Externe SSD via USB Festplatte kann nicht eingehängt werden

  • ich könnt grad in die Tastatur Spucken ...

    direkt beim Einstecken des USB Steckers kommt die Fehlermeldung, dass meine externe SSD Festplatte nicht eingehängt werden kann ...

    nach dem Neustert des PC's kommt die gleiche Fehlermeldung.

    Bei meinem Thinkpad ist es ebenso ...

    Hat einer der "Wissenden" einen Tip was ich da machen könnte?

    Für hilfreiche Vorschläge wäre ich Dankbar!


    lieben Gruß

    Michael

  • wenn ich das Eingebe steht da eine Menge ... was ich nicht Verstehe

    und es ist zu viel da mir nur 10.000 Zeichen zur Verfügung stehen um die hier zu zeigen

    aber das hier habe ich ganz Unten gefunden - da scheint ein Problem zu sein

    Einmal editiert, zuletzt von kahel (17. Mai 2022 um 21:38)

  • wenn ich das Eingebe steht da eine Menge ... was ich nicht Verstehe

    und es ist zu viel da mir nur 10.000 Zeichen zur Verfügung stehen um die hier zu zeigen

    Ok, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen, dass nur das Ende der Ausgabe interessant ist. ;)

    Die Ausgabe von dmesg sieht ja gar nicht verkehrt aus.

    Probiere einmal die Festplatte einzubinden. FILESYSTEM durch das Dateisystem deiner Festplatte ersetzen (ext4, ntfs ...)

    Code
    sudo mount -t FILESYSTEM /dev/sdd1 /media/
  • Code
    michael@michael-pc:~$ sudo mount -t FILESYSTEM /dev/sdd1/media/michael/EXTERN
    mount: /dev/sdd1/media/michael/EXTERN: konnte nicht in /etc/fstab gefunden werden.
    michael@michael-pc:~$ 

    hmmmm ?!

  • ?! keine Ahnung

    Code
    michael@michael-pc:~$ sudo mount -t ext4, ntfs /dev/sdd1     /media/michael/EXTERN
    mount: fehlerhafter Aufruf
    Rufen Sie „mount --help“ auf, um weitere Informationen zu erhalten.

    ist jetzt alles zu viel für mich, mir raucht der Kopf und ich versteh nichts mehr.

    Kannst Du mir so eine copy and paste Lösung anbieten - so dass eine Ausgabe möglich wird?

    Einmal editiert, zuletzt von kahel (17. Mai 2022 um 22:18)

  • Vorweg:

    Ich gehe davon aus, dass diese Festplatte bereits an deinem Rechner funktioniert hat. Da der Fehlerhinweis wenig aussagekräftig ist, war nun mein Vorschlag, im ersten Schritt mit dmesg nachzuschauen, ob die Festplatte überhaupt vom System erkannt wird. Das scheint der Fall zu sein.

    Im zweiten Schritt versuchen wir nun, diese Festplatte manuell einzubinden. Zuerst mit Root-Rechten (sudo), um eventuelle Berchtigungsprobleme zu umgehen. Sollte das nicht funktionieren, dann bekommst du hoffentlich einen deutlicheren Fehlerhinweis.

    Kannst Du mir so eine copy and paste Lösung anbieten - so dass eine Ausgabe möglich wird?

    Da du weder geschrieben hast, welche Linux-Distribution du nutzt, noch das Dateisystem genannt hast, mit dem du deine externe Festplatte formatiert hast, kann ich maximal Hilfe zur Selbsthilfe geben.

    michael@michael-pc:~$ sudo mount -t ext4, ntfs /dev/sdd1 /media/michael/EXTERN mount: fehlerhafter Aufruf Rufen Sie „mount --help“ auf, um weitere Informationen zu erhalten.

    EXT4 und NTFS sind unterschiedliche Dateisysteme, du darfst natürlich nur eine Angabe dazu machen. Existiert denn das Verzeichnis /media/michael/EXTERN überhaupt? Probiere es doch erst mal nur mit /media aus, da können wir wenigstens sicher sein, dass es auch wirklich besteht.

    Die Angabe zum Dateisystem habe ich jetzt auf automatisch erkennen gesetzt.

    Code
    sudo mount -t auto /dev/sdd1 /media/
  • bevor ich hier noch mehr Chaos veranstalte und MenPower binde werde ich die Platte einfach Formatierenm und gut is!

    Ich hab keine Zeit stundenlang im Terminal zu versuchen dieses Ding wieder ans Laufen zu bekommen.

    Dir ein riesiges DANKESCHÖN für Deine schnelle Hilfsbereitschaft.

    lieben Gruß

    Michael

  • bevor ich hier noch mehr Chaos veranstalte und MenPower binde werde ich die Platte einfach Formatierenm und gut is!

    Ich hab keine Zeit stundenlang im Terminal zu versuchen dieses Ding wieder ans Laufen zu bekommen.

    Dir ein riesiges DANKESCHÖN für Deine schnelle Hilfsbereitschaft.

    lieben Gruß

    Michael

    Wie kannst du denn das Laufwerk formatieren wenn es gar nicht erkannt wird, bzw. gemountet (eingebunden) werden kann?

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Ich glaube, die Kommunikation hat in diesem Thema überhaupt nicht funktioniert. :)

    System:
    Kernel: 5.15.0-91-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 11.4.0 Desktop: Cinnamon 6.0.4
    tk: GTK 3.24.33 wm: muffin dm: LightDM Distro: Linux Mint 21.3 Virginia base: Ubuntu 22.04 jammy

  • Wie kannst du denn das Laufwerk formatieren wenn es gar nicht erkannt wird, bzw. gemountet (eingebunden) werden kann?

    Es ist ja wohl so, dass ich das nicht manuell einbinden konnte - was aber nicht heißt, dass es für jemandem der Ahnung hat nicht möglich gewesen wäre.

    Für mich Ahnungslosen übernahm dann gpartet das Formatieren.

    Danach wurde die externe SSD Festplatte nach dem Einstecken in die USB-Buchse von meinem Linux Mint sofort erkannt und Eingebunden so dass ich Zugriff darauf habe.

    Jetzt heißt es nur noch die Daten neu Kopieren und Gut is.

    Vielen Dank für alles

    lieben Gruß

    Michael

  • Ok, das du gparted kennst und damit umgehen kannst war jetzt eine Information. In gparted kannst du auch sehen wie die SSD, bzw. Partitionen formatiert sind. Es ist einfacher helfen zu können wennman soviel Infos wie möglich bekommt. ;)

    Du hast ein Problem, es versucht jemand Hilfe zur Selbsthilfe zu geben mit den wenigen Infos die du gibst. Du folgst der Hilfe nicht, sondern gibst auf, weil es dir nicht schnell genug geht. Erstens lernst du dabei nichts und wenn ich die Person gewesen wäre die dir bisher half, dann würde ich dich jetzt würgen wollen. Da nimmt sich jemand Zeit für Dich dir zu helfen und .... nun ja. Du hast dich bedankt.

    #ichmussmalmächtigkacken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!