Die Qual der VPN-Wahl

  • Ein sehr interessanter Beitrag mit dem Titel Die Qual der VPN-Wahl.

    Viel Spaß beim Lesen.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Der Artikel ist sehr interessant geschrieben, aber unterscheidet sich nicht von Artikeln auf Kuketz usw.

    In dieser Art Artikel wird immer auf das eingegangen was man vermeiden soll aber nie was man besser machen soll.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • ...

    immer auf das eingegangen was man vermeiden soll aber nie was man besser machen soll.

    Es ist ja schon ein Schritt in die richtige Richtung, wenn man Menschen auf Dinge aufmerksam macht und/oder erklärt, was Phase ist.
    Ich fand das mit den Trackern sehr interessant.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Beim VPN find ich immer eher das Problem das so viel Sicherheit beworben wird. Leider verstehen dann die wenigsten das ein VPN nur ganz bestimmte Szenarien abdeckt und nicht prinzipiell die Sicherheit verbessert.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ich glaub Menschen wollen es gar nicht verstehen. Die wollen einfach ein Programm in der Task Leiste haben, dass ihnen sagt "sie sind sicher".

    Ähnlich wie bei der Antiviren Diskussion die wir hier hatten. Was das Programm macht interessiert am Ende niemand, hauptsache es stört dich täglich mit einem grossen grünnen Banner, der dir suggeriert ohne mich wärst du nicht sicher.

    Wenn man sie ganz direkt fragt was nun konkret sicherer ist kann dir kaum jemand eine Antwort darauf geben.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ein VPN ist ein digitaler Tunnel, das war's. Du kommst irgendwo raus, und bei den meisten Anbietern bist du dann genauso sicher, als wäre man ohne Tunnel ins Internet gegangen. Anderer Ort, gleiches Internet .... okay, plus extra Tracker. :P

    Ich überlege gerade, ob ich Programme mit grünem Banner in der Taskleiste (und dem Produktkarton) verkaufen sollte.

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Nord ist bei mir ja irgendwie so ein rotes Tuch. Wobei ich auch mit Proton ein Problem hätte. Ich weiß nicht wie sicher es ist, wenn man echt ALLES über einen einzigen Provider laufen hat. In dem Fall halt alle Mails und dazu der gesamte Verkehr.

    In Anlehnung an nicoletta möchte ich erwähnen, dass ich hier anfangs auch an etwas mehr in Richtung Wireguard und Co erwartet hatte.

    Ich selbst nutze VPN in Verbindung mit Wireguard und meiner Fritte, um jederzeit im heimischen LAN unterwegs zu sein, auch wenn ich selbst "unterwegs" bin. So kann ich problemlos auf meinen Homeserver zugreifen. Das hier gemeinte VPN habe ich in der Vergangenheit nur genutzt, wenn ich aus irgendwelchen Gründen einen Dienst aus einem anderen Land heraus nutzen oder registrieren wollte.

    Da das mittlerweile nicht mehr geht, kann ich ja jetzt hier als Beispiel das indische YouTube erwähnen. Das wäre für mich so ein typischer Fall, für den Menschen VPN nutzen. Da geht es also nicht mal um Sicherheit.

    Wie groß die Gefahr z.B. in einem Hotel bei HTTPS ist, bzw tatsächlich ist, halte ich für ein interessantes Thema.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!