Partition(en) vergrößern

  • Hallo,

    habe folgende Sachlage:

    Möchte gerne nicht zugeteilten Festplattenspeicher meinem System zugute kommen lassen.

    Habe 2 Partitionen: /dev/sdb5 mit run/Timeshift (216GB) und /dev/sdb6(294GB). Dazu noch 420GB nicht zugeteilt.

    Lt. GParted liegt das vor sdb5. Nun möchte ich gerne entweder beide Partitionen vergrößern oder zumindest die sdb6.

    Nur kann ich den "freien" - nicht zugeteilten Bereich nirgends zufügen. Gehe ich auf die Partitionen und "Größe verändern", so kann ich sie nur verkleinern. Weder die eine, noch die andere lässt sich vergrößern.

    Freie "Pufferbereiche" liegen nicht dazwischen. Aller Festplattenhspeicher kommt von einem Device (HD).

    Was tun?

  • Musst du die freie Partition evtl. noch löschen/enfernen? Ist das evtl. noch ein Dateisystem drauf?

    Schau mal, ansonsten wäre ein Screenshot von gparted ganz gut.

    Gruß Olaf

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • So was mache ich öfter mal, wenn die Zuteilung nicht mehr passt oder eine Partition zu viel oder zu wenig da ist. Genau so, wenn eine Festplatte auf eine größere kopiert wird und der freie Platz genutzt werden soll.

    Die Ausgabe von

    Code
    lsblk

    wird Erhellung bringen.

    Ich nehme an, dass sdb4 eine erweiterte Partition ist, in der sich sdb5 und sdb6 befinden. Daher musst Du zuerst diese sdb4 vergrößern, und danach kannst Du sdb6 erst mal nach hinten schieben und vergrößern, danach sdb5 vergrößern. Ich gehe dabei davon aus, dass die Partitionen in aufsteigender Reihenfolge auf der Platte angeordnet sind, das ist meistens der Fall.

    Mit Gparted kannst Du die ganzen Aktionen vorgeben, ausgeführt wird das dann erst nach Bestätigung.

    Das Verschieben von Partitionen dauert am längsten, je nach Rechner und Lese- Schreibgeschwindigkeit. Ich rede da nicht von Minuten, sondern von Stunden. Vergrößern von Partitionen geht recht fix, meistens nur ein paar Sekunden.

    Schinder und Knarren, statt Kinder und Narren...

    Alles ist so unsagbar schnell geworden.
    (EROC, Let's Gläntz)

    Vertrauen muss verdient werden. Man verschenkt es nicht.

    Ich stelle keine dummen Fragen. Du musst Dich mit Deinen Antworten schon ein bisschen anstrengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!