Domain löst nicht mehr korrekt auf

  • Hallo zusammen,

    ich bin vor kurzem mit meinen Projekten auf einen neuen Server umgezogen, leider macht mir dabei eine Domain Probleme rollenspiel.events. Wenn ich die Domain aufrufen will laufe ich auf eine Zeitüberschreitung. Wenn ich die Domain mit IP aber in die /etc/hosts eintrage kann ich die Seite problemlos aufrufen. 162.55.131.56 rollenspiel.events.

    Jemand eine Idee wo ich noch angreifen kann?

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

    Einmal editiert, zuletzt von Tealk (17. Mai 2022 um 09:44)

  • deine ip ist nicht autorisiert sprich dns ist nicht übernommen worden

    Non-authoritative answer: 

    Name: rollenspiel.events

    Address: 168.55.131.56

    dreh mal das TTL runter wenn du kannst

    edit: sicher das es die adresse ist? man kann die ip nicht mal anpingen.

    PC:      Ryzen 9 7950 X3D, 64GB DDR5 RAM, Sapphire 7900 XTX - Arch Linux Plasma

    Laptop:    Lenovo Legion 5 AMD    - Manjaro KDE

    Server1:   Dedicated von Hetzner   - Debian Linux (für Xmpp+omemo, und Gameserver)

    ServerHome:   2x Xeon E5 2630v4, 64GB DDR4, 2x Raid5, 2x 512GB SSD - Debian Linux (als KVM host, NAS, ...)

    3 Mal editiert, zuletzt von LucyDemoon (17. Mai 2022 um 09:40)

  • dreh mal das TTL runter wenn du kannst

    Die steht auf 1h und der Eintrag wurde vor 3 Tagen geändert und ich hab das gestern nochmal gelöscht und neu angelegt.

    edit: sicher das es die adresse ist? man kann die ip nicht mal anpingen.

    War ein Typo drin; kommt dann wenn man das 100 mal in den DNS eintippt, die wahrscheinlich das das schief geht wird immer größer

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Das sind die hinterlegten A und AAAA Records die bei meinem DNS ankommen.

    Ich bin absolut kein IP Adressen Experte, aber für mich schaut die IPv6 Adresse falsch aus. Ist :::1 am Ende nicht ein Hinweis auf eine Localhost Adresse: also sowas wie 127.0.0.1 - kann mich da aber auch irren.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ich bin absolut kein IP Adressen Experte, aber für mich schaut die IPv6 Adresse falsch aus. Ist :::1 am Ende nicht ein Hinweis auf eine Localhost Adresse: also sowas wie 127.0.0.1 - kann mich da aber auch irren.

    Da ich keine IPv6 Nutze aktuell, habe ich dort gar nichts hinterlegt, vielleicht deswegen?

    Ich hab mal den ganzen DNS Eintrag nochmal komplett platt gemacht und neu aufgebaut, mal bissl warten und schauen. Hatte ja jetzt zuletzt den Typo drin -.-

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Ansonsten hilft es den eigenen Rechner die DNS per Google auflösen zu lassen.

    Dort kannst du manuell einzelne DNS Einträge direkt neu cachen lassen: https://developers.google.com/speed/public-dns/cache

    So kannst du einfacher testen ob es passt oder nicht.

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

  • Ansonsten hilft es den eigenen Rechner die DNS per Google auflösen zu lassen.

    Müsst ich erst mal schauen ob die nicht auf meiner Blockliste stehen :saint:

    Aber scheint sich jetzt dann doch beruhigt zu haben, jedenfalls komm ich jetzt drauf.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • Warum auch immer hat sich das Problem wohl jetzt gelegt, merkwürdig find ich das schon das der DNS da so lange gezickt hat.

    Danke jedenfalls.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • also ich weiß jetzt jedenfalls das ich es intern mappen muss weil ein u-turn(schreibt man das so?) im Internet Protokoll nicht vorgesehen ist. Das läuft also immer auf Fehler.

    Andere Dienste kommunizieren jetzt auch miteinander, aber das Fediverse will immer noch nicht ;(

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • IPv6 habe ich aktuell eh nirgends konfiguriert, also ist darüber auch nichts erreichbar.

    Und nur mit einer IPv4 auszukommen ist schon direkt ne Herausforderung.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

  • IPv6 habe ich aktuell eh nirgends konfiguriert, also ist darüber auch nichts erreichbar.

    Und nur mit einer IPv4 auszukommen ist schon direkt ne Herausforderung.

    Hetzner hat die mittlerweile komplett abgeschnitten und die VPS sind dort ipv6 only. 4er nur noh gegen Aufpreis. Gut möglich, dass weitere Anbieter folgen werden. Da müssten nur langsam mal die ganzen ISP nachziehen.

    💾 AMD EPYC 7452 (8 Cores) 40GB | 💾 Unraid Homeserver i5-4570 16GB

    💻 Ryzen 9 7900X RX7800XT 32GB | 💻 MacBook Pro M2Pro 32GB

    EndeavourOS <3

  • Ersteinmal in der Menge der möglichen Adresse (32bit vs 128bit), in der Struktur und Funktion. Netzwerkinfrastrukturen, Sicherheitskonzepte sind fundamental unterschiedlich.

    Vorteile von IPv6:

    - Scalierbarkeit (Adressenraum 128bit)

    - kein NAT (Router) notwendig

    - intigrierte QoS (beispielsweise bei Streaming)

    - integrierte Sicherheit (IPsec)

    - Adressen-Autokonfiguration (Vereinfachung für die Netzwerkverwaltung)

    - übersichtliche Headerstruktur

    - integrierter Adressraum für Multicast (keine Netzwerkklassen wie bei IPv4)

    #ichmussmalmächtigkacken

    2 Mal editiert, zuletzt von nicoletta (23. Mai 2022 um 14:04)

  • Ja die Endgeräte sind ja mein Problem.

    Ich hab schon anschiss bekommen weil ich 384 bit EC curves Zertifikate für mein SSL benutze und das nicht alle Endgeräte können... will gar nicht wissen wie viele dann IPv6 nicht können.

    Rollenspiel.Monster -Deine Fediverse Rollenspiel Nodes

    GPG

    System: TUXEDO Aura 15 - Gen1, AMD Ryzen 7 4700U, 32GB RAM, 1TB M.2 SATAIII, EndeavourOS(Gnome[Wayland])

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!