Linux Mint 20.3 Mate auf Laptop mit externem 4k Monitor

  • Guten Abend zusammen,

    ich habe eine Frage zur Benutzung eines 4k Monitors unter Linux Mint 20.3.

    Installiert ist das System auf einem mittlerweile relativ altem Lenovo G50-70 Laptop mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixeln.

    Ich habe dann mal meinen externen 4k Monitor per HDMI Kabel angebunden, da ich einfach mal wissen wollte, ob der Laptop damit zurecht kommt.

    Es klappt soweit alles erstaunlich gut und sogar ein 4k Video spielt das alte Ding beinahe ruckelfrei ab.

    Nun zu meiner Frage. Bei 4k Auflösung ist die GUI der klein und damit schlecht lesbar. In den Einstellungen für den Monitor kann ich die Skalierung auf 200 % einstellen. Dann ist es für den 4k Monitor perfekt, auf dem internen Laptop Monitor viel zu groß. Es scheint nicht möglich zu sein, die Skalierung nur für den externen Monitor auf 200 % zu stellen und den internen auf 100 % zu belassen.

    Gibt es ein zusätzliches Tool, welches einem diese Möglichkeit bietet? Gerne auch auf Kommandozeilenebene.

    Beste Grüße

    Sascha

  • Ich weiß nicht ob es hilft aber in xfce kann man in den Einstellungen mit "Stufe" die Skalierung des Monitors einzeln je Monitor einstellen. Der Wert 2.0 bedeutet das alles 2x so klein wird, der Wert 0.5 bewirkt eine 4x so große Darstellung, das ist jedenfalls mein Eindruck des Experimentes.

    Ich habe keine Ahnung ob Linux Mint auch so eine Einstellmöglichkeit hat.

    Ich habe hier Linux Debian 11 mit xfce

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Danke für eure Antworten.

    Fabian, wäre es denkbar Xorg durch einen aktuellen Display Server zu ersetzen?

    harihegen, ich habe einmal einen Screenshot aus Mint Mate eingefügt. Nicht wunder, ist von einem anderen System, welches als virtuelle Maschine läuft, darum fehlt der zweite Monitor. Hier gibt es beim Scaling auto-detect, 100 und 200 %. Leider kann die Einstellung nicht pro Monitor vorgenommen werden. Auto-detect entspricht hier 100%.

  • Hier gibt es beim Scaling auto-detect, 100 und 200 %. Leider kann die Einstellung nicht pro Monitor vorgenommen werden. Auto-detect entspricht hier 100%.

    Das ist leider sehr ungünstig und spricht meiner Ansicht nach gegen Linux Mint. Ich hoffe die Fans von Linux Mint haben jetzt eine Idee.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Es klappt leider nicht so ganz.

    Mit dem scale Parameter 2x2 wird alles noch kleiner, daher habe ich mal den externen Monitor mit 0.5x0.5 angesprochen. Das änder aber nicht die Skalierung, sondern die Auflösung. Alles nicht so einfach. Auch die GUI zu dem Tool bietet nicht die gewünschte Einstellung.

    Vielleicht brauche ich doch eine andere Distri oder einen anderen Desktop, welcher Wayland mit sich bringt, sofern es denn so einfach möglich ist.

  • Das änder aber nicht die Skalierung, sondern die Auflösung.

    Stimmt, leider ist das deshalb Quatsch was ich oben gepostet habe. Es ändert nämlich auch das gesamte Bild.

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Sojan , hilft leider auch nichts.

    Habe mal parallel KDE dazu installieren. Vorteil, man kann die Skalierung über die GUI granularer einstellen, leider aber auch nur global für alle Monitore.

    Ich bin jetzt wieder unter MATE unterwegs und lebe erstmal mit einer Auflösung von 2560 x 1440. Das Bild ist erstmal scharf genug. Ich habe bei einer weiteren Recherche noch gelesen, dass eine neuere Version von xrandr die Option --filter nearest mit sich bringt, womit ich noch an Bildschärfe hinzugewinnen könnte. Mal schauen, wie ich am einfachsten eine aktuellere Version erhalte. Installiert ist derzeit folgende Version:

    Code
    xrandr program version       1.5.0
    Server reports RandR version 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!