GNU/Linux @ linux-6.0.8-hardened | zsh-5.9

    Lenovo ThinkPad T530: Void GNU/Linux @ linux-6.2.8| zsh-5.9

  • Ja, mit xorg-xwayland wird versucht Software die nur unter X laufen kann unter Wayland laufen zu lassen. Liegt dann aber nicht an wayland, sondern an der Software.

    Und es lässt sich dann auch feststellen, welche aktuell laufenden Programme auf xwayland zurückgreifen (müssen).

    Code
    $ xlsclients
    
    darktable
    lxappearance

    Einmal editiert, zuletzt von Sojan (31. Mai 2022 um 14:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!