Neuer Snapshot - paldo Linux

  • Ist eine Distribution die hier sicherlich noch nie jemand gehört hat.

    Ich nutze paldo Linux allerdings auf meinem Wohnzimmer Rechner - früher (damit meine ich wirklich früher - so ab 2005/2006) war ich noch Schüler bzw in Ausbildung und hatte mehr Zeit als heute - da war ich sogar Paket Maintainer bei paldo (filezilla, und ein paar andere Pakete). Das musste ich dann aus Zeitgründen aufgeben.

    Da wir hier einige Distro-Hopper haben, dachte ich geb die Distro mal als Hopping-Empfehlung rein.

    Das ganze ist NICHT für Einsteiger empfohlen!

    Die Distro-nutzt keine Basis (wie z.b. ein Debian, oder Ubuntu) sondern ist eine komplette Eigenentwicklung von Jürg Billeter und Raffaele Sandrini (damals ETH Studenten) - neben Paldo haben sie auch die Programmiersprache "Vala" und den Paketmanager (UPKG) entwickelt.

    Vala ist heute aus der Gnome Welt nicht mehr wegzudenken. So gut wie alle Elementary OS Apps sind in Vala geschrieben. Viele Gnome Apps wie Cheese, Chess, Corebird, Dejé Dup, Shotwell, und viele viele viele mehr sind in Vala geschrieben.

    Jedenfalls hat Paldo kürzlich die Installationsmedien mit Gnome 42 (andere Desktops gibt es nicht) und Linux-Kernel 5.17 aktualisiert. Ich mag die Distribution, gerade weil sie seit 2004 ihr Nischendasein führt - aber nicht auf einer anderen Distribution beruht - und die Grundlage der Distribution (Vala) inzwischen nicht mehr aus der Gnome Wet wegzudenken ist - und alles hier bei einer kleinen Schweizer Nischendistro seinen Anfang gefunden hat.

    Paldo bei Wikipedia (der Artikel stammt ursprünglich übrigens auch von mir xD): https://de.wikipedia.org/wiki/Paldo

    Paldo Webseite: https://www.paldo.org/

    Als Ergänzung - Paldo ist eine Rolling Release Distro - war wohl 2005 einer der ersten. Philip Müller der Gründer von Manjaro Linux hat eine Zeit lang auch bei Paldo mitgearbeitet und Pakete maintaint.$

    Es gab da interne Merkwürdigkeiten, da die Paldo Gründer keinen grossen Bock auf weitere Desktops hatten (waren beides Gnome Entwickler) - Phillip von etwas grösserem Geträumt hat - so verliess er dann Paldo und gründete Manjaro ;)

    Man findet im Paldo Wiki aber noch einige Einträge die von ihm verfasst wurden: https://www.paldo.org/wiki/Development

    --
    Ciao!

    Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!

    Offizieller Proton-Botschafter aus der Schweiz 🇨🇭 😅

    Meine Haupt-Distribution ist Ubuntu.

    Mein Blog: https://rueegger.me

    Wer meinen sinnlosen Gedanken folgen möchte, kann dies gerne auf Mastodon tun: https://swiss.social/@srueegger

    2 Mal editiert, zuletzt von kim88 (12. Mai 2022 um 12:14)

  • Danke! :thumbup:

    wieder ein bisschen Geschichtsunterricht, wie wo und wer und wohin und so...hoch interessant!

    HP Elitebook 820 G3 | i5-6200U | Integr. Intel Graphikkarte | 8 GB RAM | 240 GB SSD | 1 TB NVME | MX 23 xfce

  • Hi Mr. Kim,

    hatte die Hoffnung einen "Spannenden Beitrag" zu der Distro: Modicia OS von dir zu Lesen!

    Hatte dazu auch`n Video-Link gepostet. Vielleicht,wenn deine Langeweile es zulässt, beglückst du uns mit einer wunderbaren "Geschichte" dazu :-)))

    Merci vielmals !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!