Ubuntu oder Debian für Anfänger

  • Eine Alternative zu MX Linux mit XFCE-, KDE- oder Fluxbox-Desktop ist Linux Mint Debian Edition (LMDE) mit Cinnamon-Desktop, der besonders für Windows-Umsteiger geeignet ist. Wer sich auch noch Flatpaks installiert, hat immer aktuelle Software.

    Gruß,

    xray

  • Eine Alternative zu MX Linux mit XFCE-, KDE- oder Fluxbox-Desktop ist

    Wobei die Ausgangsfrage aber eine ganz andere war :S

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • Wobei die Ausgangsfrage aber eine ganz andere war :S

    Wieso? Die Frage war, mit was Linuxanfänger beginnen sollen und ich habe ein Debian-basiertes Linux empfohlen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, die Debian-Basis ist grundsolide und der Cinnamon-Desktop ist ebenfalls Einsteiger-freundlich.

  • Wieso? Die Frage war, mit was Linuxanfänger beginnen sollen und ich habe ein Debian-basiertes Linux empfohlen. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, die Debian-Basis ist grundsolide und der Cinnamon-Desktop ist ebenfalls Einsteiger-freundlich.

    Ja, ok, stimmt. Man wird hier schon ganz zerwirrt!

    PC: AMD Ryzen 7 5700X | AMD RX6600 | 32GB RAM | Debian 12 Xfce
    Notebook: AMD Ryzen 5 5300U | Vega Graphic | 16GB RAM | Debian 12 Xfce

  • was haltet ihr so vom MX Linux ? XFCE

    das soll das Einsteigerfreundlichste Linux sein ,was ich so gelesen habe,

    ist das wirklich den 1 Rang wehrt ?

    wer benutzt es von euch ?

    Ich habe auch gehört das bei Debian die Software nicht auf dem neuesten Stand sein soll, was ist da dran

    Was mich bei Mx stört, ist das man es nicht upgraden kann wenn eine neue Version kommt. Zumindest was ich bisher gelesen habe.

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Was mich bei Mx stört, ist das man es nicht upgraden kann wenn eine neue Version kommt. Zumindest was ich bisher gelesen habe.

    Das stimmt. Aber Mint hat ja sowas schon entwickelt, vllt. macht MX ja sowas auch noch bis zum nächsten Debian 12 :/ Wäre zu wünschen :saint:

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Was mich bei Mx stört, ist das man es nicht upgraden kann wenn eine neue Version kommt. Zumindest was ich bisher gelesen habe.

    Doch das ist grundsätzlich möglich. Ich habe ein Upgrade auf einem Notebook MX-Linux 19 auf 21 erfolgreich durchgeführt.

    Einen USB-Live-Stick allerdings lässt sich nicht upgraden. Jedoch ist es kein Problem sich eine neue ISO zu erstellen und den USB-Stick zu überschreiben.

    #ichmussmalmächtigkacken

  • Doch das ist grundsätzlich möglich. Ich habe ein Upgrade auf einem Notebook MX-Linux 19 auf 21 erfolgreich durchgeführt.

    Einen USB-Live-Stick allerdings lässt sich nicht upgraden. Jedoch ist es kein Problem sich eine neue ISO zu erstellen und den USB-Stick zu überschreiben.

    Ok das wusste ich nicht... Ich hatte nur immer gelesen, dass man es neu installieren muss.

    Mit dem Stick ist klar...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • vielleicht gibt es später bei einem Upgrades dann mal ein spezielles tool

    dafür

  • Moin Moin!

    Cinnamon ist super, gut durchdacht, einigermaßen verbrauchsarm und super anpassbar. Ich persönlich habe auch keine Probleme gehabt mit dem Desktop. Du kannst eigentlich nichts falsch machen, und wenn dir etwas nicht passt, konfiguriere dir Cinnamon nach deinem Sinn und/oder Wünschen. Ansonsten wechsel einfach auf einen anderen Desktop. Wie Pippi schon sang“ ……mach dir die (Linux)Welt, wie sie dir gefällt.“ Erforsche, erkunde oder nutze einfach nur, es bleibt dir überlassen,

    oder anders gesagt: „ Fühl dich frei, das zu tun/zu versuchen/zu testen/ zu nutzen, wie du es für richtig hältst. Das war das Wort zum Sonntag, bloß schon am Mittwoch. 🤣👍🏻Mfg Evilware666

  • Welche wenn ich fragen darf ?

    Mit dem Sound (Lautstärke war verstellt nach dem Aufwachen aus dem Standby), manchmal ist er gar nicht mehr aufgewacht, Cinnamon ist oft in den Rückfallmodus gegangen etc...

    System: CPU: Intel I5 14600KF , RAM: 32 GB , GPU: AMD Radeon RX7800XT, OS: Fedora 39 Workstation

  • Hi Leute

    heut mal kurze info, da ich beim Mint Cinnamon etliche male einen Rückfallmodus Problem hatte, habe ich mich,

    nun entschieden erst einmal MX 21 zu testen

    ich habe es erst einmal installiert und schau mir das System an

  • Viel Spaß beim stöbern in MX Linux! :thumbup::thumbup::thumbup:

    Laptop:    Thinkpad X260 (i7 6600U, 16GB RAM) - MX Linux/Win11

    Zweitrechner: Dell 3070 MFF (i5-9500T, 32GB RAM) - derzeit Win10

    Hauptrechner: Eigenbau (Intel Core i5-12400, GTX 1060 6GB,16GB RAM, 10-Gbit-LAN) Manjaro 23.1.3

    Server:   Eigenbau (i5-12600T, 64GB RAM, 3x NVMe-SSD 1x500GB+2x1TB, 2x SSD 1TB) - PROXMOX

    Diverse Raspis | 3D Drucker | 24/7-Server Fujitsu Futro m. PROXMOX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!