Alternatives OS

  • Hi Leute, nutzt hier noch jemand CalyxOS oder GrapheneOS?

    Vielleicht können wir uns hier über Vor- und Nachteile austauschen.

    • Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
    • Was fehlt euch bei Alternativen OS?
    • Welche Apps, vermisst Ihr?
    • etc.

    Eventuell können wir diese neue Kategorie etwas mit Leben füllen.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Also CalyxOS oder GrapheneOS konnte ich mangels passendem Gerät noch nicht nutzen, habe aber schon einige andere Alternative OS wie LineageOS, eOS, DivestOS, Ubuntu Touch, PostmarketOS ausprobiert bzw. nutze die auch aktiv.

    Bei den Android-Alternativen vermisse ich nichts und finde alles, was ich brauche, bei F-Droid.

    Bei den mobilen Linux-OS ist die App-Auswahl leider noch wesentlich geringer. Bspw. bei Ubuntu Touch gibt es zwar einen xmpp-Client, der aber nur leidlich funktioniert. Und bei PostmarketOS gibt/gab es gar keinen Email-Client...

  • Nutze aktiv CalyxOS, fehlen kann ich nicht sagen weil ich privat noch kein Android hatte, bisher nur den Apfel.

    Läuft sehr gut und zuverlässig, wobei Android selbst für einige Bugs echt lange braucht habe ich das Gefühl.

    Benutze fast ausschließlich den Android Store, bis auf Banking z.B. Vermisse auch so keine Apps für meinen Täglichen Gebrauch.

    Einziges Manko ist, es gibt keinen guten Ersatz für eine Apple Watch ;( Die vermisse ich wirklich sehr.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Nutze aktiv CalyxOS, fehlen kann ich nicht sagen weil ich privat noch kein Android hatte, bisher nur den Apfel.

    Läuft sehr gut und zuverlässig, wobei Android selbst für einige Bugs echt lange braucht habe ich das Gefühl.

    Benutze fast ausschließlich den Android Store, bis auf Banking z.B. Vermisse auch so keine Apps für meinen Täglichen Gebrauch.

    Einziges Manko ist, es gibt keinen guten Ersatz für eine Apple Watch ;( Die vermisse ich wirklich sehr.

    Nutzt du den Aurora oder F-Droid Store?

    Als Watch habe ich mir die Huawei Watch GT 2 Pro geholt und bin sehr begeistert. Alleine die Akku-Laufzeit ist der Hammer.

    Wahrlich, es werden noch wundersame Dinge geschehen!

    • Debian GNU/Linux 12 (bookworm) x86_64 auf AMD Ryzen 7 5800U, AMD ATI Radeon Vega Series
    • Kaisen GNU/Linux 2.2 (rolling) x86_64 auf Intel I5-10300H 4,5GHz, NVIDIA GeForce RTX 3050 M
  • Nutzt du den Aurora oder F-Droid Store?

    F-Druid und Bankenapp über Aurora

    Hab mir ne amazfit GTS3 geholt, aber so geflasht bin ich davon nicht; vor allem Schrittzähler und co sind sehr ungenau; im Vergleich zur Apple Watch

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!