F-Droid: Alternativer App-Store für Android - Empfehlungen und Erfahrungsaustausch

  • Den folgenden Beitrag habe ich auf Friendica geschrieben und kopiere ihn mal hier unten rein.

    Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit F-Droid und könnte noch weitere Apps empfehlen bzw. von Erfahrungen berichten?

    📲 Liebe #Android - Nutzende!

    😲 Da kannte doch jemand tatsächlich #FDroid noch nicht!?

    Was ist denn dieses #FDroid ?

    Das ist eine alternativer #AppStore, der ausschließlich »freie« und »quelloffene« #Foss -Apps ohne Werbung und Tracking zum Download anbietet.

    🤔 Ist das denn sicher?

    🧐 "Für eure eigene Sicherheit ist es (...) empfehlenswert, Apps ausschließlich aus »vertrauenswürdigen« Quellen zu beziehen und die angeforderten Berechtigungen vor der Installation genau zu überprüfen. Zu den »vertrauenswürdigen« Quellen zählen wir jedoch auch gerade den F-Droid Store." (Mike Kuketz, @kuketzblog@social.tchncs.de )

    🤔 Gibt es da denn auch alle Apps, die ich brauche?

    🤩 Kommt drauf an, was Du wirklich brauchst...die Auswahl ist natürlich nicht so groß wie im #Google Playstore, aber für viele Apps gibt es sehr gute und funktionale Alternativen...

    Hier ein paar meiner persönlichen Favoriten:

    E-Mail-Client: #K9 -Mail / #FairEmail (ähnliche Funktionen, Geschmackssache, welche Oberfläche besser gefällt)

    Browser: #Fennec (Firefox-Fork) mit wichtigen Addons: v.a. #UblockOrigin als Werbe- und Trackingblocker

    SMS: #Silence (ermöglicht verschlüsselte sms, wenn beide Silence verwenden), ansonsten normal und funktional

    Zubehör/ Verschiedenes: #SimpleMobileTools ("apps which are offline, non-intrusive and have no ads,"): es gibt Apps für Galerie, Kontakte, Kalender, Notizen, u.v.m.: https://www.simplemobiletools.com/ (im Playstore kostenpflichtig, in F-Droid "kostenlos", d.h. spendenfinanziert)

    You-Tube Frontend: #NewPipe (F-Droid) > Videos ohne Werbung, Download als Video oder Audio möglich

    Mediaplayer: #vlc (kann alle Formate, Audio und Video abspielen)

    Kamera: #OpenCamera (viele Funktionen), wenn es möglichst einfach sein soll, ist auch gut: Simple Camera (s.o.)

    Wetter: #FossWetter (Daten des DWD)

    Fahrplanauskunft: #Transportr oder #Öffi

    TV-Streaming: #Zapp (Mediathek und öffentlich-rechtliche Sender streamen)

    pdf-Viewer Plus: einfacher und schneller pdf-Betrachter

    pdf-Converter: pdfs splitten und zusammenführen, Text oder Bilder in pdf zusammenführen, usw.

    Corona Warn-App/ CovPass: gibt es auch ohne Google-Anbindung in F-Droid: Corona Contact Tracing Germany (CCTG)/ CovPass

    Und fast das wichtigste, das man auf einem Google-Gerät sofort ersetzen sollte:

    Die Tastatur-App: #OpenBoard , #AnySoftKeyboard , #HackersKeyboard u.v.m.

    Augen auf bei der Tastatur-Wahl: Alternative Tastatur-Apps für Android, die nicht nach Hause telefonieren.
    Tastatur-Apps: F-Droid bietet zahlreiche Alternativen für verschiedene Anforderungen.
    gnulinux.ch


    "Darüber hinaus bietet F-Droid bekannte Apps, die von den App-Entwickler*innen extra angepasst wurden, so dass sie den Regeln entsprechen. Beispielsweise findet man in F-Droid eine um Google-Bausteine bereinigte Version des Messengers Telegram und mit Fennec eine Firefox-Variante ohne Analysedienste.Darüber hinaus sind in F-Droid Apps zu haben, die in den Play-Store nicht aufgenommen werden, weil sie Googles Geschäftsmodell angreifen. Ein Beispiel ist der Werbeblocker #Blokada , der in Google Play nur in abgespeckter Version zu finden ist." ( @mobilsicher@mastodontech.de )

    Wenn Ihr noch besondere App-Empfehlungen habt, gerne hier ergänzen! 🤓👍

    Weitere Infos & Anleitung zur Installation von F-Droid:

    F-Droid: Das kann der alternative App-Store - mobilsicher.de
    F-Droid ist ein App-Store für Android, der voll auf Datenschutz setzt. Alle Apps sind kostenlos, werbefrei und quelloffen.
    mobilsicher.de

    Pro-Tipp: noch mehr schöne freie Apps lassen sich durch zusätzliche Repos integrieren: https://f-droid.org/de/tutorials/add-repo/

    An erster Stelle sei hier natürlich das @IzzyOnDroid@mastodon.technology -Repo empfohlen: https://android.izzysoft.de/repo.php/list/page/1?limit=0

    Link zu F-Droid-Homepage: https://f-droid.org/de/


    Link zum Originalbeitrag auf Friendica: https://anonsys.net/display/bf6996…26-bbe116251730

  • Super Beitrag und hoffentlich steigen einige zu F-Droid um.

    Danke für deine Mühe. :thumbup:

    Meine persönlichen Favoriten sind:

    • Bitwarden - Passwortmanager
    • Aegis - 2FA Authenticator App
    • FarMail - E-Mail Programm
    • Ungoogled Chromium - Webbrowser
    • PixelDroid - Client für Pixelfed
    • Snapdrop - App um Daten auf ein anderes Gerät zu Übertragen
    • Orbot - Tor Client für Apps auf eurem Smartphone

    Ich hoffe das ich in Zukunft noch mehr brauchbare Alternativen finden werde.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Der Herausgber von FairEmail hat die Entwicklung eingestellt (hoffentlich überlegt er es sich noch einmal).

    https://www.heise.de/news/App-FairE…nt-7101949.html

    Ja, das hatte ich auch schon gehört und es betrifft leider auch noch andere Apps wie NetGuard.

    Hier gibt es auch aktuelle Infos dazu auf der Seite des Entwicklers: https://faircode.eu/faq.html

    Ich selbst nutze K9-Mail und bin zufrieden damit, aber FairEmail hat wohl noch ein paar mehr Funktionen.

  • Und fast das wichtigste, das man auf einem Google-Gerät sofort ersetzen sollte:

    Die Tastatur-App: #OpenBoard , #AnySoftKeyboard , #HackersKeyboard u.v.m.

    Vielen Dank für deinen Bericht! Habe mir ja extra ein Smartphone gekauft welches ich auf e/OS/ umgestellt habe und benutze soweit auch nur die Apps aus F-Droid, alles andere verbanne ich in "Shelter" und starte es darüber. Hier werden dennoch nur die Apps installiert die ich auch wirklich benutze. Aber was ich noch nicht gefunden habe ist eine alternative Tastatur die es mir ermöglicht zu "swipen", denn nur mit dieser Eingabe/-Schreibmethode kann ich einigermaßen flüssig Texte schreiben. Gibt es eine datenschutzkonforme freie Tastatur mit der ich die Wörter mit dem Finger entlang fahren kann?

    Wer diese Eingabe nicht nutzt dem wird nichts fehlen und kann einfach auf die von Dir genannten Alternativen zurückgreifen, wenn man aber darauf "angewiesen" ist da wird es schwierig.

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • caos vielen Dank.

    Ja,es gibt noch die Ahnungslosen, zu denen ich bis vor 2 Jahren auch gehörte. Wenn man aber nicht darüber aufgeklärt wird, kann man auch dieses Wissen haben. Der Normalo nutzt die Dinge einfach nur (Win,Android,Google,Apple,etc.) ohne zu wissen,was da passiert.

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Gibt es eine datenschutzkonforme freie Tastatur mit der ich die Wörter mit dem Finger entlang fahren kann?

    Ich glaube das Simple Keyboard kann Swipen

    Simple Keyboard

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Bei SimpleKeyboard geht das Swipen nicht. Dafür bei AnySoft-Keyboard. Die Funktion ist aber noch im Beta-Stadium, lässt sich aber schon gut benutzen.

    Danke für den Tipp, werde ich probieren!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • F-Droid ist eine tolle Sache und man kann F-Droid mit ein paar zusätzlichen Repos richtig schön Aufboren :) Was ich aus den Store an Apps nutze ist:

    - Simple Tools: Galary, Kalender, Notizen, Dektiergerät und den Rechner

    - Keepass2Android (Passwort Manager)

    - Handy News Reader (Alternative zu Google News)

    - Fennec Browser (mit U-Block Orgin, Privacy Badger und YouTube High Definition)

    - Feeder (toller RSS-Feed) alternative hierzu wäre auch noch Nice-Feed zu nennen

    - DNS 66 (Werbeblocker alternative zu Blockada)

    - UntrackMe (leitet Facebook und Co zu alternativen Servern um)

    - FakeTravler (zur Verschleierung des Standortes)

    - LibreSpeed (zum Messen der Internetgeschwindigkeit)

    - Forecastie (Wetter)

    - Warpinator (Datentausch)

    - KDE Konect (Datentausch) wenn Warpinator auf dem Smartphone oder Tablet streikt

    - Open Board (Tastatur)

    - NextCloud Client

    - OSMAnd+ (Google Maps Alternative)

    - Collabora Office (zum Lesen von Office Dateien)

    - MuPDF Viewer: PDF Reader

    - Blockinger (Tetris Klon)

    - Autokennzeichen (selbsterkläerend)

    - Tasks (ToDO Liste)

    - NewPipe (Alternative Youtube Client und Super Ding)

    - OpneCamera (super Kamera App)

    Zusätzlich ist das alles eine Super-Ergänzung auf dem Huawei Tablet (das bekannterweise ohne Google Dienste kommt) was durch MicroG wunderbar Ausgeglichen werden Kann :).

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

    Einmal editiert, zuletzt von jg_on_tux (24. Mai 2022 um 19:30)

  • Bei SimpleKeyboard geht das Swipen nicht. Dafür bei AnySoft-Keyboard. Die Funktion ist aber noch im Beta-Stadium, lässt sich aber schon gut benutzen.

    Habe mir AnySoftKeyboard als alleiniges Keyboard installiert. Texteingabe macht einen guten Eindruck, aber swipen habe ich nicht damit hin bekommen...

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • Hast du wenn du AnySoft-Keyboard oeffnest unten rechts "Gesten" und dann den Haken bei "Aktiviere Gestentippen" gesetzt?

    So sieht es bei mir aus. Wo soll diese Funktion versteckt sein? Trotzdem schon mal ein großes Lob und vielen Dank für die bisherige Hilfe!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

  • warum 2 news reader?

    Handy News Reader dient als alternative zu Google News ganz einfach. Der andere ist für RSS die mich mehr interisieren.

    Desktop PC : AMD Ryzen 5 3600, 16 Gig RAM DDR 4 Hyper X, Radeon RX 580,Sound Blaster XI-Fi Titanium, 500GB M2 SSD Western Digital, HDD 6 TB OS: Linux Mint 20.3

    Laptop: Lenovo ThinkPad T440, 8 Gig RAM, 1 TB SSD OS: LMDE

    Einmal editiert, zuletzt von jg_on_tux (27. Mai 2022 um 08:21)

  • Das gibt es als "normale" App. Darueber sind die Einstellungen zu machen.

    Ja, vielen Dank für die Info, habe es nun so eingestellt in der App und es funktioniert. Allerdings ist die Erkennung noch nicht ganz so gut wie bei der Google-Tastatur, aber ich lasse das nun erst einmal so und muss etwas sorgfältiger sein beim schreiben... Topp!!!

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!